Zitat Zitat von buddy
Hier mal ein Vergleich mit uncle sam:

"Weltuntergangsstimmung in Deutschland": Zehn Prozent Zuwachs werden für 2003 erwartet.


Zahl der Pleitefälle 2002
Westeuropa gesamt +22,7% auf 193.733
Deutschland +70%
Spanien +54,7%
Norwegen +25,5%
Niederlande +16,3%
Österreich +3,1%



Wien- Die Zahl der Insolvenzen hat 2002 weltweit zugenommen
- teils drastisch. Besonders stark betroffen waren die OECD-Staaten. Absoluter Pleiten-Spitzenreiter weltweit war die USA mit 1,577 Millionen Insolvenzen. Rückläufige Entwichlungen gab es dagegen in den osteuropäischen Staaten. Den stärksten Anstieg an Insolvenzen verbuchte Deutschland mit einem Zuwachs von 70 Prozent.

Sauerstoff für Volkswirtschaften

Der KSV sieht zwar für das laufende Jahr 2003 eine Stabilisierung der Situation, wenngleich in den USA und Europa "vorerst das Potenzial an Sauerstoffzufuhr für die Volkswirtschaften ausgereizt ist". In Japan seien weitere Zinssenkungen gar nicht mehr möglich. "Sowohl der Dollarraum als auch die Eurozone dürften ein 'Mailüfterl' für das zweite Halbjahr erwarten". Dennoch rechnet der KSV mit keiner Abnahme der Insolvenzen in 2003, für Deutschland sei sogar ein weiterer Anstieg von 10 Prozent zu erwarten.

Weltuntergangsstimmung

"Mittlerweile ist Deutschland keine Konjunkturlokomotive mehr, sondern ein Pleitemotor ersten Ranges", so die Autoren der Studie. Die Zahl der Insolvenzen erhöhte sich in Deutschland von 49.400 auf 84.428, wenngleich der Löwenanteil der Zunahme aus dem Bereich der Privatkonkurse stammt. Trotzdem "droht sich in Deutschland eine Weltuntergangsstimmung breit zu machen".

Osteuropa: Pleiten gehen zurück

Verglichen mit Westeuropa verzeichneten die osteuropäischen Ländern nur wenige Insolvenzen. Die Zahl der Pleiten (einschließlich Privatkonkurse) sank um ein Viertel auf 20.249. Besonders starke Rückgänge gab es in Rumänien (minus 44,7 Prozent), der Slowakei (minus 40,6 Prozent) und Polen (minus 28 Prozent).

Mehr als sieben Mal so viele Pleiten wie im gesamten westeuropäischen Raum gab es 2002 alleine in den USA mit 1,577 Millionen Insolvenzen (plus 5,7 Prozent). Aber auch in Kanada war die Zahl mit 89.858 (plus 16,6 Prozent) vergleichsweise hoch, während Japan mit 19.441 Pleiten deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt lag.
----------------------------------------------------------------------

[Links nur für registrierte Nutzer]
Du bist leider auf kein einziges meiner Argumente eingegangen.
Lies Dir meinen Text nochmal genau durch.
Da ich mich nicht wiederholen will, breche ich die Diskussion lieber ab.