+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 84 von 84

Thema: Ein deutscher Soldat foltert niemanden

  1. #81
    katalysaTORin
    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    29

    Standard

    danke, herby, für das trauma-link.


    Zitat Zitat von herby
    hat praktisch jeder Mensch ein Trauma. Das kann ich nicht glauben!
    ich schon. jeder mensch ist traumatisiert. um das vor sich und anderen zu verbergen uvam, gibt es die einrichtungen des unterbewusstseins und (kollektiven) unbewussten.


    Zitat Zitat von herby
    Also bin ich in erster Linie ... ohne Trauma!
    good for you.

    re Zitat cocrea: >Ihr name dürfte dir erst recht nicht bekannt sein, nehm ich an.< = dies ist eine vermutung. ich weiß den namen selbst nicht mehr. ich könnt allerdings nachschauen.

    gruß, cocrea
    The bravest are the tenderest. The loving are the daring. Henry Wadsworth Longfellow

  2. #82
    katalysaTORin
    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    29

    Standard

    Sendetipp: MONITOR-Sendung am Donnerstag, den 3. Juni 2004, die von 20.15 h - 21.00 h im Ersten (ARD)
    Sendethema: >>Verhört, verhaftet, gefoltert: Wehe, Du reist in die USA<<
    Sendethema: >>Gewaltwelle an Schulen: Wie aus Verlierern Schläger werden<<

    ------
    Die überwältigende Erfahrung von unkontrollierbarer Gewalt, die einen Menschen überfällt und die man als ›Trauma‹ bezeichnet, ist eine Erfahrung, die man ›am eigenen Leibe‹ erleidet, denn der Körper, der verletzt, gequält, gefoltert wird, ist der ›ultimative Ort der Gewalt‹. Michel Foucault

    Kinder werden auch traumatisiert, wenn Mütter und Väter ihnen widerwillig oder mit Ungeduld begegnen. Ferenczi S. 62
    "So kann ein Kind selbst dann Mörderisches erleben, wenn seine Eltern dies gar nicht bewusst im Sinn haben oder sich überhaupt nicht offen feindselig verhalten." S. 62
    aus: »Der Fremde in uns« Arno Grün, Klett-Cotta Verlag

    "Wie im Kleinen – so auch im Großen lautet ein altes hermetisches Gesetz. Mit der gewaltsamen Durchsetzung des patriarchalen Monotheismus wurde die Psyche von Millionen von Menschen traumatisiert. Diese Verletzungen gilt es mitsamt ihren Ursachen bewusst zu machen und ins Bewusstsein zu integrieren. Hier also liegt der Fortschritt im Rückschritt, im Erinnern und in der Wiedergewinnung dessen, was uns genommen wurde." S. 120
    von: Christa Mulack, Kreuz Verlag, 1998

    gruß, cocrea
    The bravest are the tenderest. The loving are the daring. Henry Wadsworth Longfellow

  3. #83
    Gotteskind/Menschensohn
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von cocrea
    danke, herby, für das trauma-link.
    ich schon. jeder mensch ist traumatisiert. um das vor sich und anderen zu verbergen uvam, gibt es die einrichtungen des unterbewusstseins und (kollektiven) unbewussten.
    good for you.
    re Zitat cocrea: >Ihr name dürfte dir erst recht nicht bekannt sein, nehm ich an.< = dies ist eine vermutung. ich weiß den namen selbst nicht mehr. ich könnt allerdings nachschauen.
    gruß, cocrea
    Wenn Trauma von Wunde kommt, dann müßte es doch auch eine Heilung geben. Wenn es aber eine Heilung gibt, dann kann doch nicht jeder Mensch ein Trauma haben!?
    Beinhaltet Vermutung nicht auch ein Vorurteil? Im übrigen: "Ich" weiss dass ...

    Hier ein paar Links, manche gut manche witzig. Vielleicht hast Du Lust sie anzusehen. Ich stimme nicht mit allem überein was irgendwelche Philosophen schreiben oder reden. Manches ist gut manches schlecht. Wichtig ist für mich immer der Mensch (Frauen, Männer, Kinder - Rangfolge beliebig) mit all seiner Unvollkommenheit.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] Lehrerin von Sokrates?

    gruß, herby
    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben