+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Sind wir zu materialistisch?

  1. #1
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard Sind wir zu materialistisch?

    Moin,

    ich wollte gerne mal die Frage erörtern, ob wir in der "westlichen Welt" zu materialistisch sind. Werden wir glücklich durch unseren Überfluss, könnten wir ohne ihn oder mit weniger leben?

    Björn
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

  2. #2
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Ich denke, wenn wenn bei einem sonst alles ok ist, wie z.B.: Das wohlergehen der Familie, ein fester Arbeitsplatz, Gesundheit, dann denke ich dass materieller Überfluss das Leben "angenehmer" macht. Aber man sollte den materiellen Konsum nicht übertreiben, sondern gemässigt damit umgehen.

  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Ja, der Westen ist zu materialistisch und nein, die meisten Menschen könnten wohl kaum mit weniger leben.
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von ichbindrin
    Moin,

    ich wollte gerne mal die Frage erörtern, ob wir in der "westlichen Welt" zu materialistisch sind.

    Meinten Sie vielleicht materiell???

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zitat Zitat von ichbindrin
    Moin,

    ich wollte gerne mal die Frage erörtern, ob wir in der "westlichen Welt" zu materialistisch sind. Werden wir glücklich durch unseren Überfluss, könnten wir ohne ihn oder mit weniger leben?

    Björn

    Ich finde diese Welt ist noch nicht materialistisch genug,es wird noch zuviel wert auf Gefühle gelegt.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von ichbindrin
    Moin,

    ich wollte gerne mal die Frage erörtern, ob wir in der "westlichen Welt" zu materialistisch sind. Werden wir glücklich durch unseren Überfluss, könnten wir ohne ihn oder mit weniger leben?

    Björn


    Wir sind materiell, aber nicht zu materiell, alles hat seine Grenzen, aber die ist noch lange nicht erreicht (und man sollte sie auch nicht unbedingt erreichen). Geld allein mag zwar nicht glücklich machen, aber auf alle Fälle potent und ein momentanes Freudegefühl auslösen...

    Und seid mal ehrlich wer von euch würde den eigenen Lebensstandard senken wollen? Denn die erste Nivellierung des Geldes verteilt auf die Welt wäre euer Computer und euer Internet. Das heißt ihr könntet euch jetzt hier nicht mal darüber unterhalten

    :]
    Geändert von Cicero (10.05.2004 um 14:09 Uhr)
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Nachtrag: Der Smiley bedeutet, dass man/frau es nicht ganz ernst meint.

    Ich bin ohnehin davon ausgegangen, daß Ihr Zeugnis eines geistigen Totalausfalls nicht ernst gemeint sein kann.

  8. #8
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Ich glaube nicht, das wir mit einem Überfluss an bestimmten Dingen wirklich glücklich werden können, insbesondere wenn man bedenkt das dieser Überfluss ungerecht verteilt ist. Die westliche Welt als solche nimmt sich mit ihrer ständigen Unruhe und der Jagd auf "immer mehr" jegliches Glücksgefühl und schafft sich neue Probleme. Es ist klar das die Vorzüge des Materialismus immer nur auf einen kleinen Teil der Gesellschaft begrenzt sind und das die Lasten, die Probleme auf wesentlich mehr Schultern liegen und jene auch nicht in den Genuss von bestimmten Vorzügen kommen. Sie sind letzendlich wie gejagte Tiere, immer auf der Suche, nie Zeit zum Ausruhen. Aber selbst denjenigen die an der Spitze der Gesellschaft stehen, wird irgendwann klar das ewiges Gewinnstreben, und dem daraus folgenden Materialismus ohne Gefühle, ohne einen Platz zum ausruhen, nicht zu warem Glück führt.
    Materialismus ist wie Vieles ein Extrem, das mit natürlichem Fortschrittswillen und Eigentumsstreben nichts zu tun hat. Er setzt die Gefühle außer kraft und nicht zuletzt wichtige Eigenschaften wie Mitleid und Hilfsbereitschaft.

    Sollte unser Ziel ein gerechtere Gesellschaft sein, so steht außer Frage das Verzicht eines Jeden, Folge ist. Dabei geht es nicht um Grundbedürfnisse, aber sehr wohl um das Einsparen von Energie und der sparsame Umgang mit sämtlichen Rohstoffen. In beiden Fällen hängt die westliche Welt weit zurück und verursacht mit ihrem ständigen Gewinnstreben und Materialismus, ob nun direkt oder indirekt weitere Ungerechtigkeit, zum Teil auch Unmenschlichkeit und Probleme von globalen Ausmaßen.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Wie charmant.

    Ich habe mich nur auf Ihre Tonart eingestellt, in der Hoffnung, daß Sie mich dann vielleicht besser verstehen.

  10. #10
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von Asteroid
    Ich finde diese Welt ist noch nicht materialistisch genug,es wird noch zuviel wert auf Gefühle gelegt.
    Wenn du etwas findest, dann ist das dein Gefühl. Wenn du kein Wert auf Gefühle legst, dann erspare sie uns...

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben