+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Gepfefferte Steuern auf Alcopops

  1. #1
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard Gepfefferte Steuern auf Alcopops

    Mit einer Sondersteuer auf alkoholhaltige Süßgetränke sollen Jugendliche vom Alkoholkonsum abgehalten werden.

    Mit den Stimmen der rot-grünen Koalitionsmehrheit beschloss der Bundestag in Berlin am Donnerstag die Einführung der Sondersteuer für die auch als „Premixes“ oder „Ready-to-Drinks“ bezeichneten Getränke. Sie beträgt für gut einen Viertel Liter mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent rund 84 Cent. Das Mehraufkommen aus der Sondersteuer soll der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zukommen.

    Zugleich wird mit dem Gesetz die kostenlose Abgabe von Zigaretten als Proben oder zu Werbezwecken verboten und der Tabakindustrie eine Mindestgröße für Zigarettenpackungen vorgeschrieben. Danach muss eine Packung mindestens 17 Zigaretten enthalten. Eine Übergangsregelung gilt für kleinere Packungen, die vor Inkrafttreten der Neuregelung hergestellt wurden. Ziel der neuen Vorschrift ist es, Jugendliche durch einen hohen Packungspreis vom Rauchen abzuhalten.

    Der Bundesrat wird sich voraussichtlich am 11. Juni mit der Vorlage befassen. Das Gesetz, das am 1. Juli in Kraft treten soll, bedarf nicht der Zustimmung der Unions-dominierten Länderkammer.

    Gang zum Gericht angekündigt

    Die Spirituosen-Industrie will gegen die Sondersteuer vor Gericht ziehen. „Es wird auf jeden Fall eine Klage geben", sagte der Sprecher von Diageo Deutschland, Holger Zikesch, dem „Tagesspiegel“ vom Freitag. Das Unternehmen stellt eine wodkahaltige Limonade her.

    Die Koalition verteidigte die neue Regelung. Es müsse verhindert werden, dass sich Kinder und Jugendliche frühzeitig an Alkohol gewöhnten, sagte die SPD-Abgeordnete Ingrid Arndt-Brauer. Junge Leute hätten bei den süßen Getränken nicht den Eindruck, dass sie Alkohol konsumierten.

    Die Union kritisierte, das Gesetz gehe nicht weit genug. Es erfasse nicht Mischgetränke, die auf Bier und Wein basierten. Diese Angebote erhielten damit einen weiteren Schub, sagte der CSU-Abgeordnete Georg Fahrenschon. Er forderte eine Gleichbehandlung aller Mischgetränke und eine deutliche Kennzeichnung.

    Der FDP-Abgeordnete Klaus Haupt befürchtet, dass eine Steuer die Jugendliche auf andere, günstigere Getränke umsteigen lässt. Auch Hersteller würden zu anderen Produkten wechseln. Gegen den Alkoholkonsum junger Menschen helfe vielmehr Information, Aufklärung und die Verantwortung von Eltern, Handel und Gastronomie.

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Die Spirituosen-Industrie will gegen die Sondersteuer vor Gericht ziehen. „Es wird auf jeden Fall eine Klage geben", sagte der Sprecher von Diageo Deutschland, Holger Zikesch, dem „Tagesspiegel“ vom Freitag. Das Unternehmen stellt eine wodkahaltige Limonade her.

    Hoffentlich schaffen sie es vor Gericht.

  3. #3
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Wegen mir können diese ekligen Chemiebomben 100 Euro pro Flasche kosten. Trotzdem frage ich mich, ob die deutsche Politik überhaupt noch anders zu handeln versteht, als über den Geldbeutel.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  4. #4
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Asteroid

    Hoffentlich schaffen sie es vor Gericht.
    fals sie es nicht schaffen musste halt mal nach ner´ taschengeld erhöhung wegen der alcopop-steuer fragen...
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  5. #5
    Herzchen <3 Benutzerbild von Wuschäl
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    Hannova
    Beiträge
    208

    Standard

    Is mir egal, trink ich eh ned... *g*

  6. #6
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Mir egal...ich trink mittlerweile wieder Jacky-Coke. Dafür ist mein Blut mittlerweile sehr empfänglich geworden.

    Außerdem find ich bei den Alcopops (die ja teilweise ganz gut schmecken) blöd, daß sie erst so spät wirken und wenn Du nicht sehr langsam trinkst, dann kann's sein, daß Du von der einen auf die andere Minute unter dem Tresen hängst...und dann ist nicht mehr viel mit Frauen holen ;(
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von OhneLeitfigur
    Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    259

    Standard

    Welch eine Argumentation der rot-grünen:

    Erziehung der Jugend durch Taschengeldsteuern.
    Gott ist groß!

  8. #8
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Wegen mir können diese ekligen Chemiebomben 100 Euro pro Flasche kosten. Trotzdem frage ich mich, ob die deutsche Politik überhaupt noch anders zu handeln versteht, als über den Geldbeutel.
    Allerdings. Und, jaja, das machen wir nur zu Erziehungszwecken. Die Kohle geht in Aufklärungsprojekte. Sicher, sicher...


    Siehe Tabaksteuer:

    Erster Akt: Knappe Kassen. Rauchen ungesund. Fazit: Wir erhöhen die Tabaksteuer. Zu Erziehungszwecken. 1-2 Euro pro Schachtel. Damit alle gesünder leben.
    Zweiter Akt: Ööööhm, Ullalala: Wenn so viele aufhören zu rauchen, wie anzunehmen, kriegen wir ein fettes Steuerloch...
    Dritter Akt: Naja, machen wir es eben in 2-3 Schritten. Das mit der Gesundheit war ja jetzt auch ganz anders gemeint.

    p.s.: Ich rauche gern

    :2faces:

  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Naja, das Ergebnis dieser grandiosen Aktion wird sein, daß die Kiddies wieder zum Apfelschnaps etc. greifen.

    Wenn man einem Rosenzüchter seine Blumen verbietet, steigt er auf Orchideen um.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Nachdem ich eh kaum Alcopops trinke geht mir die Sache eingentlich ziemlich am A**** vorbei. Allerdings frage ich mich doch ernsthaft was diese ganze Sache für 'nen Sinn hat. Die jugendlichen die Alcopops trinken tun dies ja eigentlich nur weil sie Alkohol trinken wollen (ok, sie schmecken wie Limo, aber wenn die Leute keinen Alkohol trinken wollten würden sie eben echtes Limo trinken...). Wenn Alcopops teurer werden dann werden also entweder andere Alkoholika gekauft oder der Aufpreis bezahlt... eine Erziehungsfunktion kann ich jetzt darin nicht sehen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben