+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Hat die Nato Serbien in die Schranken verwiesen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard Hat die Nato Serbien in die Schranken verwiesen?

    Ich sage ganz klar NEIN denn,

    bei der Frage, wie dieser politische Erfolg erzielt wurde und welcher Preis dafür gezahlt werden musste, fällt die Bilanz weitaus problematischer aus. Als die Serben am 20. Juni 1999 ihren Abzug aus dem Kosovo abschlossen, waren an den internationalen Beobachtern 47 000 Mann, 250 Kampfpanzer, 450 Panzerwagen und 800 Artilleriesysteme vorbeigezogen.

    Soviel hätten es gar nicht sein dürfen, folgt man der Erfolgsbilanz der Nato: Demnach hätten die Serben 6000 Mann, 122 Kampfpanzer, 222 gepanzerte Transporter und 454 Geschütze im Kosovo verloren. Zugegeben haben die Serben 13 Panzer-Verluste - eine Größenordnung, die auch unabhängige Journalisten angesichts zahlreicher vorgefundener zerstörter Attrappen für realistisch halten. Nicht einmal die serbische Luftabwehr konnte in den elf Kriegswochen ausgeschaltet werden. :P


    Die militärischen Verluste im Kosovo können es demnach kaum gewesen sein, die Milosevic letztlich zum Einlenken bewegten. Schon eher die Kriegsschäden in Rest-Jugoslawien, für die es noch keine genaue Bilanz gibt, die sich nach Angaben einer unabhängigen Gruppe jugoslawischer Ökonomen aber auf einen Gegenwert von 30 Milliarden Dollar summieren - darunter 200 Fabriken, 190 Schulen, 50 Spitäler, 50 Brücken, 5 Zivilflughäfen sowie ungezählte Wohnhäuser und Agrarbetriebe. Ist schon komisch für einen Diktator
    auf das wohl des Volkes zu achten und deshalb einzulenken!

    ”Man kann nicht Frauen und Kinder in Belgrad töten, in der theoretischen Hoffnung, damit das Leben von Frauen und Kindern in Pristina zu retten”
    Michael Mandel, Kanadischer Professor


    ”Etwa die Hälfte der 30.000 Luftangriffe hatten primär zivile Ziele”
    Götz Neuneck, Institut für Friedensforschung Uni Hamburg



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]



  2. #2
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Was heißt militärisch in die Schranken verweisen?

    Wenn du damit das militärische Ergebnis bezüglicher der Nato-Zerstörung am serbischen Kriegsgerät meinst, ist das in der Tat ein armseliges Ergebns gewesen.

    Betrachtet man aber das Ergebnis insgesamt, muß man feststellen das trotz der geringen serbischen Verluste Serbien das Kosovo geräumt und es der Nato als Quasi-Protektorat überlassen hat.

    Was nützt einem ein militärisches Patt, wenn man politisch umfällt? Was nützt es den Serben nur 13 Panzer verloren zu haben und sie nichts destotrotz das Kosovo verloren haben?

    Ich würde das schon als Niederlage bezeichnen.
    Siegen heißt Leben

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Was heißt militärisch in die Schranken verweisen?

    Wenn du damit das militärische Ergebnis bezüglicher der Nato-Zerstörung am serbischen Kriegsgerät meinst, ist das in der Tat ein armseliges Ergebns gewesen.

    Betrachtet man aber das Ergebnis insgesamt, muß man feststellen das trotz der geringen serbischen Verluste Serbien das Kosovo geräumt und es der Nato als Quasi-Protektorat überlassen hat.

    Was nützt einem ein militärisches Patt, wenn man politisch umfällt? Was nützt es den Serben nur 13 Panzer verloren zu haben und sie nichts destotrotz das Kosovo verloren haben?

    Ich würde das schon als Niederlage bezeichnen.


    ich gebe dir Recht mein kaiserlicher Freund es war in der Tat eine Niederlage
    und damit ist das serbische Volk hart getroffen worden,den es war eine
    politische Niederlage, ohne Zweifel, aber nichts desto trotz eine Niederlage,
    und es ist der schwarze Peter den Serben in die Schuhe geschoben worden,
    damit wird das serbische Volk noch lange zu kämpfen haben aber
    Kosovo wird nie abgegeben darauf habt ihr mein Wort und das von allen Serben! :]

    Wir haben schon immer politisch eingesteckt,auch in der Geschichte
    (serb. Könige haben sich gegnseitig gekillt um die komplette Macht zu
    haben)aber militärisch sind wir die Nr.1 in Europa(aber nur in unserem
    Gelände,Heimvorteil )

    Also ich sage nicht das wir die beste Angriffsarmee haben sondern das wir
    die beste Verteidigungsarmee Europas sind wenn nicht der Welt! :]

    Warum ich sage ,das wir Kosovo nie abgeben werden(zumindest nicht im ganzen)weil "In Altserbien sind die Haupstädte
    unserer Könige und Kaiser. In Altserbien ist der Sitz des serbischen Patriarchen. In
    Altserbien sind die bedeutendsten Klöster serbischer Kaiser und Könige. Dieses Land
    hat die serbische Staatsidee befestigt. In ihm lebt der Keim des Serben, in ihm
    erkennt der Serbe die Macht seines Namens, in ihm spiegelt sich der Serbe als der
    Staatsmann wider, in ihm enstand auch das serbische Staatsleben - es ist der
    Pfeiler, um den das Serbentum kreist.
    und es ist

    ein christliches Bollwerk gegen den Islam der immer weiter versucht nach Europa zu kommen!! :2faces:

  4. #4
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    In diesem Fall kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Das Kosovo hat für Serbien sicher große symbolische Bedeutung, und an einer mächtigen islamischen Kraft (Groß-)Albanien hat Europa sicher auch kein Interesse. Leider haben die Serben in der jüngeren Vergangenheit alles dafür getan, sich von Europa zu entfernen. Andere Postings von Dir mit eindeutig rassistischem und paranoiden Inhalt haben gezeigt, daß Du auch munter in diesem Fettnapf herumspringst. Ich bin sicher, Serbien hätte unter anderen Bedingungen eine europäische Zukunft und finde es ehrlich schade, daß es sich selbstverschuldet isoliert hat.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    In diesem Fall kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Das Kosovo hat für Serbien sicher große symbolische Bedeutung, und an einer mächtigen islamischen Kraft (Groß-)Albanien hat Europa sicher auch kein Interesse. Leider haben die Serben in der jüngeren Vergangenheit alles dafür getan, sich von Europa zu entfernen. Andere Postings von Dir mit eindeutig rassistischem und paranoiden Inhalt haben gezeigt, daß Du auch munter in diesem Fettnapf herumspringst. Ich bin sicher, Serbien hätte unter anderen Bedingungen eine europäische Zukunft und finde es ehrlich schade, daß es sich selbstverschuldet isoliert hat.

    Serbien hat eine europäische Zukunft und das hundertprozent,
    denn Serbien liegt in Europa aber wenn du das Staatenbündnis meinst,
    da wollen wir auch gar nicht rein!!

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Legija
    Serbien hat eine europäische Zukunft und das hundertprozent,
    denn Serbien liegt in Europa aber wenn du das Staatenbündnis meinst,
    da wollen wir auch gar nicht rein!!
    Tja, nun gibt es allerdings nur dieses eine Europa, oder lebst du in einem Parallel-Universum?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Ich hoffe Jgoslawien wird irgendwann wieder Frei und wieder vereint sein so wie es vor der blutigen intervention war.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Tja, nun gibt es allerdings nur dieses eine Europa, oder lebst du in einem Parallel-Universum?

    du vergisst das das ehmalige Jugoslawien Blockfrei war,
    warum könnte das Serbien nicht?

    wir halten uns aus eurer gemeinsamen europäischen Geschichte am besten
    raus,wie die Schweiz!!

  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Legija
    du vergisst das das ehmalige Jugoslawien Blockfrei war,
    warum könnte das Serbien nicht?
    Öhm, Kurzinfo: Es gibt keine Blöcke mehr.


    wir halten uns aus eurer gemeinsamen europäischen Geschichte am besten raus,wie die Schweiz!!
    Dann mal viel Erfolg beim wirtschaftlichen Aufschwung. Bin ich mal gespannt, wie das möglich sein soll.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Öhm, Kurzinfo: Es gibt keine Blöcke mehr.



    Dann mal viel Erfolg beim wirtschaftlichen Aufschwung. Bin ich mal gespannt, wie das möglich sein soll.

    Wir sind die Getreidekammer Europas!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben