+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Knochenzucht im eigenen Körper

  1. #1
    Champagner für alle Benutzerbild von franek
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    In der Heide
    Beiträge
    2.667

    Standard Knochenzucht im eigenen Körper

    Knochen ist Knochen", meint Dr. Thomas Engstrand von der schwedischen Karolinska-Universität; und deshalb züchtete er für seinen Patienten einfach einen nach - allerdings in dessen Rücken. Seinem Patienten fehlte nach einer Notoperation ein fast handtellergroßes Stück in der Stirnpartie des Schädels. Für eine Prothese aus herkömmlichen medizinischen Materialien wie Kunststoff oder Titan war das Loch im Schädel einfach zu groß.
    (...)
    "Wir können eine Gussform herstellen, die genau der Form der Verletzung entspricht, und diese Form können wir auch aus Kunststoff herstellen. Die Gussform nutzen wir dann, um einen entsprechenden Knochen zu formen, und dafür setzen wir sie dann in den Körper."

    Genug Platz dafür fanden die Forscher im Rücken ihres Patienten. Thomas Engstrand platzierte die Backform für den Knochen aber nicht irgendwo im Fleisch, sondern direkt bei einem Rückenmuskel. Die gute Durchblutung dort sorgte dafür, dass der wachsende Knochen mit genügend Nährstoffen versorgt wurde. Spezielle Knochen-Wachstumsfaktoren, so genannte bone morphogenetic proteins, kurz BMPs, wurden verabreicht um die Knochenbildung einzuleiten und zu unterstützen. Bei diesen BMPs handelt es sich um körpereigene Signalproteine, die die Entwicklung von Zellverbänden beeinflussen und unter anderem auch die Knochenbildung anregen können. Die Knochenschablone wurde deshalb mit speziellen Trägerstoffen versetzt, die die Lebensdauer der BMPs verlängerten und so das Knochenwachstum förderten.
    (...)
    Schwere Knochenschäden könnten demnächst also vielleicht mir Ersatzteilen aus dem eigenen Körper behoben werden. Ein vollständiges Hüftgelenk dürfte dann aber doch zu viel sein für den Brutraum im Rücken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine sehr interessante Entwicklung. Wieder ein Beispiel wozu der menschliche Körper fähig ist und sich künstliche Produkte verdrängen lassen. Ein vermutlich gute Methode für Unfall-Opfer und Patienten mit Gehirn-Tumoren, den Urzustand nach einer schweren Operation im empfindlichen Kopfbereich wieder herzustellen.

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Knochenzucht im eigenen Körper

    Zitat Zitat von franek Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine sehr interessante Entwicklung. Wieder ein Beispiel wozu der menschliche Körper fähig ist und sich künstliche Produkte verdrängen lassen. Ein vermutlich gute Methode für Unfall-Opfer und Patienten mit Gehirn-Tumoren, den Urzustand nach einer schweren Operation im empfindlichen Kopfbereich wieder herzustellen.
    Eine Entwicklung, die von grünen Spinnern in unserem Land massiv behindert wird!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Knochenzucht im eigenen Körper

    Ja, die Nachzucht von eigenen Körperteilen wird in Zukunft sicher eine immer größere Rolle in der Medizin einnehmen.

    Man stelle sich vor, man würde alle Teile nachzüchten. Dann könnte man im Falle einer Erkrankung mal eben z.B. Leber oder Herz austauschen.

    Ein lebendes Ersatzteillager.

    Es ist vorstellbar, daß damit die Lebenserwartung der Menschen um Jahrzehnte erhöht wird. Hoffentlich erlebe ich das noch.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Knochenzucht im eigenen Körper

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ja, die Nachzucht von eigenen Körperteilen wird in Zukunft sicher eine immer größere Rolle in der Medizin einnehmen.

    Man stelle sich vor, man würde alle Teile nachzüchten. Dann könnte man im Falle einer Erkrankung mal eben z.B. Leber oder Herz austauschen.

    Ein lebendes Ersatzteillager.

    Es ist vorstellbar, daß damit die Lebenserwartung der Menschen um Jahrzehnte erhöht wird. Hoffentlich erlebe ich das noch.
    Ich hätte nichts dagegen, ich könnte ein neues Herz durchaus gebrauchen nach meinem Herzinfarkt, aber die Linken wollen dies nicht!
    Ich bin denen einfach zu gefährlich!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Knochenzucht im eigenen Körper

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Ich hätte nichts dagegen, ich könnte ein neues Herz durchaus gebrauchen nach meinem Herzinfarkt, aber die Linken wollen dies nicht!
    Ich bin denen einfach zu gefährlich!
    Klar, die Linken wollen nur den lupus ärgern! :hihi:
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #6
    Champagner für alle Benutzerbild von franek
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    In der Heide
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Knochenzucht im eigenen Körper

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Eine Entwicklung, die von grünen Spinnern in unserem Land massiv behindert wird!
    Es ist mir ebenfalls unverständlich, das die medizinische Forschung in Deutschland derartig gedeckelt wird. Es gibt ein großes Potential und ich wage zu behaupten das fast alles in der Medizin früher oder später machbar wäre, dürfte die Forschung ohne religiöse und politische Restriktionen arbeiten.

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Knochenzucht im eigenen Körper

    Standard Knochenzucht im eigenen Körper

    Tolle Sache! :]
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweinefleisch-Verbot in der Schule (wegen Musels)
    Von Odin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 06:05
  2. Selbstmordgedanken?
    Von Banned im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 21:29
  3. Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 21:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben