+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 180

Thema: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

  1. #21
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Solange die sog. "soziale" Indikation Jahr für Jahr GESUNDE Menschlein in der Menge einer kleineren Großstadt in den Müll saugt und giftet braucht man sich um die behinderten nicht wirklich kümmern.

    Scheinwehklagen von systemtragenden Kräften, die sich mit als Zauberlehrling betätigten. Und jetzt so Manches nicht mehr wahr haben wollen ...

  2. #22
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
    Nun ja, es geht das Kind etwas an. Immerhin wird ihm mit der Todesstrafe gedroht.
    Ne, nicht wirklich. Genau diese Sichtweise halte ich für nicht zielführend.
    Die Problemstellung ist bereits ohne polemische Seitenhiebe schwer genug zu behandeln.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ne, nicht wirklich. Genau diese Sichtweise halte ich für nicht zielführend.
    Die Problemstellung ist bereits ohne polemische Seitenhiebe schwer genug zu behandeln.
    Hast schon Recht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, auf welchem Niveau ich mit dieser Diskussion ansetzen kann. Seid ihr an einem ethisch/moralischen Rechtsdiskurs interessiert?

  4. #24
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Das ein behindertes Kind das Leben der Eltern/Familie soweit beeinträchtigen kann, daß deren Lebensqualität im Grunde zerstört ist, ist wohl unstrittig.

    Kann man jedoch den Lebenswillen eines Menschen gegen die Lebensqualität Anderer ausspielen?

    Ich denke Lebenswillen des Behinderten hat ebenso seine Berechtigung wie die Lebensqualität der Familie. Von daher gilt es Lösungen zu entwickeln, die beiden Seiten Rechnung tragen.

    Eine Möglichkeit wäre es, die Abtreibung Behinderter zu verbieten, jedoch den Eltern (wenn erwünscht) das Kind abzunehmen und in speziellen Einrichtungen zu versorgen. So können die Behinderten versuchen, ihrem Dasein etwas abzugewinnen und die Eltern können ihr Leben uneingeschränkt leben.

    Das ausschließlich die Mutter über Leben und Tod eines Bürgers entscheiden soll, halte ich für Unsinn. Menschenleben Anderer kann nie die Privatangelegenheit eines Einzelnen Menschen sein, sondern genießt den Schutz der Gemeinschaft.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Das ein behindertes Kind das Leben der Eltern/Familie soweit beeinträchtigen kann, daß deren Lebensqualität im Grunde zerstört ist, ist wohl unstrittig.

    Kann man jedoch den Lebenswillen eines Menschen gegen die Lebensqualität Anderer ausspielen?

    Ich denke Lebenswillen des Behinderten hat ebenso seine Berechtigung wie die Lebensqualität der Familie. Von daher gilt es Lösungen zu entwickeln, die beiden Seiten Rechnung tragen.

    Eine Möglichkeit wäre es, die Abtreibung Behinderter zu verbieten, jedoch den Eltern (wenn erwünscht) das Kind abzunehmen und in speziellen Einrichtungen zu versorgen. So können die Behinderten versuchen, ihrem Dasein etwas abzugewinnen und die Eltern können ihr Leben uneingeschränkt leben.

    Das ausschließlich die Mutter über Leben und Tod eines Bürgers entscheiden soll, halte ich für Unsinn. Menschenleben Anderer kann nie die Privatangelegenheit eines Einzelnen Menschen sein, sondern genießt den Schutz der Gemeinschaft.
    Richtig, toller Beitrag. Das wäre ein möglicher Lösungsansatz, denn, wenn man die Rechte der Frau gegen die des Kindes abwägt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das Recht auf Selbstbestimmung hinter das des Rechtes auf Leben zurücktreten muss.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Haben Behinderte ein Recht auf Leben?
    Humanistisch gesehen ja, seitens der Natur gesehen nein.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Haben Behinderte ein Recht auf Leben?
    Humanistisch gesehen ja, seitens der Natur gesehen nein.
    Das kannst Du sicher argumentieren? Und komm mir bitte nicht auf die Art: in der Steinzeit... Wir leben im Hier und Jetzt, und heute kann ein Behinderter sehr wohl überleben und nützliches Mitglied der Gesellschaft sein, wenn dies in den Vordergrund gestellt werden sollte.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
    Das kannst Du sicher argumentieren? Und komm mir bitte nicht auf die Art: in der Steinzeit... Wir leben im Hier und Jetzt, und heute kann ein Behinderter sehr wohl überleben und nützliches Mitglied der Gesellschaft sein, wenn dies in den Vordergrund gestellt werden sollte.
    Ja kann ich. Die Naur hat es so eingerichtet das ein befruchtetes Ei, wenn es nicht lebensfähig ist, mit der nächsten Menstruation aus dem Körper hinausgetragen wird. Das sind im medizinischen Sinne Fehlgeburten. Viele Frauen haben eine solche Fehlgeburt gehabt ohne sie jemals zu bemerken. Ein ganz geringer Prozentsatz der behinderten Kinder kommen zur Welt. Dort hat die Natur eigentlich vorgesehen das sie sterben. Unser medizinischer Fortschritt u. christl. Denke verhindert dies.

  9. #29
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Ich glaube nicht, daß ein "natürlicher" oder ein humanistischer Ansatz weiterhilft. Schon gar kein juristischer, bestenfalls ein humantitärer!
    Damit meine ich den Versuch, die Situation rational und mit Praxisbezug zu erfassen, ohne sich hinter irgendwelchen wohlklingenden Worthülsen wie "Menschenwürde" zu verstecken.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380

    Standard AW: Haben Behinderte ein Recht auf Leben?

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Ja kann ich. Die Naur hat es so eingerichtet das ein befruchtetes Ei, wenn es nicht lebensfähig ist, mit der nächsten Menstruation aus dem Körper hinausgetragen wird. Das sind im medizinischen Sinne Fehlgeburten. Viele Frauen haben eine solche Fehlgeburt gehabt ohne sie jemals zu bemerken. Ein ganz geringer Prozentsatz der behinderten Kinder kommen zur Welt. Dort hat die Natur eigentlich vorgesehen das sie sterben. Unser medizinischer Fortschritt u. christl. Denke verhindert dies.
    Wenn ein befruchtetes Ei abgestoßen wird, c´est la vie. Wenn jedoch die Leibesfrucht vorsätzlich getötet werden soll, dann habe ich etwas dagegen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel 1: Das Recht, zu leben
    Von -jmw- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 19:28
  2. Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 10:14
  3. Guantánamo-Gefangenen haben Recht auf Zugang zu US-Gerichten
    Von Siran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 15:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben