+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was geht Euch wenn Ihr so etwas lest durch den Kopf?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard Was geht Euch wenn Ihr so etwas lest durch den Kopf?

    14:54 23.04.2004

    Keine finanzielle Entschädigung für Opfer von Zwangssterilisation

    Die Opfer von Zwangssterilisationen sollen keine staatliche Entschädigung erhalten. Die Rechtskommission (RK) des Ständerates beantragt mit 6 zu 3 Stimmen, auf ein vom Nationalrat verabschiedetes Gesetz nicht einzutreten.
    [sda] - Nach Willen der grossen Kammer sollten die Sterilisations- und Kastrationsopfer als "symbolische" Wiedergutmachung eine Genugtuungssumme von 5000 Franken erhalten. Die Ständeratskommission lehnt dies im Einklang mit dem Bundesrat ab, wie die Parlamentsdienste mitteilten.
    Unter dem Einfluss der Eugenik wurden auch in der Schweiz bis in die achtziger Jahre des 20. Jahrhundert hinein zahlreiche Menschen - mehrheitlich junge Frauen aus der Unterschicht - gegen ihren Willen oder unter erzwungener Einwilligung unfruchtbar gemacht. Davon dürften noch einige Hundert leben.
    Die Kommissionsmehrheit anerkennt zwar die Schwere der Eingriffe. Sie hält es aber für problematisch, vergangene Sachverhalte mit heutigen Wertvorstellungen zu beurteilen. Mit dem Gesetz würde zudem ein Präzedenz für andere Tatbestände geschaffen, die nach heutigem Empfinden als ungerecht betrachtet werden könnten.
    Mit einigen Retuschen gutgeheissen hat die Kommission das Sterilisationsgesetz. In diesem will der Nationalrat für die Zukunft die Voraussetzungen regeln, unter denen eine Person unfruchtbar gemacht werden darf. Sterilisationen von Menschen unter 18 Jahren sind danach verboten, Entmündigte vor dem Eingriff zu informieren.
    Ich bin auch raus!

  2. #2
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von Nofretete
    14:54 23.04.2004

    Keine finanzielle Entschädigung für Opfer von Zwangssterilisation

    In diesem will der Nationalrat für die Zukunft die Voraussetzungen regeln, unter denen eine Person unfruchtbar gemacht werden darf. Sterilisationen von Menschen unter 18 Jahren sind danach verboten, Entmündigte vor dem Eingriff zu informieren.
    8o

    Um welches Land gehts denn dabei? Österreich? Das ist echt nicht zu glauben!
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  3. #3
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Eher Schweiz.
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  4. #4
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    Oh, ups, hab wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Forum Feedback:

    "Wollt ihr etwas zu politikforen.de loswerden seit ihr hier genau richtig"

    Ich verschieb das mal.


    @Nofretete: Bitte achte darauf, einem neuen Thema einen aussagekräftigen Titel zugeben.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Kosmopolitin Benutzerbild von Polly
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich bin entsetzt! Wie kann ein solches Gesetz zustande kommen? Unglaublich! Ich dachte, dass mit dem 3. Reich auch solche Gesetze endlich ein Ende gefunden hätten. Aber wenn man bedenkt, wann in der Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, frage ich mich, was für vorsintflutliche Gesetze noch in der Schweiz schlummern.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard das Gesetz ist selbstverständlich schon lange außer Kraft...

    Zitat Zitat von Polly
    Ich bin entsetzt! Wie kann ein solches Gesetz zustande kommen? Unglaublich! Ich dachte, dass mit dem 3. Reich auch solche Gesetze endlich ein Ende gefunden hätten. Aber wenn man bedenkt, wann in der Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, frage ich mich, was für vorsintflutliche Gesetze noch in der Schweiz schlummern.

    dieses Gesetz ist von 1928
    Ich bin auch raus!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Nofretete
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    319

    Standard in Ordnung,

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Forum Feedback:

    "Wollt ihr etwas zu politikforen.de loswerden seit ihr hier genau richtig"

    Ich verschieb das mal.


    @Nofretete: Bitte achte darauf, einem neuen Thema einen aussagekräftigen Titel zugeben.

    werde künftig daran denken. :]
    Ich bin auch raus!

  10. #10
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Gab es ähnliche Vorkommnisse während der 90er nicht sogar in Schweden? Auch dort wurden, wenn ich mich richtig erinnere Zwangssterilisationen durchgeführt, u.a. an Ausländerinnen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben