+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Der Neue McCarthyism

  1. #1
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard Der Neue McCarthyism

    Als ich bißchen mit Google gesucht habe bin ich auf einen Interessanten Artikel in der US-Zeitschrift "The Progressive" mit Namen "The New McCarthyism" gestoßen!

    Donna Huanca works as a docent at the Art Car Museum, an avant-garde gallery in Houston. Around 10:30 on the morning of November 7, before she opened the museum, two men wearing suits and carrying leather portfolios came to her door.

    "I told them to wait until we opened at 11:00," she recalls. "Then they pulled their badges out."

    The two men were Terrence Donahue of the FBI and Steven Smith of the Secret Service.

    "They said they had several reports of anti-American activity going on here and wanted to see the exhibit," she says. The museum was running a show called "Secret Wars," which contains many anti-war statements that were commissioned before September 11.

    "They just walked in, so I went through with them and gave them a very detailed tour. I asked them if they were familiar with the artists and what the role of art was at a critical time like this," she says. "They were more interested in where the artists were from. They were taking some notes. They were pointing out things that they thought were negative, like a recent painting by Lynn Randolph of the Houston skyline burning, and a devil dancing around, and with George Bush Sr. in the belly of the devil."

    There was a surreal moment when they inspected another element of the exhibit. "We had a piece in the middle of the room, a mock surveillance camera pointed to the door of the museum, and they wondered whether they were being recorded," she says.

    All in all, they were there for about an hour. "As they were leaving, they asked me where I went to school, and if my parents knew if I worked at a place like this, and who funded us, and how many people came in to see the exhibit," she says. "I was definitely pale. It was scary because I was alone, and they were really big guys."

    Before the agents left the museum, Huanca called Tex Kerschen, the curator of the exhibit. "I had just put down a book on COINTELPRO," he says, referring to the FBI's program of infiltrating leftwing groups in the 1960s. "Donna's call confirmed some of my worst suspicions. Donna was frightened, and we're all a little bit shocked that they were going to act against a small art space, to bring to bear that kind of menace, an atmosphere of dread. These old moldy charges of 'anti-American,' 'un-American'--they seem laughable at first, like we can't be accused of anything that silly. But they've started coming down with this."

    ....
    Matthew Rothschild is Editor of The Progressive.
    Für den gesamten Artikel Bitte hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Übersetzt durch Systranheisoft und teilweise korregiert durch mich:

    Donaa Huanca arbeitet als eine Dozentin beim ART Car Museum, eine Avant-Garde Gallerie in Houston. 7. November um 10:30 bevor sie das Museum öffnete, kamen zwei Männer zu ihr, die Suites und lederne Mappen trugen.

    "Ich habe ihnen befohlen bis wir um 11:00 öffen, zu warten," entsinnt sie sich."Dann zogen sie ihre Abzeichen heraus."

    Die beiden Männer waren Terrence Donahue vom FBI imd Steven Smith vom Secret Service.

    "Sie sagten, dass sie einige Reporte über antiamerikanische Aktivitäten, die hier ablaufen, hätten und sie wollen die Ausstellung sehen", sagt sie.Das Museum machte eine Show mit Namen "Geheime Kriege," welches einige pazifistische Statements beinhaltet, die vor September 11 beauftragen wurden.

    "Sie gingen hinein, so begleitete ich sie und gab ihnen eine sehr ausführlichen Rundgang. Ich fragte sie, ob sie mit den Künstlern vertraut waren und was die Rolle der kunst zu einer kritischen Zeit so war." sagt sie. "Sie waren mehr interessiert woher die Artisten kommen. Sie schrieben sich paar Notizen. Sie hoben Sachen hervor, wo sie dachten, die wären negative, wie eine kürzliche Zeichnung von Lynn Randolph vom Houston Skyline, wo ein Teufel mit George Bush SR. auf dem Bauch brennend herumtanzt."

    Es gab ein surrealistischen Moment, als sie ein anderes Element der Ausstellung inspizierten. "Wir hatten ein Stück mitten im Raum, gefälschte Überwachungskamera, die auf die Tür des Museums zeigt und sie fragten sichm ob sie aufgenommen worden sind," sagt sie.

    Alles in allem waren sie dort ungefähr eine Stunde lang. "Während sie das Haus verließen, fragten sie mich, wohin ich zur Schule ginge und ob meine Eltern wüßten, dass ich an so einem Platz arbeite und wer uns finanziert und wieviel Leute diese Ausstellung besuchen," sagt sie. "Ich war defenetiv blaß. Es war beängstigent, weil ich alleine war und sie waren wirklich große Kerle!"

    Bevor die Agenten das Museum verließen, rufte Huanca Tex Kerschen, den Kurator der Austellung. "Ich habe nur ein Buch über COINTELPRO heruntergestellt," sagte er, es ging über die FBI Programme von Infiltrierung von Linken Gruppierungen in den 60gern. "Donnas Ruf bestätigte einige meiner schlimmsten Befürchtungen. Donna war erschrocken, und wir alle sind ein bißchen geschocked dass sie gegen eine Kunstgalerie agieren werden, um diese zu bedrohen, eine Atmosphäre des Schreckens. Diese alten schimmeligen Aufladungen von ' Anti-Amerikanischem, ' '
    un-American'-American' -- sie scheinen anfangs laughable, wie wir
    nicht von nichts beschuldigt werden können dummes das. Aber sie haben
    begonnen mit diesem unten kommen."
    ....
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #2
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Hier sieht man wohin die US-Innenpolitik führt! Nämlich zu einer permant schlimmer werdenden Diktatur!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  3. #3
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Das ist ein Fall in einem Land mit über 250 Millionen Einwohnern.
    Kritisier doch die USA am Beispiel des 'Patriot Act' und den Umständen die dazu geführt haben, aber mit solchen Geschichten läuft es wohl meist auf ein 'wayne.....' der anderen User hinaus.

    Nicht böse gemeint!

  4. #4
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    @Roschach
    Diese Story ist rech neu
    Patriot Act und das oben sind genauso schlimm!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  5. #5
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Mein Punkt ist nur der, daß einzelne Fälle von solchem Vorgehen der Behörden in JEDEM Land passieren, andere Dinge sind wirklich eher bedenklich.
    Z.B. gefällt es mir gar nicht, daß ich in Zukunft womöglich meine Fingerabdrücke abgeben müsste, wenn ich in die USA reisen wollte.

  6. #6
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Mein Punkt ist nur der, daß einzelne Fälle von solchem Vorgehen der Behörden in JEDEM Land passieren, andere Dinge sind wirklich eher bedenklich.
    Z.B. gefällt es mir gar nicht, daß ich in Zukunft womöglich meine Fingerabdrücke abgeben müsste, wenn ich in die USA reisen wollte.
    WAAAAAAAASSSSSSSSSS ?( Sie wollen die USA besuchen?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  7. #7
    Luni
    Gast

    Standard

    Wenn es stimmen sollte, krass.

    Das Problem bei sowas ist immer, das es wieder in Richtung Verschwörungstheorien geht (dezenter Hauch ist da...)...

  8. #8
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    WAAAAAAAASSSSSSSSSS ?( Sie wollen die USA besuchen?
    Psst, ich war schon 2x dort! 8o

    Warum auch nicht? Die Menschen dort sind überwiegend sehr nett, zumindest sind sie mir gastdfreundlicher vorgekommen als die Bewohner mancher europäischer Länder, Deutschland eingenommen.
    Dazu kommt noch eine wirklich abwechslungsreiche Umwelt, herrliche Naturparks,...

    Die USA sind sicher nicht perfekt, genau genommen haben sie sogar sehr viel Mist gebaut, aber deshalb ein ganzes Volk verurteilen? Da würde ja niemals jemand in Deutschland oder Russland Urlaub machen.

    Und sag ruhig du, sonst komme ich mir so alt vor.

  9. #9
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Luni
    Wenn es stimmen sollte, krass.

    Das Problem bei sowas ist immer, das es wieder in Richtung Verschwörungstheorien geht (dezenter Hauch ist da...)...
    The Progressive ist eine seriöse Zeitung!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  10. #10
    Luni
    Gast

    Standard

    Ich werde dir mal vertrauen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben