+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Ist der Anarchismus eine Utopie?

  1. #11
    Overmind Benutzerbild von Mindernickel
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    39

    Standard

    Wie wärs wenn eine kontrollierende Macht darüber wacht, dass niemand im Staat die Macht an sich reißt?
    Und winke mir der Tod, nimmer will ich weichen...

  2. #12
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Jene, die sich nicht einfügen können, werden darum bestrebt sein, die Leiter
    >in der Hierarchie nach oben zu erklimmen.

    Genau. Anders ausgedrückt: Herrschaft haben deshalb meistens nur Assoziale. :]

    >Es gibt immer Menschen die Macht wollen, die mehr Macht wollen, und
    >Menschen die sich über andere hinwegsetzen können/wollen, es gibt
    >Menschen denen ist es egal ob sie in einer bestimmten Gruppe von oben
    >Koordiniert werden und wieder andere brauchen die Koordination von oben.

    Eine Gruppe fehlt noch: Diejenigen die nicht von "oben" koordiniert werden wollen.

    >Dieser Umweg ist die RÄTEDEMOKRATIE!!!

    Da muss ich aber widersprechen. Die Räte werden ihre Macht nicht freiwillig aufgeben wenn sie erst mal etabliert sind...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  3. #13
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Standard

    Dass die Räte ihre Macht nicht abgeben werden ist offensichtlich.
    Aber dazu darf es nicht kommen. Die Räte sollen den Willen des Volkes aus führen und werden vom Volk kontrolliert.
    Selbstverständlich ist die Rätedemokratie und erst recht der Anarchismus ein Wagnis.
    Aber es ist ein Wagnis mit Perspektive!

  4. #14
    Mitgl SaunaClub St.Pauli Benutzerbild von dr.debil
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    um die ecke
    Beiträge
    186

    Standard

    der gedanke des anarschismus ist, verglichen mit allen anderen, meiner meinung nach der beste. nur ist diese theoretische auffassung keineswegs umsetzbar, denn praktisch sind nicht alle menschen gleich im sinne von haben allesamt die gleiche auffassung.
    meggelheimer sagte es bereits, der mensch ist zu egoistisch, um in solch einer lebensgemeinschaftsform zu leben, die macht wird leider immer das übel bleiben.
    aber vielleicht werden wir, oder besser irgendwelche nachfahren von uns, solch ein prinzip erleben, wenn die welt durch den von den usa angetrieben imperialismus einmal wieder ganz in einen - vielleicht weltkrieg - versunken ist und die menschen es endgültig satt haben, sich von regierungen an der nase herumführen zu lassen, und sie dann den anarschismus als einzigen ausweg sehen. doch wird man dies heutzutage als utopie bezeichnen müssen, denn von jetzt auf gleich ist solch eine komplette umstellung nicht möglich.
    eine einzige reelle chance (insbesondere heutzutage) hätte der anarschismus aus meiner sicht in kleinen, weitgehend autonomen gruppen, die ihr zusammenleben selbst regeln, jeder für sich und den anderen.
    ...Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut...
    ...Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe,
    Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit...
    Du mußt deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren...
    ...Arschloch! Arschloch! Arschloch!...

    Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile,
    die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.

    "Toleranz ist ein Zeichen von Dummheit oder Schwäche"Kaiser, am 22.06.2004, 22:03

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    großes Grinsen

    Hallo, Dr. Debil !

    Anarschismus? Was ist denn das? Ein Freud'scher Lapsus?

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  6. #16
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Anarchismus ist gelinde gesagt Quatsch mit Sauce. Anarchismus ist vollkommen destruktiv. Leute die was von Anarchismus faseln lassen bei ihrer ganzen Begeisterung, die größte Schwachstelle desselben außer acht, den Menschen. Den Menschen als soziales Wesen, der sich in Jahrmillionen in einer Hierarchischen Ordnung Entwickelt hat, der er sich niemals entziehen kann. Der Mensch, wie gleichsam alle sozialen Wesen, wird sich immer Hierarchisch einordnen. Es gibt immer Menschen die Macht wollen, die mehr Macht wollen, und Menschen die sich über andere hinwegsetzen können/wollen, es gibt Menschen denen ist es egal ob sie in einer bestimmten Gruppe von oben Koordiniert werden und wieder andere brauchen die Koordination von oben. Jene, die sich nicht einfügen können, werden darum bestrebt sein, die Leiter in der Hierarchie nach oben zu erklimmen.
    Meiner Meinung nach wird die Anarchie zu einer Zersplitterung von Gesellschaften führen in viele kleine zerrüttete Interessensgruppen. Jeder sucht sich Weggefährten, Leidensgenossen, Mitstreiter und irgendwo ist wieder derjenige in dessen Händen die Fäden des ganzen zusammen laufen. Wer meint Anarchie könnte funktionieren der hat keine Ahnung von der "Psychologie der Masse" (LOL) Letzten Endes wird uns die Rigorose Umsetzung, Gesellschaftsstrukturen wie in der Urgesellschaft bescheren. Der Mensch als Gruppe, wird sich aber immer mit der entsprechenden Situation Arrangieren, den Anarchismus aber, wird er aus seinen inneren Trieben heraus, niemals zu lassen.
    an mgglheimer: 1. Der Anarchismus ist kein Quatsch mit Sauce!
    (Ich bitte um konstruktive Kritik!)
    2. Dass Anarchisten den Menschen ausser Acht lassen, stimmt nicht: Er ist der Mittelpunkt!
    3.Der Mensch lebt bestimmt nicht seit Jahrmillionnen in hierarchischen Strukturen.
    Und hätte jemand im Mittelalter an die Demokratie geglaubt?
    4. Dein Menschenbild ist zu negativ. Irgendwo, tief in deinem Unterbewusstsein schlummert ein Hang zum Totalitarismus!
    Der Mensch ist weser gut noch schlecht- er ist das Produkt seiner Umwelt.

  7. #17
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Ich wiederhole meine Frage:
    Kann man im Anarchismus auf Kosten anderer reich werden?

  8. #18
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von Asteroid
    Kann man im Anarchismus auf Kosten anderer reich werden?
    nein, denn in der perfekten anarchie gibt es keinen reichtum und es wird aufeinander acht gegeben, dass es keinem schlecht geht. Dazu sind die Menschen aber viel zu egoistisch!!!
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

  9. #19
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    nein, denn in der perfekten anarchie gibt es keinen reichtum und es wird aufeinander acht gegeben, dass es keinem schlecht geht
    Pfui deibel. :motz: :flop: :flop: :motz: :motz:

    Und womit sollen dann die menschen beherscht werden?

  10. #20
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Und womit sollen dann die menschen beherscht werden?
    Äh, das Grundprinzip ist, daß niemand niemanden beherrscht. Hast du den Thread komplett gelesen?
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben