+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Der Untergang Europas

  1. #11
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Naja, war jetzt nicht ganz ernst gemeint.

    Aber abgesehen von der Anzahl der Soldaten: Was haben wir mit dieser stalinistischen Diktatur am Hut, in der ein zweifelhafter Mensch bereits zu Lebzeiten gottgleich verehrt wird, während das Volk unterdrückt am Rande des Hungers dahinvegetiert?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #12
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Naja, war jetzt nicht ganz ernst gemeint.

    Aber abgesehen von der Anzahl der Soldaten: Was haben wir mit dieser stalinistischen Diktatur am Hut, in der ein zweifelhafter Mensch bereits zu Lebzeiten gottgleich verehrt wird, während das Volk unterdrückt am Rande des Hungers dahinvegetiert?
    Wenn wir mit ihm Kooperieren, dann könnte der Hunger dort bestimmt gemildert werden, oder meinen sie nicht?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  3. #13
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Noch mal zum Ausgangstext:
    Ich finde es immer interessant, wie der kulturelle Verfall mit der Religion begründet wird. Mein Gott ( ), die Aufklärung ist nun schon ein paar Jährchen her und langsam sollten wir darüber hinweggekommen sein unsere Kultur als "christlich" zu definieren...
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, ichbindrin!

    Das glaube ich nicht. Unsere Kultur ist christlich und wird christlich geprägt bleiben noch für mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende. Ich glaube auch, dass Europa - in der geistigen Konfrontation mit dem Islam - vor einer geistigen Erneuerung steht, die vor allem davon geprägt sein wird, dass unsere Gesellschaften sich wieder mehr mit den Wurzeln von Christentum und Aufklärung beschäftigen werden.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  5. #15
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Also, ich bezweifle nicht, dass sich unsere heutige Kultur aus dem Christentum entwickelt hat, aber in Anbetracht der Fakten (rapide sinkende Mitgliedszahlen bei den Kirchen, kaum einer geht noch in die Kirche) und angesichts kaum noch vorhandener Identifikation mit dem Modell der Gottesherrschaft über die Erde kann man zumindest bei nord- und westeuropäischen Ländern nicht von christlichen Ländern sprechen.

    Selbstverständlich haben es auch christliche Werte wie z. B. Nächstenliebe in den aufgeklärten Wertekanon geschafft, aber sie werden 1. trotzdem kaum praktiziert, sondern nur gepredigt und 2. werden die meisten Werte wie z. B. Enthaltsamkeit oder strenge Gottgläubigkeit sowie Bräuche wie z. B. die Beichte oder inzwischen auch die kirchliche Heirat entweder nicht mehr anerkannt oder sie sind im Begriff, nicht mehr praktiziert zu werden.

    Eine pluralistische Gesellschaft hat auch Wertelosigkeit zur Folge. Das muss man bei aller durchaus positiven Offenheit und Freiheit zugeben. (Natürlich kann man sich auch, wie ich, fragen, ob man denn überhaupt für alle Lebensbereiche irgendwelche Werte braucht.
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Fragezeichen Für welche Lebensbereiche braucht es keine Werte ??

    Hallo, ichbindrin!

    Kannst du mir sagen, für welche Lebensbereiche man keine Werte braucht ?!

    Gruß Fars ?(
    Spende Blut !

  7. #17
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Nur damit wir uns richtig verstehen, gleich dies vorweg: Man könnte sagen, dass der Mensch grundsätzlich nach Werten (und seien es die eigenen) handelt, egal in welcher Situation. Ist mir klar.

    Aber, was ich meinte, war, dass es nicht notwendig ist, dass gesellschaftlich einheitliche Normen für alles bestehen: Werte im Umgang mit anderen Menschen - gern. Aber mein Privatleben bleibt privat - hier herrschen einzig und allein meine eigenen Werte, nicht die irgendeiner Gesellschaft.
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben