+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Medien schüren Anti-Israelismus

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Medien schüren Anti-Israelismus

    Medien schüren Anti-Israelismus


    München (idea) – Eine einseitige Berichterstattung in den Massenmedien über die Gewalt im Nahen Osten schürt in Deutschland den Anti-Israelismus. Das wurde im bayerischen Landtag in München bei einer Veranstaltung zur Erinnerung an den Holocaust kritisiert. Der Journalist und Islamkritiker Udo Ulfkotte (Frankfurt am Main) sagte, Israel werde häufig unterschwellig als Kriegstreiber und Unterdrücker dargestellt, während Gewalttäter von Hisbollah und Hamas als Opfer erschienen. (...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man könnte hier auch von einer Form des Neo-Antisemitismus sprechen, von dem sich die Linken, gemäßigten wie radikalen im gleichen Maße wie die Ultra-Rechten angezogen fühlen, und hiermit eine gemeinsame Schnittmenge mit den Islamisten haben - und auch vom Anti-Amerikanismus kann man dies behaupten.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Nun, das ist ja nicht neu. Aber schön, dass es zumindest in Bayern mal bei den Politikern angekommen ist. Ich hoffe, die Ultrarechten machen mal die Augen auf und sehen, dass nicht Juden ganze Stadtteile in Deutschland okkupieren.

  3. #3
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Man könnte hier auch von einer Form des Neo-Antisemitismus sprechen, von dem sich die Linken, gemäßigten wie radikalen im gleichen Maße wie die Ultra-Rechten angezogen fühlen, und hiermit eine gemeinsame Schnittmenge mit den Islamisten haben - und auch vom Anti-Amerikanismus kann man dies behaupten.
    Der inflationäre Gebrauch der Vorsilbe Neo ändert nichts daran, daß auch die Wort Antisemitismus und Antiamerikanismus inzwischen so oft mißbraucht wurden, daß sie ihre Aussagekraft und Bedeutung weitestgehend verloren haben.

    Für mich ist Antisemitismus Hass auf Juden. Kritik an der Politik des Staates Israel oder an der widerlichen Arroganz eines Michel Friedmann haben für meine Begriffe absolut nichts mit Antisemitismus zu tun.

    Ähnlich sehe ich es mit dem Begriff Antiamerikanismus. Ich finde es schlimm, daß die Amerikaner einen Hardliner wie Bush zum Präsidenten gewählt haben und ich finde die Politik der Bushadministration furchtbar.

    Ich finde es schlecht, daß die Amerikaner daß Kyoto-Protokoll nicht unterstützen, ich finde es schlecht, daß sie den internationalen Gerichtshof in Den Haag nicht akzeptieren.

    Das hindert mich nicht daran, amerikanische Freunde zu haben und die unkomplizierte Art der Amerikaner zu bewundern.

    Und so halte ich die ganze Diskussion um diese Begriffe einfach überzogen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der inflationäre Gebrauch der Vorsilbe Neo ändert nichts daran, daß auch die Wort Antisemitismus und Antiamerikanismus inzwischen so oft mißbraucht wurden, daß sie ihre Aussagekraft und Bedeutung weitestgehend verloren haben.

    Für mich ist Antisemitismus Hass auf Juden. Kritik an der Politik des Staates Israel oder an der widerlichen Arroganz eines Michel Friedmann haben für meine Begriffe absolut nichts mit Antisemitismus zu tun.

    Ähnlich sehe ich es mit dem Begriff Antiamerikanismus. Ich finde es schlimm, daß die Amerikaner einen Hardliner wie Bush zum Präsidenten gewählt haben und ich finde die Politik der Bushadministration furchtbar.

    Ich finde es schlecht, daß die Amerikaner daß Kyoto-Protokoll nicht unterstützen, ich finde es schlecht, daß sie den internationalen Gerichtshof in Den Haag nicht akzeptieren.

    Das hindert mich nicht daran, amerikanische Freunde zu haben und die unkomplizierte Art der Amerikaner zu bewundern.

    Und so halte ich die ganze Diskussion um diese Begriffe einfach überzogen.
    Und ich finde, man sollte einen Kriminellen wie Michel Friedman nicht mit der Politik Israels gleichsetzen.

  5. #5
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Und ich finde, man sollte einen Kriminellen wie Michel Friedman nicht mit der Politik Israels gleichsetzen.
    Das macht ja auch keiner. Aber es gibt so einige, die Deinen Ausspruch antisemitisch nennen, nur weil der Kriminelle zufällig auch Jude ist. So, als würde sich das gegenseitig ausschließen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das macht ja auch keiner. Aber es gibt so einige, die Deinen Ausspruch antisemitisch nennen, nur weil der Kriminelle zufällig auch Jude ist. So, als würde sich das gegenseitig ausschließen.
    Zitat Zitat von FranzKonz
    Kritik an der Politik des Staates Israel oder an der widerlichen Arroganz eines Michel Friedmann
    Das war dann doch schon ein Atemzug. Aber mir ist schon klar, was du meinst. Nur stellt sich diese Problematik im Augenblick nicht so sehr, und Kaos hat durchaus recht, wenn sie auf die proislamische Berichterstattung hinweist. Mal so nebenbei; hast du dir in letzter Zeit mal die Lindenstraße angesehen?

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Das war dann doch schon ein Atemzug. Aber mir ist schon klar, was du meinst. Nur stellt sich diese Problematik im Augenblick nicht so sehr, und Kaos hat durchaus recht, wenn sie auf die proislamische Berichterstattung hinweist.
    Das kommt jetzt natürlich sehr auf den Standpunkt an. Mir persönlich sind die Religionen egal. Aus den jeweiligen Heiligen Schriften kann man nach Bedarf so ziemlich alles herauslesen oder auch hineindeuten. Nachgewiesenermaßen sind alle im Laufe der Zeit erheblich verfälscht worden, und jede ist angeblich von Gott diktiert oder zumindest geprüft oder gesegnet.

    Wenn ich die Berichterstattung aus dem Libanonkrieg oder aus dem Irak betrachte, so reicht es mir, wenn ich die Verlustzahlen vergleiche. Die sprechen für sich.

    Die ganze Region leidet immer noch unter willkürlich gezogenen Grenzen aus der Kolonialzeit, und solange der Westen sich alle paar Jahre einmischt und solange der Staat Israel auf Expansionskurs ist, wird sich daran nichts ändern. Von daher habe ich Mitleid mit der Bevölkerung in Arabien. Das Öl ist für die Menschen dort mindestens ebenso sehr ein Fluch, wie es einen Segen darstellt.

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Mal so nebenbei; hast du dir in letzter Zeit mal die Lindenstraße angesehen?
    Nein, das Verblödungsschachterl habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschafft.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nein, das Verblödungsschachterl habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschafft.
    Tu es mal spaßenshalber. Nur die ersten 5 Minuten. Dann wirst du den einen oder anderen hier besser verstehen.

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Tu es mal spaßenshalber. Nur die ersten 5 Minuten. Dann wirst du den einen oder anderen hier besser verstehen.
    Sollte ich wieder einmal zu passender Zeit einen Fernseher greifbar haben, kann ich ja mal reinschauen. Vielleicht hilfts ja wirklich.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Medien schüren Anti-Israelismus

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Man könnte hier auch von einer Form des Neo-Antisemitismus sprechen, von dem sich die Linken, gemäßigten wie radikalen im gleichen Maße wie die Ultra-Rechten angezogen fühlen, und hiermit eine gemeinsame Schnittmenge mit den Islamisten haben - und auch vom Anti-Amerikanismus kann man dies behaupten.
    Mir geht das Antisemitismus-Gejaule gewaltig auf den Senkel! Jeder, der sich als Person oder mit einer eigenen Meinung exponiert, ruft damit automatisch eine Gegenposition hervor, wofür jedes Internet-Forum, jede Parlamentsdebatte, jede Talk-Show anschauliche Beispiele zuhauf gibt.

    Ein prononcierter Katholizismus wird selbstverständlich im Handumdrehen einen Anti-Katholizismus auf den Plan rufen, der Islamismus den Anti-Islamismus, zum Germanismus gehört selbstverständlich der Anti-Germanismus, zum Kommunismus der Anti-Kommunismus, zum Kapitalismus der Anti-Kapitalismus, zum Konservativismus der Anti-Komservativismus, zum Amerikanismus der Anti-Amerikanismus, zum Zionismus der Anti-Zionismus und zum (wenn es den Begriff gäbe) Semitismus natürlich der Anti-Se....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nur noch anti-rechte Propaganda in den Medien
    Von rightwing im Forum Deutschland
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 20:55
  2. Alte Medien: ZDF/ARD...
    Von WALDSCHRAT im Forum Medien
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:15
  3. Anti-Europaeismus in den amerikanischen Medien
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 05:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben