+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: konsumterror mit aller macht bekämpfen!

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard konsumterror mit aller macht bekämpfen!

    hallo,

    ich möchte einmal meine meinung zu einem thema darstellen, das mir wirklich am herzen liegt. der konsumterror, dem wir allesamt ausgeliefert sind.

    ich bekomme jedesmal das kotzen, wenn ich sehe, wie manche sich dem rausch der armen seelen hingeben und diesen akt menschlicher dummheit par exellance "shopping" oder sonstwie nennen. es ist der ausverkauf der eigenen intelligenz und das zugeständnis, dass man mit dem system der kapitalisten zufrieden ist.

    täglich, stündlich, minütlich prasseln irgendwelche versprechungen auf uns nieder und die krankesten der kranken geben sich dem hin, doch diese masse ist nicht klein, sie ist gewaltig. der einzelne, der dem konsumterror nicht nachgibt, wird teils sogar als minderwertig angesehen und ins gesellschaftsliche abseits gedrängt. ein missstand, der mit die hässlichste fratze der geldmacherei und des gesamten kapitalismus ist und somit aufs schärfste, ja aufs aller schärfste, bekämpft, nein!, vernichtet werden muss.

    ich spreche von vernichtung, weil der konsumterror den menschen ,oder das natürliche im menschen, vernichtet und man die vernichtung nur vernichtend bekämpfen kann.

    hitler oder stalin waren stümper in der zerstörung des menschen, wenn wir sie und ihr ergebnis mit dem vergleichen, was uns von allen seiten anspringt und niederwälzt.

    die antwort kann nur sein, dass man sich dem markenterror und dem warenfetischmus agressiv gegenüber stellt und nie, wirklich nie!, markenprodukte kauft. menschen, die stolz mit ihren produkten angeben sollen aufgeklärt werden und wer nicht hören will, der soll ins gesellschaftliche abseits gedrängt werden.

    die logik der kapitalisten ist einfach, aber produktiv. die logik der antikapitalisten muss ebenso einfach und noch produktiver sein!

  2. #2
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    die antwort kann nur sein, dass man sich dem markenterror und dem warenfetischmus agressiv gegenüber stellt und nie, wirklich nie!, markenprodukte kauft.
    Ich kaufe was ich brauche und was mir das Leben angenehmer macht, aber ich war noch nie ein Konsumfetischist, habe auch keine Kaufsucht.

    Ich denke, 90% aller Erwachsenen scheissen auf Konsum, weil sie wissen, daß es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, z.B. Freundschaft oder Familie.

    Ich denke, es sind vor allem Kinder und Jugendliche, die auf Konsumterror reinfallen, hier muss man wirklich etwas machen. Eine gute Idee wäre es, diese ganzen Dinge als lächerlich hinzustellen, eine Freundin von mir bringt es ihrem Sohn so bei, daß kein Mädel auf ihn stehen wird, wenn er fette Markenhosen (die über den Arsch hängen) anzieht ;-)



    die logik der kapitalisten ist einfach, aber produktiv. die logik der antikapitalisten muss ebenso einfach und noch produktiver sein!

    Ich bin selbst Kapitalist, da selbständig. Ich kann Deine Meinung nachvollziehen, sehe aber nicht schlimmes an meiner Arbeits- und Lebensweise. Wenn ich nicht produktiv handel und mit Gewinn verkaufe, wenn ich nicht besser bin als die Konkurrenz und neue Marktsegmente erobere, dann bin ich pleite, so einfach ist das.

  3. #3
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >die antwort kann nur sein, dass man sich dem markenterror und dem
    >warenfetischmus agressiv gegenüber stellt und nie, wirklich nie!,
    >markenprodukte kauft. menschen, die stolz mit ihren produkten angeben sollen
    >aufgeklärt werden und wer nicht hören will, der soll ins gesellschaftliche
    >abseits gedrängt werden.

    Naja, es stimmt zwar das viele Leute übertrieben abhängig sind von irgendwelchen Marken, aber ich finde das man schon ein paar Markensachen kaufen kann wenn sie besser aussehen/funktionieren als nicht-markenware. Man sollte halt nicht eine Sache gleich schlechter beurteilen wenn sie keine Markenware ist...

    >Ich denke, 90% aller Erwachsenen scheissen auf Konsum, weil sie wissen,
    >daß es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, z.B. Freundschaft oder Familie.

    Und was ist mit dem BMW oder Mercedes der auf Pump gekauft wird?

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Naja, es stimmt zwar das viele Leute übertrieben abhängig sind von irgendwelchen Marken, aber ich finde das man schon ein paar Markensachen kaufen kann wenn sie besser aussehen/funktionieren als nicht-markenware. Man sollte halt nicht eine Sache gleich schlechter beurteilen wenn sie keine Markenware ist...
    diese einstellung halte ich für falsch und dass markenprodukte besser seien sollen als andere ebenso.

  5. #5
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Konsumterror bezeichnet wohl auch nicht das Kaufen hochwertiger, und dadurch teurer Dinge.
    Vermutlich ist eher gemeint, daß man sich das "sauerstoffreiche Supergetränk" für 2 Euro kauft, anstatt normalen Sprudel für 30 Cent. Oder die Hose für 200 Euro, die aber nicht mehr wärmt oder besser aussieht als eine für 10% des Preises.

    Das, gerade bei technischen Geräten oder Baustoffen, Qualität ihren Preis hat ist aber klar und (teilweise) gerechtfertigt.

  6. #6
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Man sollte halt nicht eine Sache gleich schlechter beurteilen wenn sie keine Markenware ist...
    Korrekt. Aber genauso umgekehrt, sollte man Markenware nicht automatisch schlechter beurteilen, nur weil sei eben Markenware ist. Was aber selten zum Problem werden dürfte, da sie in aller Regel vom Image, nicht aber von der Qualität lebt.


    Ich denke, 90% aller Erwachsenen scheissen auf Konsum, weil sie wissen, daß es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, z.B. Freundschaft oder Familie.
    Schön wär's, aber glauben kann ich es nicht. Ich würde eher schätzen, dass die Mehrheit auf dem Konsum-Prestige-Statussymbol-Trip ist. Und sich damit genau die Pfeiler Freundschaft und Familie oft genug zerdeppern.

  7. #7
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Das Problem des Konsumterrors sehe ich auch. Gerade unsere Jugend ist dem ausgeliefert wie aufgesessen. Leider ließe sich das nur politisch bekämpfen mit z.B. Anti-Werbungsgesetzen doch der politische Wille der Etablierten fehlt wieder einmal dazu.

    Ich persönliche lebe eher spartanisch und nach dem Motto des Sokrates, das wer am wenigsten braucht kommt Gott am nächsten. Bei mir steht Funktionalität und die Erlangung von Wissen im Vordergrund. Für Tand und Luxus habe ich nicht viel übrig. Das verdirbt den Menschen und macht ihn schwach.
    Siegen heißt Leben

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    42

    Standard

    Bei Erwachsenen denke ich, ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anstellt. Wenn sich jemand finanziell in der Lage sieht, sich einen neuen Porsche zu leisten, dann soll er das auch tun.
    Dafür geht man schließlich arbeiten, um sich seine Wünsche zu erfüllen.
    Sicherlich werden viele Wünsche uns heute auch suggeriert. Doch sofern man diese ohne Nachteile für die eig. Person erfüllen kann, ist dies doch nicht schlimm.

    Für Kinder und Jugendliche ist da sicherlich eher eine Gefahr vorhanden. Da liegt es an den Erziehungsberechtigten, diese aufzuklären und auf die Kinder einzuwirken.

  9. #9
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Im Konsumterror geht es vielen durchschnittlich und manchen sehr gut. Das ist ungerecht.
    Im Kommunismus geht es allen schlecht. Das ist gerecht.

    Die Frage ist nur wer von dieser Gerechtigkeit profitiert...

  10. #10
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    der erste schritt um den konsumterror zu bekämpfen, wäre ein verbot von fernseh-werbung !
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben