+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Douglas
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    OFFENBACH
    Beiträge
    754

    Standard Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Ich wußte ja das die es einfach besser drauf haben,wann sehe ich das endlich ein!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Douglas (23.02.2007 um 07:00 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    147

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Douglas Beitrag anzeigen
    Ich wußte ja das die es einfach besser drauf haben,wann sehe ich das endlich ein!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Islamische Gewaltkultur der Gegenwart ist dafür der westlichen Kultur um 500 Jahre hinterher.

  3. #3
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Diese Islam-Speichelleckerei ist ja nur noch peinlich. Und unwissenschaftlich obendrein.

    „Wir können nicht sicher sagen, was es bedeutet“, erklärt Peter J. Lu. „Es könnte der Beweis für eine wichtige Rolle der Mathematik in der mittelalterlichen islamischen Kunst sein, es könnte aber auch nur eine Methode der Handwerker gewesen sein, um ihre Arbeit zu vereinfachen.“ An einen Zufall glaubt Lu nicht. Er ist sich sicher: „Die Kultur war viel fortschrittlicher, als wir bisher glaubten.“
    Nein , natürlich war es kein Zufall. Sie konnten etwas Griechisch und haben es nachgelesen und studiert bei Aristoteles, Archimedes, Heraklit, Pythagoras (klingelt da was? 'Sätze des Pythagoras'? Polyeder?)

    Die Moslems waren also insofern fortschrittlich (jedenfalls einige von ihnen), als sie eine Fremdsprache lernen und lesen konnten. Immerhin.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    498

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Douglas Beitrag anzeigen
    Ich wußte ja das die es einfach besser drauf haben,wann sehe ich das endlich ein!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ja im mittelalter, les doch mal richtig den artikel.

  5. #5
    Zu Gleich! Benutzerbild von Nephtys
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Carpatica
    Beiträge
    1.228

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    naund Griechische Schriften existieren bis heute.
    Seid Stolz, seid Ehrenvoll, seid Weise,

    denn das ist das einzige das sie fürchten!

    "Und als letztes schenke ich dem Mensch die Hoffnung, sprach der Herr"

  6. #6
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Nephtys Beitrag anzeigen
    naund Griechische Schriften existieren bis heute.
    Eben. Deswegen ist es peinlich, wenn Herr Lu da bedeutungsschwanger herumgeheimnisst "Wir können nicht sicher sagen, was es bedeutet"...
    Aber ich kann es: Es bedeutet schlicht und einfach dass sie Griechisch lesen konnten. Toll. Und weiter?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1.233

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Nein , natürlich war es kein Zufall. Sie konnten etwas Griechisch und haben es nachgelesen und studiert bei Aristoteles, Archimedes, Heraklit, Pythagoras (klingelt da was? 'Sätze des Pythagoras'? Polyeder?)

    Die Moslems waren also insofern fortschrittlich (jedenfalls einige von ihnen), als sie eine Fremdsprache lernen und lesen konnten. Immerhin.
    Mal von deiner extremen Verallgemeinerung abgesehen - ebenso wie von der Tatsache, dass Pythagoras mit dem Mittelalter (der Zeit in der die Kacheln entstanden) nichts zu tun hat und allein die Tatsache, dass dieses Wissen, sollte deine These stimmen, über Jahrhunderte erhalten blieb und verbreitert wurde - mal alles dieses beiseite gelassen waren sie zumindest in der Lage, eine Fremdsprache zu erlernen, während sich die Germanen noch durch irgendwelche Grunzlaute verständigt haben. Ich verallgemeinere jetzt bewußt auch mal.

    Wer leugnet, dass die persische und arabische Kultur der unserem im Mittelalter und auch davor meilenweit überlegen war, verdient in Geschichte eine 6. Ich folge einem Argument gegen den Islam, wenn es begründet ist - aber historische Tatsachen abstreiten ist einfach nur arm.
    Geändert von Sepp (23.02.2007 um 17:02 Uhr)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Man muss eines immer bedenken... Als Cäsar die Kelten überfiel und Galien eroberte, führte er etwas wichtiges ein, das es im Römischen Reich bis dahin nicht gab.

    Ein einheitliches Münzwesen.

    Davor kannten die Römer wie auch die Griechen nur das Gewicht der Edelmedalle und nutzten das zum Handel.

    Die Kelten der damaligen Zeit kannten aber schon das Geld wie wir es heute kennen. Durch diese Erkentnisse schafte Cäsar in Rom später eine Währungs und Zahlungsreform.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Sendung war sehr informativ. Sie kam vor ca 8 Wochen oder so.

    Dazu kommt das sich die germanische Stämme nicht viel aus einer Aufarbeitung ihrer Geschichte machten. Sie verbrannten gerne Sachen zusammen mit den Toten. Auch Bücher und Schriftstücke. Dazu kommt das sich in der Witterung Germaniens Dinge nicht so gut halten wie in der Wärme und Trockenheit der Wüsten Arabiens.

  9. #9
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Mal von deiner extremen Verallgemeinerung abgesehen - ebenso wie von der Tatsache, dass Pythagoras mit dem Mittelater (der Zeit in der die Kacheln entstanden) nichts zu tun hat und allein die Tatsache, dass dieses Wissen, sollte deine These stimmen, über Jahrhunderte erhalten blieb und verbreitert wurde - mal alles dieses beiseite gelassen waren sie zumindest in der Lage, eine Fremdsprache zu erlernen, während sich die Germanen noch durch irgendwelche Grunzlaute verständigt haben. Ich verallgemeinere jetzt bewußt auch mal.

    Wer leugnet, dass die persische und arabische Kultur der unserem im Mittelalter und auch davor meilenweit überlegen war, verdient in Geschichte eine 6. Ich folge einem Argument gegen den Islam, wenn es begründet ist - aber historische Tatsachen abstreiten ist einfach nur arm.
    Mathematische Formeln sind immer extrem verallgemeinernd. Das müssen sie auch, sonst wären sie nicht universell anwendbar.

    Ob die Germanen sich im 1. nachchristlichen Jahrtausend noch mit Grunzlauten verständigt haben sei mal dahingestellt - da mögen sich Germanisten mit befassen. Zumindest musste ihnen Latein bekannt gewesen sein, sonst hätten sie die Bibel nicht übersetzen können. Mir geht es auch nicht ums grunzende Mittelalter, sondern darum, dass der weise Professor Lu etwas als 'Mysterium' und Geheimnis darstellt, was keines ist. Dass die europäische Geometrie, Mathematik und Technik, und sogar das Atommodell, Phönizisch-Ägyptisch-Altgriechischen Ursprungs sind und deutlich über 1000 Jahr älter als der Islam, ist Allgemeinwissen. Mal nach "Antikythera-Mechanismus" googeln...

    A propos Persien - wer beherrschte doch mal gleich Persien in der unmittelbar vorislamischen Zeit?

    Dass Pythagoras, Archimedes & co. den Moslems bekannt waren ist keine These, sondern etabliertes Wissen. Viele Texte von Aristoteles wurden durch Rückübersetzugen aus dem Arabischen wiederhergestellt, es gibt Altpersische Lehrbücher in denen die Sätze des Pythagoras aufgezeichnet sind.

    Historische Tatsachen, bitte vollständig, wenn schon, und keine selektive Wahrnehmung.
    Geändert von Skaramanga (23.02.2007 um 09:51 Uhr)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: Islamische Kunst laut "Focus"dem Westen 500 Jahre voraus

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    während sich die Germanen noch durch irgendwelche Grunzlaute verständigt haben. Ich verallgemeinere jetzt bewußt auch mal.
    Genau... die Germanen verständigten sich um das Jahr 0 mit Grunzlauten....

    Klar... :rolleyes:

    Tust du so dumm oder bist du einfach nur einer der dümmsten Trolle die rumrennen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Islam hat im Westen seine "nützlichen Idioten"
    Von Anti-Zionist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 11:35
  2. "Die deutsche Staatsräson" laut Merkel
    Von happy? im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 17:05
  3. Inuls "Bohrer-Tanz" verärgert islamische Sittenwächter
    Von Madday im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:24
  4. NPD zählt laut "Focus" nun 6000 Mitglieder
    Von Edmund im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben