+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: 1.Mai - EU Osterweiterung

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Kurt.Schumacher
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Deutschland/Polen
    Beiträge
    125

    Soziale Standards erhöhen in der neuen EU-Ländern!

    Damit die Arbeitslosigkeit in den alten EU-Ländern nicht steigt, sollten die sozialen Standards in den osteuropäischen Staaten steigen, um Lohndumping entgegenzutreten. Nur so wird dort das Preisniveau erhöht und WIR bleiben etwas länger konkurrenzfähig.
    "Nur ein Deutschland, getragen von einem staatsbürgerlichen Bewusstsein und sozialer Gerechtigkeit, kann erfolgreich in der Abwehr totalitärer Tendenzen sein." (Kurt Schumacher, 1952)

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.04.2004
    Beiträge
    7

    Standard @ Petrocelli

    Zitat Zitat von Petrocelli
    Meinst Du ernsthaft, wenn es die EU-Erweiterung nicht gäbe, würden die Arbeitsplätze unbedingt bleiben?
    Dann würde allenfalls die Arbeitsplatz-Wanderung in den fernen Osten oder sonstwohin ein paar Jahre aufgeschoben, einen überschaubaren Zeitraum lang.
    Durch die EU kommen die Billigarbeiter viel leichter zu uns. Sie sind über Nacht quasi legalisiert worden. Mit festen Grenzen könnten wir uns besser abschotten.
    Diese Länder erhalten jetzt von Deutschland Geld für ihren Aufbau. Sie kriegen von uns ihr billiges Steuersystem geschenkt.
    Deutschland ist DER Zahlmeister. Wir bezahlen denen doch fast alles!
    Das darf nicht sein.

  3. #33
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Keine Sorge, ich hab auch schon im Getränkelager gearbeitet, so fremd ist mir die Welt der sog. einfachen Leute nicht.

    Sicherlich hast du recht, wenn du eine Verlagerung der Arbeitsplätze im unteren Lohnniveau (und einfacher Qualifikation) ins Ausland anführst. Nur: Was hat das mit der EU zu tun? Glaubst, das z.B. Steilmann heute in der Ukraine nähen läßt, weil das Land in der EU wäre?

    Es können so aber auch Arbeitsplätze gesichert werden. Nimm als Beispiel einen Metallbau-Betrieb, der z.B Zum Wintergartenbau vorgefertigte Profile etc. verwendet. Die kommen heute zumeist aus Polen, deutsche Produkte wären viel zu teuer und unser Metallbauer wäre nach einem halben Jahr pleite.

    Bedenke überdies, daß unser Export auch in die Erweiterungsländer immense Ausmaße angenommen hat, das wird nun noch weiter zunehmen.

    Ich denke, daß die Billiglohnkonkurrenz sowieso gegeben ist. Dann kann es nicht schaden, wenn solche Länder in der EU sind und damit auch EU-Standards (Umwelt, Arbeitsrecht etc) erfüllen müssen. Das war für diese bisher nicht nötig, mit ein Grund, warum sie so billig sein konnten.
    Da hast Du recht, so könnte man in beider Richtungen ewig
    hin und her argumentieren.
    Es bleibt daher nur; Wilhelm Busch zu zitieren:
    "Ob ein Minus oder Plus,
    steht am Ende
    zeigt der Schluß"
    Wir werdens erleben...

  4. #34
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus B
    Mit festen Grenzen könnten wir uns besser abschotten.
    Da kann ich mich nur wiederholen, dann gehen die Arbeitsplätze eben jetzt schon weiter weg.

    Denk' doch logisch: Die Arbeitsplätze werden von Unternehmen geschaffen. Die interessiert es nicht, wo sie das tun, Hauptsache, die Arbeitsplätze werfen maximalen Profit ab. Und diese "Abschottung" gibt es längst nicht mehr, ergo ist das auch kein schlagendes Argument gegen die EU-Osterweiterung.

    Und zu den Billigarbeitern: Das kann - schlichtweg - nur eine vorübergehende Erscheinung sein. Du hast auch aus den bisherigen EU-Mitgliedern keine Billigarbeiter mehr in Deutschland.

  5. #35
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Zwischeninformation: Die baltischen Staaten sind soeben der EU beigetreten. Dies liegt an der Zeitverschiebung.

    MfG

    Adenauer

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    _FÜR_ NATO Erweiterung, _GEGEN_ EU Osterweiterung

  7. #37
    OA Benutzerbild von ocramnetsab
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    41849 Wassenberg (zwischen AC und MG), NRW
    Beiträge
    96

    Daumen hoch!

    Also ich begrüße die Erweiterung... ein weiterer Schritt in Richtung eines Postnationalstaates! Hehe...

    Und wat jammern hier immer alle wegen den Arbeitsplätzen, wat ist dat denn für ne Einstellung=? Wenn man ne vernünftige Qualifikation hat, dann nimmt mir kein Ausländer etc. den Arbeitsplatz weg! Wenn ich allerdings insgeheim der Meinung bin... och, dat kann irgendein Hanswurst genau so gut wie ich nur für weniger, dann reiß ich natürlich das Maul auf...
    Ich denke, damit ist das essenzielle Problem des deutschen Arbeitsmarkes beschrieben

  8. #38
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von frederics
    _FÜR_ NATO Erweiterung, _GEGEN_ EU Osterweiterung
    Beides nicht
    Abschaffung der NATO wäre viel besser. Die NATO ist doch ein Repressionsapparat! ;(
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, Wladimir Lenin!

    Ich fühle mich gar schrecklich von den Politikern und Militärs der NATO in Brüssel unterdrückt. Mich juckt es ganz doll unter den Zehennägeln. Wenn die NATO nicht bald aufhört zu existieren, werde ich mir neue Füße kaufen müssen.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Multikulti-Testfeld
    Beiträge
    284

    Standard

    Plakatkunst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben