+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

  1. #1
    KAKTUS
    Gast

    Standard Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Guten Tag zusammen,

    dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, um eine für meine Abiturklausur relevante Gegenüberstellung der im Titel genannten Ideologien zu finden. Ein Vergliech fällt mir, mit den mir zur verfügung stehenden Mitteln sehr schwer. Außerdem bin ich leider nicht sehr begabt in Geschichte oder Politikwissenschaften. Deshalb bitte ich darum, mir irgendwie prägnante Unterscheide bzw Gemeinsamkeiten zu erläutern. Mein Lehrer sprach auch davon, dass ich beide Phänomene ausführlich und mit Fachbegriffen vergleichen sollen könnte.

    Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus

  2. #2
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Dein Lehrer will sicher nicht, daß wir deine Hausaufgaben machen. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #3
    KAKTUS
    Gast

    Standard Scherzkeks

    Ich habe leider eine Hausaufgaben mehr zu erledigen, sondern muss mein scheiß abitur schreiben und wollte nur einen kleinen Rat haben!

    Auch wenn es nur eine Internetseite wäre, würde mir das schon reichen.

    Wäre ich nicht so hilflos, würde ich gar nicht erst nachfragen.

    Dane nochmal

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Schau auf de.wiki und en.wiki und allen anderen wikis, deren Sprachen Du mächtig bist.
    Folge den dort unten angegebenen Netzverweisen.
    Schau unter google.de und google.org unter den Stichworten Faschismus und Nationalsozialismus.
    Suche mit google.de einen Seite, die kostenlos Doktorarbeiten führt.
    Suche dort nach einer passenden.
    Gehe in eine Universittsbibliothek Deiner Nähe und suche Dir in den Abteilungen für Politik- und für Geschichtswissenschaft ein Standardlexikon.
    Schlage die Begriffe dort nach.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  5. #5
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Ist natürlich schon ein wenig traurig, wenn jemand, der kurz vor dem Abitur steht, nicht in der Lage ist, sich mit einer solchen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen.
    Egal.

    Das beste Buch zu diesem Thema ist meiner Meinung nach noch immer das Werk von Ernst Nolte. Ist sicher nicht leicht zu lesen, schon gar nicht, wenn es ja nur um ein scheiß Abitur geht

    Nolte, Ernst: Der Faschismus in seiner Epoche. München 2000.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  6. #6
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Der Unterschied zwischen italienischem und deutschem faschismus erklärt sich in erster Linie, dass die Italiener den Faschismus anders interpretieren wie die Deutschen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass in Deutschland Hitler am Ruder war in Italia dagegen Mussolini.
    Diese wissenschaftliche Darstellung wird reichen um das Abitur mit Bravour zu bestehen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Zitat Zitat von KAKTUS Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich leider nicht sehr begabt in Geschichte oder Politikwissenschaften.
    Da man gerade in diesen beiden Fächern auch ohne jegliche Begabung vemeintlich "gute" Leistungen erzielen kann, vermute ich, dass dein Problem viel tiefer sitzt :rolleyes:.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Morgen ist übrigens Adis Geburtstag!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    25

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Zitat Zitat von KAKTUS Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen,

    dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, um eine für meine Abiturklausur relevante Gegenüberstellung der im Titel genannten Ideologien zu finden. Ein Vergliech fällt mir, mit den mir zur verfügung stehenden Mitteln sehr schwer. Außerdem bin ich leider nicht sehr begabt in Geschichte oder Politikwissenschaften. Deshalb bitte ich darum, mir irgendwie prägnante Unterscheide bzw Gemeinsamkeiten zu erläutern. Mein Lehrer sprach auch davon, dass ich beide Phänomene ausführlich und mit Fachbegriffen vergleichen sollen könnte.

    Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus
    Autoritärer Faschismus – totalitärer Nationalsozialismus
    Wir müssen zwischen Faschismus und Nationalsozialismus unterscheiden. Den Nationalsozialismus hat es nur in Deutschland gegeben, während es den Faschismus in fast ganz Europa gegeben hat. Ernst Nolte nannte den Nationalsozialismus ein deutschlandspezifisches Phänomen, den Faschismus ein Epochenphänomen. Der Nationalsozialismus hatte spezifisch deutsche Hintergründe und Voraussetzungen; ihn wird es voraussichtlich nie wieder so geben. Der Faschismus dagegen ist wahrscheinlich keine Sache der Vergangenheit, er könnte durchaus noch eine Zukunft vor sich haben. Daher muß genau zwischen Nationalsozialismus und Faschismus unterschieden werden.
    1) Der Faschismus war im Kern kein internationaler Rassismus, sondern ein forcierter Nationalismus, es ging ihm um Größe, Macht und Glanz der eigenen Nation. Der Nationalsozialismus war dagegen eine Form des Internationalismus, er zielte auf die Lösung der Weltprobleme.
    2) Der Faschismus Italiens war im Kern kein totalitäres, sondern ein autoritäres System. Er hat die ideologische Gleichschaltung weniger weit getrieben als das Dritte Reich.
    3) Der Faschismus war staatsorientiert, es ging ihm um die Wiederherstellung des Staates. Demokratische und liberale Elemente sollten durch autoritäre ersetzt werden. Im Nationalsozialismus dagegen gab es keinen Staat mehr, der das Gesetz unabhängig von Parteien und gesellschaftlichen Gruppen geschützt hätte. Die nationalsozialistische Partei hatte den Staat erobert und sich mit dem Staat gleichgesetzt. Dies bedeutete das Ende des Staates im Sinne der neuzeitlichen Staatstradition.
    4) Der Nationalsozialismus bedeutete im Unterschied zum Faschismus die radikale Beseitigung des Pluralismus; er hat jede neben ihm bestehende Gewalt faktisch eliminiert. Mussolini hat sich dagegen mit den alten Mächten, d.h. mit der katholischen Kirche und mit der Monarchie, arrangiert. Es gab im Faschismus viel mehr Pluralismus als im Nationalsozialismus.
    5) Der Antisemitismus spielte im Faschismus eine eher untergeordnete Rolle; es gab keine auf die Totalvernichtung des Judentums gezielte Politik und keine mit den Nationalsozialisten vergleichbaren Konzentrationslager. Die italienischen Faschisten haben Dissidenten nicht getötet, sondern „nur“ aus dem Verkehr gezogen und auf eine kleine Insel verfrachtet.
    6) Der sozialrevolutionäre Charakter war im Faschismus noch weiter ausgeprägt als im Nationalsozialismus. Dieser hat den Privatkapitalismus weitgehend bestehen lassen, während der zentrale Gedanke des Faschismus der Syndikalismus gewesen ist. Die Faschisten hatten den Eindruck, dass die damalige Parteiendemokratie keine Demokratie war. Daher sollten nun im Syndikalismus die ständischen Interessen politisch repräsentiert werden.
    Wenn das alles – autoritäre, nationalistische, ständisch- und staats- orientierte Demokratie – für den Faschismus charakteristisch ist, dann kann man nicht behaupten, dass der Faschismus erledigt sei. Er kann durchaus noch eine Renaissance erleben.
    Was hat damals im besonderen Maße den Faschismus in Europa ermöglicht? Es war die Krise des Liberalismus nach dem Ersten Weltkrieg. In der damaligen Krise des Liberalismus waren der Sozialismus und der Nationalismus, der sich unter den geschichtlichen Bedingungen zum Faschismus ausformen konnte, die einzig konsequenten Alternativen. Je mehr die Krise des Liberalismus fortschreitet und seine ökonomischen oder kulturellen Probleme zunehmen, umso mehr drängen sich auch heute die Alternativen des Sozialismus bzw. des Nationalismus auf.
    Der Nationalsozialismus hat mit viel größerem Eifer die liberale Demokratie vernichtet als der Faschismus.

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Suche gegenüberstellung Nationalsozialismus-Ital.Faschismus

    Schöne Zusammenfassung @ Maximiliane
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Faschismus, Nationalsozialismus VS. Sozialismus, Kommunismus
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 22:46
  2. Ital. Abgeordnete v. Muslims bedroht
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:10
  3. Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 08:24
  4. NNS - Neuer Nationalsozialismus!!!
    Von prinzregent im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 13:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben