+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1.233

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Dass die europäische Geometrie, Mathematik und Technik, und sogar das Atommodell, Phönizisch-Ägyptisch-Altgriechischen Ursprungs sind und deutlich über 1000 Jahr älter als der Islam, ist Allgemeinwissen. Mal nach "Antikythera-Mechanismus" googeln...
    Hab ich dich oder du mich falsch verstanden? Reden wird darüber, ob der Islam als Religion Ursache für eine mehr oder weniger fortschrittliche Entwicklung war - oder darüber, ob der Kulturkreis im heutigen Mittleren Osten fortschrittlicher war als im Abendland?

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    A propos Persien - wer beherrschte doch mal gleich Persien in der unmittelbar vorislamischen Zeit?
    Das waren die Sasaniden (224–651)!

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Dass Pythagoras, Archimedes & co. den Moslems bekannt waren ist keine These, sondern etabliertes Wissen. Viele Texte von Aristoteles wurden durch Rückübersetzugen aus dem Arabischen wiederhergestellt, es gibt Altpersische Lehrbücher in denen die Sätze des Pythagoras aufgezeichnet sind.
    Da habe ich mich - verzeih - mißverständlich ausgedrückt, wie ich gerade, beim Lesen meines Textes, feststellen mußte. Das Wort "These" bezog sich auf die von dir (zumindest latent) aufgestellte Behauptung, dass die Kultur des Morgendlandes der des Abendlandes nicht überlegen war.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1.233

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von IM Redro Beitrag anzeigen
    Genau... die Germanen verständigten sich um das Jahr 0 mit Grunzlauten....
    Schlag selbst nach, wann Pythagoras gelebt hat...


    Zitat Zitat von IM Redro Beitrag anzeigen
    Tust du so dumm oder bist du einfach nur einer der dümmsten Trolle die rumrennen?
    Ich wette, das findest du auch selbst heraus!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Douglas
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    OFFENBACH
    Beiträge
    754

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von faker Beitrag anzeigen
    ja im mittelalter, les doch mal richtig den artikel.
    Das meine ich natürlich ironisch,selbsverständlich ist mir klar,das Europa deutlich mehr Kultur hervorgebracht hat als die Wüstennomaden.Die Mehrheit der Mohammedaner lebt ja bis heute noch im eigenen Dreck.
    Da langt jeder x beliebige TV-Bericht aus dem Irak um zu sehen wie primitiv und rückständig diese Völker sind.
    Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit mich am Frankfurter Airport in einer Cafebar mit ein paar GI´s zu unterhalten,die direkt aus dem Irak kamen und auf dem Heimflug waren.Die haben auch gesagt,daß sie früher dachten das Mesopothamien die Wiege der Menschheit gewesen sei,anstatt dessen ist der ganze Irak eine große Müllkippe und die meisten leben schlimmer als die Schweine.
    Hat mich nicht überrascht.
    Geändert von Douglas (17.03.2007 um 10:03 Uhr)

  4. #14
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    ...
    Da habe ich mich - verzeih - mißverständlich ausgedrückt, wie ich gerade, beim Lesen meines Textes, feststellen mußte. Das Wort "These" bezog sich auf die von dir (zumindest latent) aufgestellte Behauptung, dass die Kultur des Morgendlandes der des Abendlandes nicht überlegen war.
    Natürlich war sie dem Abendland überlegen, damals. Was mich aufregt ist das Gesülze dieses Professors, der das als ein großes, ganz erstaunliches Wunder und Mysterium hinstellt, das der weiteren Erforschung bedarf. Das ist Bockmist. Die Islamischen Gelehrten haben lückenlos an die längst vorhandene hellenistische Wissenschaft ihrer Zeit angeknüpft und darauf aufgebaut, das ist bekannt und bedarf keiner weiteren "Islamforschung". Sie saßen halt auch näher an der Quelle als die Germanen hinterm Rhein in ihren Wäldern, wie hätten die denn an griechische wissenschaftliche Schriften rankommen und sie verstehen sollen. Dass die Kirche später diese Schriften als ketzerisch verbannte war auch nicht gerade hilfreich.

    Eines allerdings hat der Islam damals nicht von den Griechen mit übernommen: Den Wissens- und Forschungsdrang, und das dialektische und kritische Denken. Und da liegt das Problem.
    Geändert von Skaramanga (23.02.2007 um 12:14 Uhr)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Schlag selbst nach, wann Pythagoras gelebt hat...




    Ich wette, das findest du auch selbst heraus!
    Der Islam hat seine Wurzeln in einem Volk, das vor allem vom Nomadentum geprägt war. Eine wesentliche Voraussetzung, um Kultur zu entwickeln, ist jedoch Sesshaftigkeit, der Bau von Städten und Dörfern.
    Der Islam konnte deshalb keine Hochkultur entwickeln. Was wir heute sehen, sind lediglich Sakralbauten wie die Moscheen, die weitgehend aus den christlichen Kirchenbauten abgeleitet wurden. Zum Teil wurden diese direkt vewendet.
    Die dort angebrachten Keramiken stammen weitgehend von persischen Künstlern, wobei starke indische Einflüsse festzustellen sind.
    Eine breite Hochkultur ist im Islam wegen der vielen Tabus nicht möglich und deshalb auch nie entstanden. Daraus erklärt sich auch die heutige Rückständigkeit dieser Länder. Die dünne Bildungsschicht hat sich stets darauf beschränkt, Überliefertes zu reproduzieren, ohne wesentliches kreatives Neues hinzuzufügen.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Einige einfache und klare Fragen:

    Was haben die aus ihrem vielleicht vorhandenen Vorsprung gemacht?

    Welche weitergehende Entwicklung haben sie angestossen?

    Warum haben sie aufgehört, obwohl sie so gut gewesen sein sollen?

    Warum können sie es heute nicht mehr?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  7. #17
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Douglas Beitrag anzeigen
    Das meine ich natürlich ironisch,selbsverständlich ist mir klar,das Europa deutlich mehr Kultur hervorgebracht hat als die Wüstennomaden.Die Mehrheit der Mohammedaner lebt ja bis heute noch im eigenen Dreck.
    Da langt jeder x beliebige TV-Bericht aus dem Irak um zu sehen wie primitiv und rückständig diese Völker sind.
    Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit mich am Frankfurter Airport in einer Cafebar mit ein paar GI´s zu unterhalten,die direkt aus dem Irak kamen und auf dem Heimflug waren.Die haben auch gesagt,daß sie früher dachten das Mesopothamien die Wiege der Menschheit gewesen sei,anstatt dessen ist der ganze Irak eine große Müllkippe und die meisten leben schlimmer als die Schweine.
    Hat mich nicht überrascht.
    Die GI's, die ich in Deutschland erlebt habe, hatten ungefähr so viel Verständnis für Kultur, wie ein Nilpferd fürs Bergsteigen.

    Du scheinst in die gleiche Kategorie zu passen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #18
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Naja,die Moslems koennen ja ganz nette,geometrische Muster anfertigen.
    Aber das als Kunst zu bezeichnen,was man mit einem Zirkel nachzeichnen kann,moechte ich doch als Uebertrieben betrachten.
    Kunst kann nur der betreiben,der sich nicht vor der Darstellung von Menschen und Tieren scheut,was der Islam ja verbietet.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  9. #19
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Douglas Beitrag anzeigen
    Die haben auch gesagt,daß sie früher dachten das Mesopothamien die Wiege der Menschheit gewesen sei,anstatt dessen ist der ganze Irak eine große Müllkippe und die meisten leben schlimmer als die Schweine.
    Hat mich nicht überrascht.
    Ja, das überrascht mich auch nicht, dass der Irak nach zwei Kriegen mit massiven Terrorangriffen gegen die Infrastruktur und 13 Jahren Wirtschaftsblockade nicht mehr ganz den Ansprüchen dieser Söldner entspricht. Oder, wie ich es mal von US-Studenten in der Karibik hören durfte: There is no McD. on this f****** island.

    Saddam mag angestellt haben, was er will, aber er hat immerhin mit den muslimischen Hasspredigern ordentlich aufgeräumt, jetzt werden die Mullahs (von denen ja scheinbar erstaunlich viele den "Schlächter von Bagdad" bei guter Gesundheit überlebt haben) von den Besatzern als "demokratische Freiheitshelden" hofiert und über diese Hintertür kommen die Segnungen der Scharia in den Irak zurück.

    P.S. "Schönes" Buch zum Thema Kultur im Zweistromland und ihre Behandlung durch die Besatzer.


  10. #20
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Naja,die Moslems koennen ja ganz nette,geometrische Muster anfertigen.
    Aber das als Kunst zu bezeichnen,was man mit einem Zirkel nachzeichnen kann,moechte ich doch als Uebertrieben betrachten.
    Kunst kann nur der betreiben,der sich nicht vor der Darstellung von Menschen und Tieren scheut,was der Islam ja verbietet.
    Ranzige Butter in Badewannen ist einer schönen Arabeske natürlich weit voraus. :hihi:
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Islam hat im Westen seine "nützlichen Idioten"
    Von Anti-Zionist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 10:35
  2. "Die deutsche Staatsräson" laut Merkel
    Von happy? im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 16:05
  3. Inuls "Bohrer-Tanz" verärgert islamische Sittenwächter
    Von Madday im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:24
  4. NPD zählt laut "Focus" nun 6000 Mitglieder
    Von Edmund im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 18:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben