Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an?

Teilnehmer
883. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisches Christentum

    141 15,97%
  • Protestantisches Christentum

    126 14,27%
  • orthodoxes Christentum

    31 3,51%
  • anderes Christentum

    34 3,85%
  • Atheismus

    192 21,74%
  • Agnostizismus

    97 10,99%
  • Sunnitischer Islam

    58 6,57%
  • shiitischer Islam

    6 0,68%
  • Alevitischer Islam

    6 0,68%
  • anderer Islam

    4 0,45%
  • Buddhismus

    17 1,93%
  • Hinduismus

    2 0,23%
  • andere fernöstliche Religion

    3 0,34%
  • Natureligion/Heidentum

    65 7,36%
  • Judentum

    22 2,49%
  • Satanismus

    16 1,81%
  • sonstiges

    63 7,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 150 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 71 121 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 1499

Thema: Religionszugehörigkeit und -test

  1. #201
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Agnostiker !

    Ich kann mit der Kirche als Institution nichts anfangen. Sollte ich aber jemals wieder dort eintreten wollen, käme für mich nur der Katholizismus in Frage

  2. #202
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Ich war, ich bin und werde immer Atheist bleiben. Ich brauche keine Götter, Ggeister und Dämonen zum leben.
    Wer's anders sieht - von mir aus, wenn er/sie/es mir damit nur nicht auf den Wecker fällt.

  3. #203
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    der agnostizismus ist keine religion. hilfe!!!!!
    hallöchen

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Naturreligionen sind keine Heiden.
    FDÄ die einzige Fahre Religion.

  5. #205
    Mitglied Benutzerbild von Bolschewiki
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    127

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Ich bin Katholik; das möchte ich auch gerne kurz erläutern. Für mich lässt sich mein ( persönliches ) Glaubensbekenntnis, das mein Zugang zum apostolischen Glaubensbekenntnis ist, auf eine recht einfache Formel bringen :

    Der katholische Glaube ist gerechtfertigt, er liegt mir und er ist nicht dekadent.

    Dieses Bekenntnis hat drei Teile.

    Der erste Teil ist :

    Der katholische Glaube ist gerechtfertigt,

    gerechtfertigt ist der katholische Glaube deshalb, weil er einen legitime und moralische Erklärung für das gesamte Sein liefert, die in keinerlei Widerspruch zur sichtbaren Realität steht, wohl aber zu diversen Theorien und anderen Erklärungen, was mich aber nicht sonderlich kümmert, weil jede Theorie und jede Erklärung von Geistesströmungen beeinflusst wurde und wird; diese Beeinflussung (, die Beschränkung ist ) können die jeweiligen Schöpfer, Anhänger und Gegner von Theorien und Erklärungen zum Zeitpunkt der Aktualität dieser nicht abschätzen, weil es Aufgabe nachfolgender Generation nachfolgender Kulturen - auf Grundlage ihrer eigenen Beschränkungen - diese Beeinflussungen weitestgehend offen zu legen.

    Der zweite Teil ist :

    er liegt mir

    als Mensch der abendländischen Kultur glaube ich, daß mir der Zugang zu anderen, meinetwegen auch interessanten Religionen fehlt; ich werde nie ein so guter Buddhist sein wie ich guter Katholik bin. Ich glaube an Gott, und an die Botschaft des Christentums, und mir scheint der Katholizismus die würdigste Variante, das Christentum zu vertreten zu sein; wobei ich mir durchaus bewußt bin, daß Inkulturation stattfand, aber vielleicht macht mir dies den Katholizismus ja auch gerade so attraktiv, weil er alte Formen und Ideen, noch aus vorchristlicher Zeit bewahrt.

    Der dritte Teil ist :

    und er ist nicht dekandent.

    Der katholische Glaube erlaubte es meinen Vorfahren ein moralisches Leben zu führen; von diesem moralischen Leben kann ich micht heute noch überzeugen. Angesichts der Dekadenz, die vielfach gerade diejenigen an den Tag legen, die sich vom Glauben ihrer Vorfahren gelöst haben, meine ich daß es klüger und moralischer ist, es ihnen nicht gleichzutun.

    Dies alles schreibe ich, in der Vermutung, daß wir uns derzeit in einer Zeit des Niedergangs befinden. Vor diesem Hintergrund sollte mein Glaubensbekenntnis betrachtet werden, und auch vor dem Hintergrund, daß ich glaube daß Wahrheiten, mit Ausnahme derjenigen Wahrheit von der wir keine rechte Vorstellung haben, relativ sind.
    " (...) Zwang zur Stadtflucht durch eine Wirtschafts- und Sozialpolitik, die das Leben in den Großstädten zur Hölle macht. Bewußte Verödung der Städte als der vor Gas- und Bombenangriffen ständig erzitternden Herde pazifistischer Feigheit und nationaler Verlumpung. (...) " - Ernst Niekisch, Revolutionär

  6. #206
    Mitglied Benutzerbild von Guerillero
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    23

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Bolschewiki Beitrag anzeigen
    Ich bin Katholik; das möchte ich auch gerne kurz erläutern. Für mich lässt sich mein ( persönliches ) Glaubensbekenntnis, das mein Zugang zum apostolischen Glaubensbekenntnis ist, auf eine recht einfache Formel bringen :

    Der katholische Glaube ist gerechtfertigt, er liegt mir und er ist nicht dekadent.

    Dieses Bekenntnis hat drei Teile.

    Der erste Teil ist :

    Der katholische Glaube ist gerechtfertigt,

    gerechtfertigt ist der katholische Glaube deshalb, weil er einen legitime und moralische Erklärung für das gesamte Sein liefert, die in keinerlei Widerspruch zur sichtbaren Realität steht, wohl aber zu diversen Theorien und anderen Erklärungen, was mich aber nicht sonderlich kümmert, weil jede Theorie und jede Erklärung von Geistesströmungen beeinflusst wurde und wird; diese Beeinflussung (, die Beschränkung ist ) können die jeweiligen Schöpfer, Anhänger und Gegner von Theorien und Erklärungen zum Zeitpunkt der Aktualität dieser nicht abschätzen, weil es Aufgabe nachfolgender Generation nachfolgender Kulturen - auf Grundlage ihrer eigenen Beschränkungen - diese Beeinflussungen weitestgehend offen zu legen.

    Der zweite Teil ist :

    er liegt mir

    als Mensch der abendländischen Kultur glaube ich, daß mir der Zugang zu anderen, meinetwegen auch interessanten Religionen fehlt; ich werde nie ein so guter Buddhist sein wie ich guter Katholik bin. Ich glaube an Gott, und an die Botschaft des Christentums, und mir scheint der Katholizismus die würdigste Variante, das Christentum zu vertreten zu sein; wobei ich mir durchaus bewußt bin, daß Inkulturation stattfand, aber vielleicht macht mir dies den Katholizismus ja auch gerade so attraktiv, weil er alte Formen und Ideen, noch aus vorchristlicher Zeit bewahrt.

    Der dritte Teil ist :

    und er ist nicht dekandent.

    Der katholische Glaube erlaubte es meinen Vorfahren ein moralisches Leben zu führen; von diesem moralischen Leben kann ich micht heute noch überzeugen. Angesichts der Dekadenz, die vielfach gerade diejenigen an den Tag legen, die sich vom Glauben ihrer Vorfahren gelöst haben, meine ich daß es klüger und moralischer ist, es ihnen nicht gleichzutun.

    Dies alles schreibe ich, in der Vermutung, daß wir uns derzeit in einer Zeit des Niedergangs befinden. Vor diesem Hintergrund sollte mein Glaubensbekenntnis betrachtet werden, und auch vor dem Hintergrund, daß ich glaube daß Wahrheiten, mit Ausnahme derjenigen Wahrheit von der wir keine rechte Vorstellung haben, relativ sind.

    warum nennst du dich bolschewiki??
    PROLETARIER ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von Bolschewiki
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    127

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Guerillero Beitrag anzeigen
    warum nennst du dich bolschewiki??
    Weil ich den Bolschewismus für den beeindruckendsten, nicht-westlichen kollektivistischen Versuch des letzten Jahrhunderts halte.
    " (...) Zwang zur Stadtflucht durch eine Wirtschafts- und Sozialpolitik, die das Leben in den Großstädten zur Hölle macht. Bewußte Verödung der Städte als der vor Gas- und Bombenangriffen ständig erzitternden Herde pazifistischer Feigheit und nationaler Verlumpung. (...) " - Ernst Niekisch, Revolutionär

  8. #208
    Linker NPD'ler Benutzerbild von sebi90
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    123

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Ich bin protestantisch getauft, bin allerdings nicht zu Konfirmation gegangen und würde mich als Agnostiker bezeichnen!
    Gegen Multikulti, Ausbeutung und Umweltverschmutzung

  9. #209
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Bolschewiki Beitrag anzeigen
    Ich bin Katholik; das möchte ich auch gerne kurz erläutern. Für mich lässt sich mein ( persönliches ) Glaubensbekenntnis, das mein Zugang zum apostolischen Glaubensbekenntnis ist, auf eine recht einfache Formel bringen :

    Der katholische Glaube ist gerechtfertigt, er liegt mir und er ist nicht dekadent.

    Dieses Bekenntnis hat drei Teile.

    Der erste Teil ist :

    Der katholische Glaube ist gerechtfertigt,

    gerechtfertigt ist der katholische Glaube deshalb, weil er einen legitime und moralische Erklärung für das gesamte Sein liefert,
    Das macht der Islam, der Hinduismus, der Buddhismus etc. auch - So what?

    Zitat Zitat von Bolschewiki Beitrag anzeigen
    die in keinerlei Widerspruch zur sichtbaren Realität
    Zu behaupten, um den Russelschen Teapot zu persifilieren, dass im Andromedanebel ein Teepot fliegt auch nicht - so soll ich deshalb von der Existenz eines Teepots dort ausgehen?

    Die Behauptung einer jungfraeulichen Geburt, der Wandlung von Wein und Brot etc. bedarf aber schon eines gewissen "Glaubens".

    Zitat Zitat von Bolschewiki Beitrag anzeigen
    steht, wohl aber zu diversen Theorien und anderen Erklärungen, was mich aber nicht sonderlich kümmert, weil jede Theorie und jede Erklärung von Geistesströmungen beeinflusst wurde und wird; diese Beeinflussung (, die Beschränkung ist ) können die jeweiligen Schöpfer, Anhänger und Gegner von Theorien und Erklärungen zum Zeitpunkt der Aktualität dieser nicht abschätzen, weil es Aufgabe nachfolgender Generation nachfolgender Kulturen - auf Grundlage ihrer eigenen Beschränkungen - diese Beeinflussungen weitestgehend offen zu legen.
    Das laeusst sich auch vom Katholismus sagen: In ihm finden Elemente helenistischer Auffassung, des roemischen Rechts, des Judenthums und was-weiss-ich-noch.

    Zitat Zitat von Bolschewiki Beitrag anzeigen
    Der zweite Teil ist :

    er liegt mir

    als Mensch der abendländischen Kultur glaube ich, daß mir der Zugang zu anderen, meinetwegen auch interessanten Religionen fehlt; ich werde nie ein so guter Buddhist sein wie ich guter Katholik bin.
    Ist nun die Wahrheit einer These von meinem Geburtsort abhaenig?

    Zitat Zitat von Bolschewiki Beitrag anzeigen
    Der dritte Teil ist :

    und er ist nicht dekandent.

    Der katholische Glaube erlaubte es meinen Vorfahren ein moralisches Leben zu führen; von diesem moralischen Leben kann ich micht heute noch überzeugen.
    Angesicht der Doppelmoral, die Kirche z. B. gegenueber Paedophilen oder auch schwulen Priestern zeigt, habe ich daran meine Zweifel.

    Nicht etwa das ich der Kirche zulasten halte Paedophile in Reihen z haben, aber deren Taten zu vertuschen schon.

    Aehnliches bei der Homosexualitaet: Es wird gegen die Gleichberechtigung von Homosexuellen schrieben und gewettert, aber gleichzeitig sind rund 30% der Priester homosexuell.

    Zitat Zitat von Bolschewiki Beitrag anzeigen
    Angesichts der Dekadenz, die vielfach gerade diejenigen an den Tag legen, die sich vom Glauben ihrer Vorfahren gelöst haben, meine ich daß es klüger und moralischer ist, es ihnen nicht gleichzutun.
    Ein Schwuler, der offen zu seiner sexuellen Veranlagung steht handelt wohl moralischer als eine Kirche, die Menschen in Gewissenskonflikte stuerzt und z. B. die Ehescheidung verdammt.

  10. #210
    Mitglied Benutzerbild von Bolschewiki
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    127

    Standard AW: Welcher Religion gehört ihr an?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    (...) Das laeusst sich auch vom Katholismus sagen: In ihm finden Elemente helenistischer Auffassung, des roemischen Rechts, des Judenthums und was-weiss-ich-noch.
    Und?
    Ist nun die Wahrheit einer These von meinem Geburtsort abhaenig?
    Nein, aber das was uns als Wahrheit erscheint, ist kulturabhängig, und wie ich in einer anderen Diskussion mit Ihnen bereits darlegte, halte ich es für denkbar, daß auch Wahrheiten relativ sind.
    (...)
    Sie haben diesen Teil meines Beitrages nicht verstanden; ich sagte, daß der katholische Glaube es meinen Vorfahren erlaubte, moralisch zu leben, und dies heute noch tut, meine Vorfahren sind naturgemäß keine katholischen Priester. Insofern muß dieser Hinweis auf Pädophile oder Schwuchteln innerhalb der Kirche als Hetze betrachtet werden; zur notwendigen Bestrafung pädophiler Handlungen habe ich bereits hinlänglich Stellung bezogen. Dies ist nicht der Thread, um darüber zu debattieren.
    " (...) Zwang zur Stadtflucht durch eine Wirtschafts- und Sozialpolitik, die das Leben in den Großstädten zur Hölle macht. Bewußte Verödung der Städte als der vor Gas- und Bombenangriffen ständig erzitternden Herde pazifistischer Feigheit und nationaler Verlumpung. (...) " - Ernst Niekisch, Revolutionär

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IQ-Test
    Von Nishi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 19:02
  2. Test!!!!
    Von Waldgänger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 33

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben