+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.039

    Standard Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Auf vielfachen Wunsch, habe ich mich genauer mit Daten und Fakten zum Klimawandel beschäftigt und auch ein eigenes Analyseprogramm dazu entwickelt.

    Nun meine ersten Ergebnisse.

    1. Viel Streit herrscht offenbar über die Ursachen, nicht aber über die Tatsachen. Studien reichen von Verharmlosungen bis hin zu Katastrophenszenarien. So malt eine Pentagon-Studie folgendes Szenario an die Wand: "The research suggests that once temperature rises above some threshold, adverse weather conditions could develop relatively abruptly, with persistent changes in the atmospheric circulation causing drops in some regions of 5-10 degrees Fahrenheit in a single decade." (Peter Schwartz, States National Security, 2003).

    2. Tatsache ist, daß der Temperaturanstieg lokal und weltweit nachweisbar ist. Ich hatte hier das Glück, umfangreiches Datenmaterial der Durchschnittstemperaturen seit 1850 zu erlangen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es handelt sich um folgende Datensätze:

    HadCRUT3: Lufttemperaturen der Land- und Wasserflächen seit 1850 in einem 5x5 Grad Gitter über die Erdoberfläche verteilt. Die Daten sind als Anomalien (d.h. Abweichungen) zur Durchschnittstemperatur von 1961-1990 aufbereitet und werden monatlich aktualisiert. Dieses umfangreiche Datenmaterial aus über 3000 Meßstationen, verteilt über den gesamten Erdball, liefert wichtige Hinweise über die aktuelle Temperaturentwicklung der Regionen und der gesamten Welt.

    Ergebnisse aus der offiziellen Analyse dieser Datenreihen:

    - Die Klimaerwärmung in den letzten beiden Dekaden ist weltweit nachweisbar.

    - Die Weltdurchschnittstemperatur hat sich in den letzten 20 Jahren um ca. +0.5 Grad im Verhältnis zu 1961-1990 erhöht.

    - Hundert Jahre früher lag sie 1 Grad tiefer.

    - Warme Sommer und Winter sind vor allem nördlich des 50'ten Breitengrades zu verzeichnen. Dies ist für das sukzessive Abschmelzen der Polkappen verantwortlich.

    - Regionale Unterschiede existieren. So ist es vor allem in den Regionen des Nahen Ostens und Afrikas kälter geworden. Der Gesamttemperaturanstieg wird dadurch jedoch nicht ausgeglichen.

    - Anomalien seit 1850 ersichtbar: [Links nur für registrierte Nutzer]

    3. Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man die Daten aus HadCRUT3 aufbereiten und analysieren kann. Man kann sich die Daten zu einem bestimmten Jahr/Monat oder die jährlichen Durchschnittswerte errechnen lassen: [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer das Programm haben will, kann mir eine PN schicken, ich werde demnächst auch eine Shareware-Version bereitstellen.

    4. Erste Untersuchungsergebnisse aus dem Programm mit HadCRUT3:
    Die Auswertung der Julitemperaturen der letzten 11 Jahre für das 5 Grad-Raster Mitteldeutschland ergibt 6 Extremsommer, mit Abweichungen von mehr als 2°C gegenüber dem Durchschnitt von 1961-1990. Insgesamt waren die Julitemperaturen in 9 Fällen über dem Durchschnitt und nur 1996 unter dem Durchschnitt.

    Raster: 55°N 10°O - 50°N 15°O (Mitteldeutschland), Juli-Anomalien:

    2006: +5.64°C
    2005: +2.47°C
    2004: +0.02°C
    2003: +2.95°C
    2002: +1.41°C
    2001: +2.67°C
    2000: +0.15°C
    1999: +2.96°C
    1998: +0.60°C
    1997: +2.53°C
    1996: -1.11°C


    5. Das Abschmelzen der Polkappen durch Erwärmung nördlich des 60'ten Breitengrades wird durch Satellitenfotos belegt.

    [img]http://www.***************/klimawandel/images/nordpol_1979_2005.jpg[/img]


    ---
    Geändert von Klopperhorst (15.01.2007 um 09:37 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Ich bin immer wieder beeindruckt über die Aufbereitung des Materials !:]

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Klopperhorst ist ein ganz Großer.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Ja, und sowas benötigen wir auch dringend für die Verteilungsstrukturen.
    Der Gute hat aber vieeeel Zeit ;-)
    Oder er ist eben genial ;-)
    Sowas macht man doch lieber für die Börse ;-)

  5. #5
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    in der kreidezeit, lag der meeresspiegel 300 m höher als heute....ich freue mich schon, wenn ich in würzburg am nordseestrand stehe und die preussen in städten wohnen, die wie venedig aussehen
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.039

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Der Gute hat aber vieeeel Zeit ;-)
    Selbständigkeit machts möglich. Ausserdem hab ich letztes Jahr gut verdient.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Selbständigkeit machts möglich. Ausserdem hab ich letztes Jahr gut verdient.


    ---
    Ist doch herrlich - so dem Andere nicht den "zumutbarkeitsrechtlichen" Geringverdiener-Affen schieben (müssen) ;-)

    Gestern erklärte eine ÖDlerin vor der TV-Wetterkarte, der momentan bei uns zu weit nördlich verlaufende jet stream verhindere arktische Kaltluftzufuhr.
    In USA sei er hingegen tief nach Süden verbogen, was den dortigen Kälteeinbruch bewirkte.

    Der jet stream ist wohl ein reichlich dynamisch schwankendes Energieband und vermutl. völlig unabhängig von angebl. menschl. Klimabelastungen.
    Ob er wohl von Sonnenaktivitäten beeinflußt wird?

    Immerhin verläuft er ja senkrecht und nahe zum an den Polen fokusierten Solarwind.
    Ionisierte Teilchenmassen könnten das u.U. beeinflussen?
    Geändert von politisch Verfolgter (15.01.2007 um 10:49 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.039

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Ist doch herrlich - so dem Andere nicht den "zumutbarkeitsrechtlichen" Geringverdiener-Affen schieben (müssen) ;-)

    Gestern erklärte eine ÖDlerin vor der TV-Wetterkarte, der momentan bei uns zu weit nördlich verlaufende jet stream verhindere arktische Kaltluftzufuhr.
    In USA sei er hingegen tief nach Süden verbogen, was den dortigen Kälteeinbruch bewirkte.

    Der jet stream ist wohl ein reichlich dynamisch schwankendes Energieband und vermutl. völlig unabhängig von angebl. menschl. Klimabelastungen.
    Ob er wohl von Sonnenaktivitäten beeinflußt wird?

    Immerhin verläuft er ja senkrecht und nahe zum an den Polen fokusierten Solarwind.
    Ionisierte Teilchenmassen könnten das u.U. beeinflussen?

    Die Sache mit der Sonnenaktivität ist mir heute auch eingefallen.

    Jedenfalls gibt es Verbindungen zum El Ninjo, der alle 3-8 Jahre auftritt. Der hat wohl Auswirkungen auf den Nordatlantischen Oszillator (Verhältnis zwischen Island-Tief und Azoren-Hoch).

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #9
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Selbständigkeit machts möglich. Ausserdem hab ich letztes Jahr gut verdient.


    ---
    Ordentlich user value gemacht?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Fakten zum Klimawandel, Untersuchungsergebnisse

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Sonnenaktivität ist mir heute auch eingefallen.

    Jedenfalls gibt es Verbindungen zum El Ninjo, der alle 3-8 Jahre auftritt. Der hat wohl Auswirkungen auf den Nordatlantischen Oszillator (Verhältnis zwischen Island-Tief und Azoren-Hoch).

    ---

    07. März 2006. Wissenschaftler wagen eine Vorhersage für den nächsten Sonnenzyklus. Er soll 30 bis 50 % stärker sein als der vergangene Zyklus und zudem ein Jahr verspätet. Eine genaue Vorhersage des Sonnenzyklus kann bei der Vorbereitung auf dessen Auswirkungen helfen.
    Die Sonne durchläuft einen etwa elf Jahre dauernden Zyklus zwischen stürmischer Aktivität und weitgehender Ruhe.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Schwankende Sonnenaktivität als Auslöser von Klimakapriolen

    Wissenschaftler mehrerer deutscher Forschungsinstitute haben eine mögliche Erklärung für den rätselhaften Zyklus abrupter Klimaveränderungen in der Vergangenheit gefunden. Die Forscher aus Heidelberg, Potsdam und Bremerhaven konnten durch Computersimulationen zeigen, dass kleine Sonnenschwankungen als Auslöser der Klimakapriolen während der letzten Eiszeit in Frage kommen. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen die acht Wissenschaftler in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Nature".

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Schwankende Sonnenaktivität löste Klimawechsel aus

    Periode der Dansgaard-Oeschger-Ereignisse mit mathematischem Hintergrund

    "Die Bedeutung dieser Untersuchung liegt darin, daß sie uns zeigt, wie komplex die Reaktionen des Systems Erde sind", so Prof. Kurt Roth, Direktor des Instituts für Umweltphysik der Universität Heidelberg. "Während bestimmter Zeiten, hier der Eiszeit, reagiert es extrem empfindlich auf Einflüsse von außen. Die Zeitskala der Reaktion entspricht dabei nicht immer der Zeitskala des Auslösers. Dies ist eine wesentliche Erkenntnis, die auch Eingang in das aktuelle Verständnis unseres Klimasystems finden wird."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von bernhard44 (15.01.2007 um 11:33 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 11:52
  2. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 10:59
  3. Klimawandel auf dem Jupiter?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 22:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben