+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Gepfefferte Steuern auf Alcopops

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das stimmt nur bedingt, denn Alcopops hatten ja die Eigenschaft, dass man den Alkohol nicht geschmeckt hat. Gerade vielen Jugendlichen schmeckt der bitterere Geschmack von Alkohol z.B. im Bier noch nicht so arg, weshalb sie davon weniger trinken würden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Das stimmt nur bedingt, denn Alcopops hatten ja die Eigenschaft, dass man
    >den Alkohol nicht geschmeckt hat. Gerade vielen Jugendlichen schmeckt der
    >bitterere Geschmack von Alkohol z.B. im Bier noch nicht so arg, weshalb sie
    >davon weniger trinken würden.

    Nun ja, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es ganz wenige gibt die nur Alcopops trinken. Und, ist vielleicht eine interessante Tatsache, sind meistens Mädchen...

    edit: Und die neigen in den meisten Fällen eh nicht zu übermäßigem Alkoholkonsum...

  3. #13
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Das bietet aber z.B. der Apfelschnaps: Schön süß und knallt gut, ein Ergebnis, das von vielen sehr geschätzt wird.

    Ich freu mich schon aufs Ringfest hier in Köln, wenn wieder an jeder Ecke 12- oder 13-Jährige besoffen in ihrer eigenen Kotze liegen...
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    Nun ja, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es ganz wenige gibt die nur Alcopops trinken. Und, ist vielleicht eine interessante Tatsache, sind meistens Mädchen...
    Eben deshalb, vielen Mädchen, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, schmeckt Bier anfänglich überhaupt nicht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Eben deshalb, vielen Mädchen, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen,
    >schmeckt Bier anfänglich überhaupt nicht.

    Naja, das ist eigentlich auch als Junge so. Zumindest als Kind schmeckt Bier wohl niemandem... Ziemlich seltsam, weil irgendwann schmeckt es wirklich gut... Genauso wie Wein, der hat mir früher auch nie geschmeckt aber langsam trink ich ganz gerne mal einen...
    Und stellen dann Alcopops wirklich so eine Art "Einstiegsdroge" dar? Ich meine wenn dir Bier nicht schmeckt und du trinkst 2 Wochen lang Alcopops schmeckts dir dann? Also ich finde das Hauptproblem ist wohl das man Alkohol trinkt um seine gesellschaftliche Stellung zu festigen und das wird nicht durch die Alcopops-Steuer verhindert... An sich ist ja nichts gegen Alkohol zu sagen, jedoch etwas gegen den Zwang Alkohol zu trinken...

  6. #16
    Kosmopolitin Benutzerbild von Polly
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    235

    Standard

    Also, eigentlich kommt die erhöhte Besteuerung viel zu spät. Ich bin der Überzeugung, dass durch diese Alkopops eine schnelle Gewöhnung an der Geschmack von Alkohol in einer ziemlich hinterhältigen Weise gefördert wird.
    Besser finde ich die Tatsache, dass mittlerweile nicht nur in SUpermärkten, sondern auch an Trinkhallen nach dem AUsweis gefragt wird, wenn ein Jugendlicher Alkohol kauft. Ob der Besitzer der Bude den aber auch verlangt, wenn kein Erwachsener in der Nähe ist, bleibt fraglich. Unter der Ladentheke werden auch noch im nächsten Jahr Zigaretten einzeln verkauft.

    Die Polizei hat übrigens auf die Alkopops in Dortmund so reagiert, dass sie Jugendliche unter 16 Jahren bei Verdacht ins Röhrchen blasen lassen und bei hoher Promillezahl die Eltern informieren. Das dürfte wirksamer sein, als die erhöhte Besteuerung.

  7. #17
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Eben deshalb, vielen Mädchen, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, schmeckt Bier anfänglich überhaupt nicht.
    Viele Mädchen,wissen eben nicht was gut ist,sie lernen es aber dann meistens,wenn man sie als Frauen bezeichnen kann.

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    Und stellen dann Alcopops wirklich so eine Art "Einstiegsdroge" dar? Ich meine wenn dir Bier nicht schmeckt und du trinkst 2 Wochen lang Alcopops schmeckts dir dann?
    Nun, nehmen wir mal an, ich habe als Jugendlicher Bier oder Wein als alkoholisches Getränk zur Verfügung. Beides schmeckt mir nicht so recht. Also trinke ich gar kein oder wenig Alkohol bis ich irgendwann auf den Geschmack komme. Klar, oder?

    So, jetzt gibt es, zusätzlich zu Bier und Wein noch die Alcopops. Die schmecken mir, weil richtig gut süß und den Alkohol schmeckt man gar nicht. Statt also wenig oder kein Alkohol zu trinken, weil mir das Zeug nicht schmeckt, habe ich plötzlich ein Getränk mit genausoviel Alkohol, dass mir aber schmeckt. Ob das dann dazu führt, dass man schneller Bier trinkt, ist eigentlich Wurst, denn die Alcopops sind ja genauso schädlich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Polly
    Ich bin der Überzeugung, dass durch diese Alkopops eine schnelle Gewöhnung an der Geschmack von Alkohol in einer ziemlich hinterhältigen Weise gefördert wird.
    Wohl wahr. Hinterhältig.

    Genau wie der Geschmack übrigens. Castrol SAE-5-W-50 mit Unmengen Zucker...

    Nur eben, wie hier schon gesagt, die Geschichte mit den Steuern wird das nicht in den Griff bringen, dann nehmen die eben wieder etwas anderes. Da hört sich die Geschichte mit dem "Kiddies pusten lassen" schon nach einem besseren Ansatz an.

  10. #20
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Also trinke ich gar kein oder wenig Alkohol bis ich irgendwann auf den
    >Geschmack komme. Klar, oder?

    Eben das sehe ich anders. Wenn man halt mit Freunden zusammensitzt und jeder trinkt ein Bier dann trinkt man eben auch eins, ob es einem schmeckt oder nicht. Und irgendwann gewöhnt man sich dran. Das ist halt der Gruppenzwang den ich ansprechen wollte... Und ich glaube die Leute die nicht in Gesellschaft und/oder zu einem besonderen Anlass Alkohol trinken sind gerade bei den Jugendlichen ziemlich niedrig...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben