Umfrageergebnis anzeigen: Wen unterstützt ihr?/ wem gehören eure Sympathien?

Teilnehmer
88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Oettinger/ seiner Rede/ Filbinger

    55 62,50%
  • Kritikern/ Medien/ Hetzern

    33 37,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 204 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 2035

Thema: Sammelstrang: Oettinger's Trauerrede zu Hans Filbinger + Umfrage

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Filbinger sprach Recht, so wie es von 33-45 RECHT war.

    Die DDR Richter greifen sich heute eine fette Pension ab und kein Hahn kräht nach diesen VERBRECHERN!

    Filbinger möge in Frieden ruhen.
    Wenn es so was gibt ~~~

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Was mich nervt, ist die mittlerweile normale Kungelei im Gericht.

    Urteile werden nicht mehr gefällt, sondern ausgehandelt.

    Das fängt bei einer kleinen Verkehrsordnungswidrigkeit an und endet noch nicht einmal bei Kapitaldelikten.
    Da hast DU recht, je grösser der Schaden, det schäbiger der Handel.

    uneingeschränkte Zustimmung

  3. #33
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Seine Urteile gingen mit der damals gültigen Gesetzeslage konform. Von daher kann man ihm keinen Vorwurf machen. Ruhe er in Frieden.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Seine Urteile gingen mit der damals gültigen Gesetzeslage konform. Von daher kann man ihm keinen Vorwurf machen. Ruhe er in Frieden.
    Konform - es ging ja nicht um Deine Rübe.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    597

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Heulen - was ist das ?

    Bin ich ein Wolf - wenn DU meinst, gut so.
    Du weißt schon was Du bist, Du Zionist.

    Filbinger möge in Frieden ruhen. Friede sei seinem Angedenken.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von Gutmensch Beitrag anzeigen
    Du weißt schon was Du bist, Du Zionist.

    Filbinger möge in Frieden ruhen. Friede sei seinem Angedenken.
    Ich bin doch lieber Zionist als Gutmensch - gegen die trete ich an - Tritt in den Allerwertesten.

    Vielleicht beförderst DU mich mich zu Ehren-Juden. Nix dagegen. :]

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Was mich nervt, ist die mittlerweile normale Kungelei im Gericht.

    Urteile werden nicht mehr gefällt, sondern ausgehandelt.

    Das fängt bei einer kleinen Verkehrsordnungswidrigkeit an und endet noch nicht einmal bei Kapitaldelikten.
    Kann ich verstehen, wenn ich mich in einen Büttel hinein versetze.

    Da schreibt man den lieben, langen Tag Parksünder auf oder freut sich versteckt hinter´m Busch über Geschwindigkeitsüberschreitungen, und dann machen einem so blöde Juristen die ganze Freude kaput. X( / X(

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard Hans Filbinger gestorben!

    Hallo,

    mit großer trauer verkünde ich dir den tod des ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Hans Filbinger:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Montag, 2. April 2007
    "Prägende Persönlichkeit"
    Hans Filbinger ist tot

    Baden-Württembergs ehemaliger Ministerpräsident Hans Filbinger (CDU) ist tot. Der 93-Jährige starb am Sonntag in seinem Haus in Freiburg, teilte die Landesregierung in Stuttgart mit. Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) würdigte Filbinger als "herausragende, prägende Persönlichkeit" für das Land.

    Filbinger hatte das Land von Dezember 1966 bis August 1978 regiert. Er trat von seinem Amt zurück, nachdem bekannt wurde, dass er während der Nazi-Zeit als Marinerichter und Ankläger an Todesurteilen beteiligt gewesen war. Filbinger hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen und von einer "politisch gesteuerten Rufmordkampagne" gegen ihn gesprochen.

    Filbinger profilierte sich vor allem mit rechtskonservativen Positionen. Die Ostpolitik der sozialliberalen Koalition lehnte er ab. Die "Affäre Filbinger" wurde von dem Schriftsteller Rolf Hochhuth ausgelöst, der mit Blick auf Filbinger das Wort vom "furchtbaren Juristen" prägte.

    Bis zuletzt nahm Filbinger als Ehrenvorsitzender der Südwest-CDU an wichtigen Parteiveranstaltungen teil. So saß er noch beim CDU-Landesparteitag Ende Oktober vergangenen Jahres in Pforzheim im Präsidium. "Ich blicke nicht zurück im Zorn", hatte er im Sommer 2003 bei seinem 90. Geburtstag zu den Vorgängen um seinen Rücktritt gesagt.

    Das Festhalten der Union an Filbinger sorgte immer wieder für Streit. 2004 stellte ihn die baden-württembergische CDU als Wahlmann für die Bundesversammlung auf. Allerdings war Filbinger bereits vor 2004 sechs Mal Mitglied der Bundesversammlung und als solcher an der Wahl von Bundespräsidenten beteiligt: 1959 (Wahl von Heinrich Lübke), 1969 (Gustav Heinemann), 1974 (Walter Scheel), 1979 (Karl Carstens), 1994 (Roman Herzog) und 1999 (Johannes Rau).
    Ich hoffe, dass auch seine Feinde in der Stunde der Trauer hämische Scherze und Attacken unterlassen.

    MfG erwin

  9. #39
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Hans Filbinger gestorben!

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, dass auch seine Feinde in der Stunde der Trauer hämische Scherze und Attacken unterlassen.

    MfG erwin
    Schon verloren. Erstens gibt es den Strang schon, und zweitens ist er genau so, wie Du es befürchtet hast.

    Auch meine Trauer hält sich in Grenzen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Hans Filbinger gestorben!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hans Filbinger ist tot
    Von der Vergangenheit verfolgt
    Von Rüdiger Soldt, Stuttgart

    02. April 2007
    Hans Filbinger war, wenn man auf seine Wahlerfolge schaut, wohl einer der erfolgreichsten Ministerpräsidenten Deutschlands. 1972 führte er die Südwest-CDU erstmals zur absoluten Mehrheit, 1976 erreichte er mit 56,7 Prozent - auch aus heutiger Sicht - wohl eines der besten Ergebnisse, das ein Ministerpräsident der CDU in Deutschland je erreicht hat. „Freiheit oder Sozialismus“ war der Wahlslogan mit dem Filbinger die Wähler mobilisierte. Er profilierte sich neben Franz-Josef Strauß als einer der schärfsten Kritiker der sozial-liberalen Koalition. Das von diesem Bündnis verunsicherte protestantische Bürgertum im Südwesten entschied sich für die CDU.
    Die politische Karriere Filbingers verlief steil. Sie hätte vielleicht auch noch in höchste bundespolitische Ämter geführt, wenn ihm seine Tätigkeit als Marinerichter im Nationalsozialismus nicht zum Verhängnis geworden wäre. Im August 1978 trat er zurück. Seine Partei hatte ihm das Vertrauen aufgekündigt, auch weil sie kein Verständnis mehr für seinen unsensiblen Umgang mit seiner Rolle im Nationalsozialismus hatte. Dabei entstammte Filbinger eigentlich einem Milieu, das sich gegenüber den Versuchungen der Nationalsozialisten vielfach als resistent, wenn nicht sogar widerständig erwiesen hatte. Er gehörte der katholischen Jugend an, Girolamo Savonarola, René Descartes, Reinhold Schneider und Walter Eucken waren die Denker, auf die er sich immer wieder bezogen hat.
    Ein Wortführer neben Franz Josef Strauß

    Marinerichter wurde er dennoch, auch die SA-Uniform trug er als Student. Filbingers Karriere kennt alle Ambivalenzen des vergangenen Jahrhunderts. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft in Freiburg war er nach 1945 zunächst als Rechtsanwalt in Freiburg tätig. 1960 wurde er Innenminister, 1966 Vorsitzender der südbadischen CDU. Als Ministerpräsident setzte Filbinger zwei für das Land Baden-Württemberg wichtige Reformen durch: Er schaffte mit der SPD die Konfessionsschule ab und löste 28 Landkreise auf.
    In der CDU stieg er Anfang der siebziger Jahre zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden auf und entwickelte sich neben Franz Josef Strauß zu einem Wortführer der Union. Ende der siebziger Jahre versuchte er nicht nur das Kernkraftwerk Wyhl mit Macht durchzusetzen. Er musste sich auch vorwerfen lassen, an den Todesurteilen von Soldaten mitgewirkt zu haben. Als Marinestabsrichter hatte er auf Weisung eines Gerichtsherren ein Todesurteil gegen einen Deserteur beantragt. Filbinger hat immer darauf verwiesen, Soldaten auch vor dem Tod gerettet zu haben.

    Die Landespolitik hat Filbinger noch bis vor wenigen Monaten beobachtend begleitet - auf CDU-Parteitagen saß er noch auf dem Podium, häufig war er noch im Land unterwegs. Mit seiner eigenen Vergangenheit und denen, die diese immer wieder kritisierten, ist Hans Filbinger nicht fertig geworden. „Die geschmähte Generation“ heißt sein Erinnerungsband. Schon am Sonntag ist er in seinem Haus in Freiburg-Günterstal im Alter von 94 Jahren gestorben.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hetzkampagne gegen Hans Filbinger (CDU)
    Von Edmund im Forum Deutschland
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 18:55
  2. Der eiserne Hans - Part II
    Von wtf im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 17:59
  3. Hans Dieter Hüsch †
    Von Gärtner im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 01:40
  4. HANS aha's ...
    Von kokon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 13:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben