+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Clement will ans Sparbuch

  1. #1
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard Clement will ans Sparbuch

    Der Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, den Sparerfreibetrag zu streichen, stößt auf heftige Kritik.

    Durch die Streichung des Sparerfreibetrages könnten zusätzliche Mittel im Umfang von rund 2,5 Milliarden Euro jährlich für Wissenschaft und Forschung mobilisiert werden, so Clement.

    Der Sparerfreibetrag wurde bereits für 2004 gesenkt – für Ledige von 1550 auf 1370 Euro und für Verheiratete von 3100 auf 2740 Euro. Der Wirtschaftsminister erklärte, die völlige Streichung sei angesichts der ohnehin hohen Sparneigung der Bundesbürger vertretbar. Wie Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel (beide SPD) sprach sich Clement auch dafür aus, die Eigenheimzulage zu streichen und dieses Geld Wissenschaft und Forschung zugute kommen zu lassen.

    ..."die völlige Streichung sei angesichts der ohnehin hohen Sparneigung der Bundesbürger vertretbar."
    Sollte man einen Politiker darob dieser Äusserung nicht u.U.aus dem Land jagen?

  2. #2
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Was ist ein Sparerfreibetrag?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  3. #3
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Ja, ja jetz will man auch noch einer weiteren guten alten deutschen Tugend, dem Sparen, den Gar ausmachen. Diese miesen zersetzer schrecken doch vor nichts zurück.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Was ist ein Sparerfreibetrag?
    Wenn du Geld anlegst und dafür Zinsen erhältst, musst du für die Zinsen, die über den Sparerfreibetrag hinaus gehen, Steuern zahlen. Wenn der Sparerfreibetrag gestrichen wird, darf dann auch das Kind mit dem Sparbuch und 2% Zinsen Steuern zahlen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Wenn du Geld anlegst und dafür Zinsen erhältst, musst du für die Zinsen, die über den Sparerfreibetrag hinaus gehen, Steuern zahlen. Wenn der Sparerfreibetrag gestrichen wird, darf dann auch das Kind mit dem Sparbuch und 2% Zinsen Steuern zahlen.
    Das ist doch beschiß der Bundesregierung, jetzt müssen wir für die Fehler des Kapitalismus zahlen, reinster Betrug.
    Man kann nichtmal ordentlich sein Geld anlegen, ohne das die Bundesregierung uns ausbeuten will.
    Der Bund sollte lieber die Reichen ausbeuten, die können es vertragen!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #6
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Das ist doch beschiß der Bundesregierung, jetzt müssen wir für die Fehler des Kapitalismus zahlen, reinster Betrug.
    Man kann nichtmal ordentlich sein Geld anlegen, ohne das die Bundesregierung uns ausbeuten will.
    Der Bund sollte lieber die Reichen ausbeuten, die können es vertragen!
    Menschen ohne Geld schaffen keine Arbeitsplätze... und wenn die nun 5 Euro mehr haben, wird auch keiner draus... deswegen find ich das Verhalten der Gewerkschaften immer in höchstem Maße lächerlich, aber das nur am Rand...

    Zum Thema:
    Da die meisten Konten eh mehr Geld enthalten... naja, es ist vertretbar, solange etwas sinnvolles mit den Geldern geschieht.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  7. #7
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    Menschen ohne Geld schaffen keine Arbeitsplätze... und wenn die nun 5 Euro mehr haben, wird auch keiner draus... deswegen find ich das Verhalten der Gewerkschaften immer in höchstem Maße lächerlich, aber das nur am Rand...

    Zum Thema:
    Da die meisten Konten eh mehr Geld enthalten... naja, es ist vertretbar, solange etwas sinnvolles mit den Geldern geschieht.

    Irratio.
    Sehe ich genauso.
    Für den einzelnen mag das bitter sein, aber ich denke für das Allgemeinwohl ist es dienlicher. Wie gesagt: Wenn es sinnvoll eingesetzt wird, und nicht um irgendwelche Haushaltslöcher zu stopfen.

  8. #8
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    Menschen ohne Geld schaffen keine Arbeitsplätze... und wenn die nun 5 Euro mehr haben, wird auch keiner draus... deswegen find ich das Verhalten der Gewerkschaften immer in höchstem Maße lächerlich, aber das nur am Rand...
    Wenn man die Firmen dazu zwingt, Leute einzustellen, so würde auch Arbeitsplätze schaffen oder wir machen es wie im Sozialismus und verstaatlichen alles, dann gibt es keine Arbeitslose mehr.

    Ohne Gewerkschaften wären wir doch schon längst verloren!
    ALLE MACHT DER GEWERKSCHAFT!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  9. #9
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Wenn du Geld anlegst und dafür Zinsen erhältst, musst du für die Zinsen, die über den Sparerfreibetrag hinaus gehen, Steuern zahlen. Wenn der Sparerfreibetrag gestrichen wird, darf dann auch das Kind mit dem Sparbuch und 2% Zinsen Steuern zahlen.
    Wobei Du für das Geld das Du anlegst ja schon Steuern bezahlt hast.
    Arbeiten aufhören,Sozialhilfe beantragen und warten,bis die in Deutschland die Jaulosie herunterlassen,wegen Zahlungsunfähigkeit.
    Dann könnte man eventuell in den neuen Euroländern schauen wo man bleibt,vielleicht gibt es da sogar mehr als bei uns,die habens ja,noch.

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Duck
    Wobei Du für das Geld das Du anlegst ja schon Steuern bezahlt hast.
    Arbeiten aufhören,Sozialhilfe beantragen und warten,bis die in Deutschland die Jaulosie herunterlassen,wegen Zahlungsunfähigkeit.
    Dann könnte man eventuell in den neuen Euroländern schauen wo man bleibt,vielleicht gibt es da sogar mehr als bei uns,die habens ja,noch.
    Äh ja, natürlich. Dass man das weiß, hatte ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt. Aber für die Zinsen auf das Geld hast du ja noch keine gezahlt. :rolleyes:
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben