+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Neues Kohlebergwerk

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard Neues Kohlebergwerk

    Sah neulich auf Phoenix eine Reportage über die durchaus interessanten Absichten von Werner Müller, RAG Chef, der beabsichtigt nördlich von Hamm eine nagelneue, hypermoderne Kohlenzeche anzulegen.
    Der Genehmigungsantrag ist bereits eingereicht.

    Nebenkriegsschauplätze waren die stillgelegten und teils an China verscheuerten Koksereikapazitäten, bei denen mit neuen Anlagen sich Thyssen-Krupp und RAG derzeit einen kleinen Privatkrieg liefern.

    Hintergrund der Geschichte ist die Weltmarktentwicklung, die durch die exponentiell gestiegene Nachfrage hauptsächlich aus China zu Preisexplosionen bei Kohle führten und deutsche Zechen wirtschaftlich wieder interessant erscheinen lassen, bereits heute wirft deutsche Kohle Gewinne ab, sogar wenn man die Subventionen rausrechnet. (Wobei ich mich frage, wozu die dann bezahlt werden, offenbar ein weiteres trauriges Beispiel absolut sinnloser Verschleuderung von Steuergeldern)


    Meiner Meinung nach eins der vielen exemplarischen Beispiele, welchen Schaden politisch instrumentalisierter Subventionsirrsinn wirtschaftlich anrichtet.
    Die Situation auf dem Weltmarkt ist volatil und kann sich entgegen politischer Langzeitpläne ziemlich schnell ändern. In der Wirtschaft bedeuten geänderte Bedingungen geänderte Pläne. Bin mal gespannt, wann das bei den Würdenträgern ankommt.

  2. #2
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Angeblich sind die Förderkosten deutscher Kohle deutlich über dem Weltmarktpreis. Das der Weltmarktpreis über Nacht auf deutsches Niveau gestiegen sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Quelle, Zahlen?

    BTW: Werner Müller - war das nicht der NRW-Minister, der das Kartellamt zugunsten von EON-Ruhngas überstimmte und sich dafür mit einem Vorstandsposten bei Ruhrgas schmieren ließ, Stichwort offene Vorteilsnahme?
    Wenn der in Wirtschaftsentscheidungen involviert ist, darf mit weiteren Schweinereien auf Kosten der Steuerzahler gerechnet werden.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Angeblich sind die Förderkosten deutscher Kohle deutlich über dem Weltmarktpreis. Das der Weltmarktpreis über Nacht auf deutsches Niveau gestiegen sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Quelle, Zahlen?

    BTW: Werner Müller - war das nicht der NRW-Minister, der das Kartellamt zugunsten von EON-Ruhngas überstimmte und sich dafür mit einem Vorstandsposten bei Ruhrgas schmieren ließ, Stichwort offene Vorteilsnahme?
    Wenn der in Wirtschaftsentscheidungen involviert ist, darf mit weiteren Schweinereien auf Kosten der Steuerzahler gerechnet werden.
    Werner Müller war Bundeswirtschaftsminister unter Schröder.

  4. #4
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Werner Müller war Bundeswirtschaftsminister unter Schröder.
    Wundert mich auch nicht mehr. Die passen zusammen.

    Hier noch mal der Hintergrund:
    Müller war vor seinem Amtsantritt als Minister jahrelang Vorstand beim Energiekonzern Veba, der inzwischen zu E.ON gehört. Das Unternehmen hatte eine Ministererlaubnis für die Übernahme von Ruhrgas beantragt, nachdem das Bundeskartellamt die Fusionspläne aus Gründen des Wettbewerbs vorerst gestoppt hatte.


    "Ich bin nicht befangen"

    Der Minister betonte weiter: "Ich bin nicht befangen - aber ich möchte die unerfreuliche Diskussion darüber beenden." Seine Rentenansprüche bei E.ON hätten bei seiner Entscheidung ebenso wenig eine Rolle gespielt, wie Gerüchte, er könnte Chef des E.ON-Konkurrenten RWE werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kassiert Gelder und Vorstandsposten von den Konzernen und stellt sich mit dem Satz vor die Kameras: "Ich bin nicht befangen"! Diese Dreistigkeit bringt auch nur ein Politiker.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Ich habe den Bericht ebenfalls gesehen und er hat mich nachdenklich gestimmt. Bisher war ich immer ein Gegener der Kohlesubventionen. Seit einiger Zeit hat bei mir aber ein teilweises umdenken eingesetzt. Kohle ist ein strategischer Rohstoff und wir müssen zwingend die Grundlagen dieser Technologie erhalten. Die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen können sich ändern, so daß auch die dt. Kohle wieder wirtschaftlich wird bzw. eine gewisse Unabhängigkeit gewährleistet. Kohle knn nicht nur verbrannt werden, sie kann auch zu Koks veredelt werden und dient als Grundlage für die chem. Industrie.

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Solange australische Steinkohle für 80 Euro je Tonne mundgerecht vor die bundesdeutsche Haustür gekippt wird, macht es keinen Sinn, 50.000 SPD-Wähler zu subventionieren.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Bittere Pointe der Globalisierung

    Die 650 Millionen Euro teure Anlage galt weltweit als die modernste ihrer Art.
    Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die wirtschaftlichen Prognosen aus deutscher Sicht falsch und der Verkauf der Kokerei ein großer Fehler!

    Der Preis pro Tonne Koks stieg in den Jahren nach der Stilllegung der Kokerei Kaiserstuhl von 30 auf 550 Dollar pro Tonne.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    Bittere Pointe der Globalisierung

    Die 650 Millionen Euro teure Anlage galt weltweit als die modernste ihrer Art.
    Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die wirtschaftlichen Prognosen aus deutscher Sicht falsch und der Verkauf der Kokerei ein großer Fehler!

    Der Preis pro Tonne Koks stieg in den Jahren nach der Stilllegung der Kokerei Kaiserstuhl von 30 auf 550 Dollar pro Tonne.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich habe den Eindruck, daß die Chinesen in dieser Beziehung langfristiger denken.

  9. #9
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, daß die Chinesen in dieser Beziehung langfristiger denken.
    dafür denken unsere "Experten" um so weniger und wenn dann sehr kurzsichtig!

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Neues Kohlebergwerk

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, daß die Chinesen in dieser Beziehung langfristiger denken.
    Unsere denken überhaupt nicht, nur wie sie rechtzeitig ihre Pension erhalten und daß sie hoch genug ist!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues von Hartz 4
    Von Wurst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 17:38
  2. Neues aus Absurdistan...
    Von kettnhnd im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben