+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Frage zur Längenausdehnung!

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ganz einfach.

    Wenn sich eine Eisenbahnschiene z.B. 3 cm ausdehnt, wird an ihrem Ende eine Hebelung befestigt, die diese 3 cm in 20 cm Bewegung umwandelt. Diese 20 cm wiederum bewegen die Achse eines Getriebes, daß dafür sorgt, daß ein Generatorrotor mehrere Tausend Umdrehungen machen muß.
    Wenn sich die Eisenbahnschwelle wieder zusammenzieht muß der Generator ebenfalls tausende Umdrehungen machen.
    1. Dehnen sich die Eisenbahnschiene mit nur 0,25 cm/h - unter optimalen Bedingungen - aus, was die Umwandlung der E(kin) in Bewegungsenergie erschwert, bitte die Reibungsverluste von "mechanischen Hebel und Getrieben" nicht vergessen, sowie die Stromweiterleitung, der Transport durch die Netze, von der einseitigen Bahnschiene in der freien Landschaft bis in die 30 km entfernte Ortschaft.

    Ist schon Karnevalzeit?

    Und jetzt stell dir mal vor, wieviele Eisenbahnschienen allein die Sonne pro Tag um 3 cm ausdehnen könnte.

    So ließe mehr Energie erzeugen, als ganz Deutschland verbraucht.
    2. Schlag das dem DB-Chef Mehdorn als Patent vor, der wird begeistert sein, die Kleinigkeit, dass der gesamte Zugverkehr eingestellt wird, dürften die Vorteile der Stromerzeugung überwiegen.

    [/QUOTE]

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Wärme=Energie

    Jedoch Kälte auch- warum kann man nicht aus dem thermalen Zustand KÄLTE Energie gewinnen?

  3. #13
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    W.Hofer, werd nicht unsachlich.

    Natürlich hat das nichts mit dem Bahnnetz zu tun. Die Eisenbahnschiene ist nur ein Beispiel. Alternativ läßt sich natürlich auch eine Flüssigkeit in einem Rohrnetz ausnutzen. Flüssigkeiten dehnen sich bekanntlich ja noch stärker aus - Volumenausdehnung.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #14
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Wärme=Energie

    Jedoch Kälte auch- warum kann man nicht aus dem thermalen Zustand KÄLTE Energie gewinnen?
    Kann man doch. Hab ich doch weiter vorne schon erläutert. Wenn sich ein Eisenstab zusammenzieht, entwickelt er dabei eine enorme Zugkraft. Diese ließe sich wiederum über ein Getriebe auf den Rotor eines Generators übertragen.

    Also: Aus Kälte wie Wärme läßt sich so Strom gewinnen. Der Temperaturunterschied ist entscheidend.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  5. #15
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Andererseits würde der verlängerte Weg erklären, warum die Bahn so oft Verspätung hat... :cool2:
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #16
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Kann man doch. Hab ich doch weiter vorne schon erläutert. Wenn sich ein Eisenstab zusammenzieht, entwickelt er dabei eine enorme Zugkraft. Diese ließe sich wiederum über ein Getriebe auf den Rotor eines Generators übertragen.

    Also: Aus Kälte wie Wärme läßt sich so Strom gewinnen. Der Temperaturunterschied ist entscheidend.
    Ich will da nicht überheblich klingen, aber deine Denkweise ist mehr als naiv. Sogar wenn einige Grundsatzüberlegungen stimmen, kannst du dich drauf verlassen, daß gewisse naheliegende Dinge bereits gemacht worden währen, würden sie funktionieren. Wenn du dich verstärkt mit den Naturwissenschaften auseinandersetzt wirst du dich irgendwann einmal vielleicht wundern, wieviel Wissensgebiete schon vor erstaunlich langer Zeit von sehr fähigen Menschen abgegrast wurden. Aber ok, das ist kein Gegenbeweis.
    Deine Idee wird daran scheitern, daß mal die gewinnbare Energie (=Kraft mal Weg) kurz: E=F*s nicht größer sein wird, als die Wärmeenergie, die man in die Schiene hineinsteckt E = m*c*(T2-T1) bzw. Energie = Masse* spezif. Wärmekapaz. der Schiene * Temperaturdifferenz.
    Warum also nicht die Wärme ohne Schiene direkter benutzen?
    Das zweite ist, daß ein solcher Aufbau bei entsprechend großen Kräften eine Irrsinns-Mechanik erfordern würde, die vermutlich alle unsere Werkstoffe überfordern dürfte, insbesondere wenn die Sache bezahlbar sein soll.
    Geändert von Manfred_g (13.01.2007 um 14:06 Uhr)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #17
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ich will da nicht überheblich klingen, aber deine Denkweise ist mehr als naiv. Sogar wenn einige Grundsatzüberlegungen stimmen, kannst du dich drauf verlassen, daß gewisse naheliegende Dinge bereits gemacht worden währen, würden sie funktionieren. Wenn du dich verstärkt mit den Naturwissenschaften auseinandersetzt wirst du dich irgendwann einmal vielleicht wundern, wieviel Wissensgebiete schon vor erstaunlich langer Zeit von sehr fähigen Menschen abgegrast wurden. Aber ok, das ist kein Gegenbeweis..
    Nein, das ist wirklich kein Beweis.

    Ich habe meinem Physiklehrer meine Überlegung mal erzählt und gefragt, was er dazu meint. Er sagte, daß dies grundsätzlich funktionieren könnte und ich solle doch mal einen Prototyp bauen.

    Zum Bau eines Prototyps habe ich im Moment nicht das Geld, doch wenn ein studierter Physiklehrer meine Idee für grundsätzlich für richtig erachtet, gibt mir das schon zu denken.

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Deine Idee wird daran scheitern, daß mal die gewinnbare Energie (=Kraft mal Weg) kurz: E=F*s nicht größer sein wird, als die Wärmeenergie, die man in die Schiene hineinsteckt E = m*c*(T2-T1) bzw. Energie = Masse* spezif. Wärmekapaz. der Schiene * Temperaturdifferenz.
    Warum also nicht die Wärme ohne Schiene direkter benutzen?
    Das zweite ist, daß ein solcher Aufbau bei entsprechend großen Kräften eine Irrsinns-Mechanik erfordern würde, die vermutlich alle unsere Werkstoffe überfordern dürfte, insbesondere wenn die Sache bezahlbar sein soll.
    Mach dir klar, daß man mit Hydraulik riesige Bagger bewegt. Folglich sollte es problemlos Anlagen geben, die diese Längenausdehnungskraft übertragen können.

    Zur Energie: Ich nutze da die Bindundgs-Energie zwischen den Atomen, und die ist bekanntlich größer als die durch Wärme hinzugefügte Energie. Insofern sollte es da auch kein Problem mit dem Energieerhaltungssatz geben.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #18
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe meinem Physiklehrer meine Überlegung mal erzählt und gefragt, was er dazu meint. Er sagte, daß dies grundsätzlich funktionieren könnte und ich solle doch mal einen Prototyp bauen.
    Zum Bau eines Prototyps habe ich im Moment nicht das Geld, doch wenn ein studierter Physiklehrer meine Idee für grundsätzlich für richtig erachtet, gibt mir das schon zu denken.
    Daß dir zum Bau eines Prototyps das Geld fehlt, konnte dein Lehrer natürlich nicht ahnen... :rolleyes:


    Mach dir klar, daß man mit Hydraulik riesige Bagger bewegt. Folglich sollte es problemlos Anlagen geben, die diese Längenausdehnungskraft übertragen können.

    Zur Energie: Ich nutze da die Bindundgs-Energie zwischen den Atomen, und die ist bekanntlich größer als die durch Wärme hinzugefügte Energie. Insofern sollte es da auch kein Problem mit dem Energieerhaltungssatz geben.
    In welcher Klasse bzw. Schule bzw. Stufe der Ausbildung bist du derzeit?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #19
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Daß dir zum Bau eines Prototyps das Geld fehlt, konnte dein Lehrer natürlich nicht ahnen... :rolleyes:



    In welcher Klasse bzw. Schule bzw. Stufe der Ausbildung bist du derzeit?
    Bitte bei diesem Thema nur sachliche Beiträge! Spammerei bitte im dafür vorgesehenen Forum! :rolleyes:
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #20
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Frage zur Längenausdehnung!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Bitte bei diesem Thema nur sachliche Beiträge! Spammerei bitte im dafür vorgesehenen Forum! :rolleyes:
    Das war ein sehr sachlicher Beitrag von mir. Schließlich berufst du dich ja auf die akademische Ausbildung deines Lehrers, um deine Glaubwürdigeit zu untermauern, anstatt mit physikalischen Zusammenhängen zu argumentieren.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Frage an unser Nationalisten, NPDler, etc.
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 13:22
  2. Grundgesetz BRD
    Von Neuschwabenland im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 11:17
  3. Die Frage, auf die alles hinausläuft...
    Von Tomsax im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 06:53
  4. Bundesrepublik Deutschland:Souveräner Staat oder noch immer unter Besatzungsrecht?
    Von Aufklärer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben