+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Neue Regeln bei Ebay?

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Neue Regeln bei Ebay?

    Neue Regeln bei Ebay?

    Weit reichende Eingriffe in seine Geschäftspolitik stehen möglicherweise dem Internet-Auktionshaus Ebay bevor. Hintergrund ist ein Prozess vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main am Dienstag dieser Woche, der von Experten als Präzedenzfall eingestuft wird.

    Gegenstand der Verhandlung ist die Berufungsklage eines so genannten Powersellers aus Berlin - also eines Verkäufers, der professionell und meist gewerblich bei Ebay handelt - gegen einen Darmstädter Buchhändler. Powerseller treten bei Ebay bisher häufig als private, nichtgewerbliche Anbieter auf und können so gesetzliche Auflagen umgehen.

    Gegen diese umstrittene Praxis klagte der Inhaber der Buchhandlung bereits im vergangenen Herbst, weil der Berliner in großem Stil neuwertige und aktuelle Bücher bei Ebay anbot, ohne sich an die Preisbindung zu halten. Bücher, die in der Buchhandlung 20 Euro kosteten, wurden von ihm teilweise zum Startpreis von einem Euro offeriert.

    Der Buchhändler gewann den Prozess. Nun muss erneut verhandelt werden. Gewinnt er abermals, könnte dies zur Konsequenz haben, dass Powerseller künftig nicht mehr anonym bei Ebay verkaufen dürfen und wie niedergelassene Händler auch der Beleg- und Steuerpflicht unterliegen.

    Das Urteil wird von anderen Branchen wie etwa der Zigarettenindustrie mit Spannung erwartet, weil auch deren preisgebundene Produkte von Ebay-Händlern teilweise deutlich billiger angeboten werden.

    [Quelle: Spiegel Online]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Ich finde man sollte eine Ebay-Steuer einführen, denn die Preise bei Ebay verführen die Leute dazu, sich nichts mehr im Geschäft sondern nur noch bei Ebay einzukaufen.

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Schließlich sind diejenigen, die bei Ebay verkaufen, auch in Deutschland ansässig und wer gewerblich tätig ist, zahlt auch Gewerbesteuern.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Und was ist mit den ganzen anderen? Die zahlen garnichts ausser die Ebay-Gebühr.

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Hakan
    Und was ist mit den ganzen anderen? Die zahlen garnichts ausser die Ebay-Gebühr.
    Die anderen machen das Ganze nicht gewerbsmäßig und sorry, aber wenn ich ein paar Bücher loswerden will, für die ich insgesamt 5 Euro krieg und ich muss noch Steuern darauf zahlen, dann lohnt sich das schlichtweg nicht. Mal abgesehen davon, dass die Leute gar nicht so viel Umsatz machen, dass sie dauerhaft Geschäfte schädigen könnten.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von Hakan
    Ich finde man sollte eine Ebay-Steuer einführen, denn die Preise bei Ebay verführen die Leute dazu, sich nichts mehr im Geschäft sondern nur noch bei Ebay einzukaufen.
    find ich richtig. der mittelstand darf nicht zerstört werden!!!
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

  7. #7
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    ist mir wurscht, ich bin nur "gewöhnlicher" ebayer
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  8. #8
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Ich verkaufe sowieso nichts bei Ebay!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Entscheidung zu Buchhandel bei Ebay vertagt


    Das Oberlandesgericht Frankfurt muss am Fall eines Berliner Journalisten überprüfen, ob dieser bei seinen Ebay-Auktionen neuer Bücher gegen das Buchpreisbindungsgesetz verstoßen hat. Nun hat wurde die vertagt.


    HB FRANKFURT/MAIN. Geklagt hat der Buchhändler Dirk Bentlin aus Darmstadt, der nach eigenen Angaben massive Umsatzeinbrüche sowohl in seinem Ladengeschäft als auch im Internet hinnehmen musste, die er auf die unlautere Konkurrenz zurückführt. In erster Instanz hat er vor dem Frankfurter Landgericht bereits eine einstweilige Verfügung gegen den Berliner erwirkt, die nun vor dem OLG überprüft wird.

    Unstrittig zwischen den Parteien ist, dass der Journalist neue und originalverpackte Bücher unter dem Ladenpreis angeboten und verkauft hat. Üblicherweise begannen die Auktionen aktueller Titel bei einem Euro. Nach Darstellung seines Anwalts handelte es sich um Rezensionsexemplare, die er kostenlos von den Verlagen erhalten hatte. In dem Streit geht es konkret um 48 Transaktionen. Nach Informationen der Klägerseite soll der Mann aber als so genannter Powerseller tausende Bücher verkauft haben. Allein für zwei Ebay-Identitäten des Mannes lägen über 2500 Bewertungen früherer Kunden vor, sagte der Klägeranwalt Stefan Reis. Das Gericht will seine Entscheidung am 8. Juni verkünden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Die anderen machen das Ganze nicht gewerbsmäßig und sorry, aber wenn ich ein paar Bücher loswerden will, für die ich insgesamt 5 Euro krieg und ich muss noch Steuern darauf zahlen, dann lohnt sich das schlichtweg nicht. Mal abgesehen davon, dass die Leute gar nicht so viel Umsatz machen, dass sie dauerhaft Geschäfte schädigen könnten.
    Werte Siran,

    wenn du ein paar Bücher verscherbelst, gelesen und gebraucht, wird dich Hans Eichel und seine Schergen auch nicht belästigen.

    Wenn ein Powerseller aber eBay die Preisbindung des Buchhandels mit neuen Büchern unterläuft ist das eben so nicht in Ordnung.

    Den Gelegheitsverkäufer bzw. -verkäufer betrifft die ganze Kiste nicht.

    Grundsätzlich geht diese Klage aber Kernproblem vorbei:

    Nämlich gewerbliche Händler zu zwingen, entsprechend aufzutreten: Also mit Anbieterkennzeichnung, Umsatzsteueridentnr., eben alles was eben auch bei einem kommerziellen Shop notwendig ist.

    In diesem Fall würden schlagartig bestimmte Angebote, vor allem die vom LKW gefallene Ware, bei eBay, und nicht nur dort, verschwinden.

    Aber wie gesagt, den Gelegenheitsverkäufer betrifft das nicht.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben