+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: hesse-was haltet ihr von ihm?

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard hesse-was haltet ihr von ihm?

    hallo,

    was haltet ihr von hermann hesse? was ist euer lieblingswerk oder was sind eure lieblingswerke? was fasziniert euch an seinen büchern?

    also, meine lieblingsbücher sind der steppenwolf und siddhartha. ich würde sogar siddhartha noch etwas favorisieren, denn in diesem fantastischen werk erklärt hesse im grunde den zen-buddhismus ohne einmal das wort zen zu benutzen....es ist schon unglaublich.

    auch sonst zeichnet es sich durch eine geniale klarheit in den sätzen aus. siddhartha ist schier umwerfend.

    ebenso hat mir eigentlich alles gefallen, was mir von seinen schriften in die hände gefallen ist!


  2. #2
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Ich hab den Steppenwolf gelesen, und Siddhartha angefangen, musste aber aus einigen Gründen bald wieder aufhören...
    Ich fand den Steppenwolf zumindest gut bis sehr gut...
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    wie ich gehört habe soll hesse ein "hippie" autor gewesen sein. weiß jemand mehr dazu.....

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von H.P.Lovecraft
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    629

    Standard

    Auszug:
    "Kein deutscher moderner Schriftsteller ist weltweit so bekannt wie Hermann Hesse. Er starb vor 40 Jahren. Seit der „Jugendbewegung“ nach 1900 über die Studenten- und Hippie[2] Bewegung der 70er Jahre bis heute haben Hunderttausende in Europa ihn gelesen. In Japan und den USA wurden sogar schon 11 bzw. 8 Millionen seiner Bücher verkauft. Er ist dort der am meisten gelesene und studierte europäische Schriftsteller. 1946 erhielt er den Nobelpreis.
    Besonders jüngere Menschen können sich mit den Personen und Aussagen in Hesses Büchern identifizieren. Er lehnt Autoritäten und Traditionen ab. Er tritt für die Freiheit des einzelnen in der Gestaltung seines Lebens ein. Er kämpft gegen den Krieg. Er wirbt für eine alternative (natürliche) Lebensweise. Er liebt die Natur und fordert ihre Erhaltung. Auch seine Beziehung zu den fernöstlichen Religionen, besonders Indiens, macht ihn für viele heute interessant."
    ------------------------------------------------------------------------
    Eigener Kommentar
    Seine pazifistische Einstellung, die Ablehnung von Gewalt und sein Aufbegehren gegen nahezu jegliche gesellschaftliche Normen und Zwänge, nicht zu letzt auch sein sexueller Freiheitsdrang
    (" ...schön und hässlich, hell und dunkel, Heiligkeit und Sünde immer nur für einen Moment Gegensätze. Immerzu gehen sie ineinander über. ")
    machten ihn natürlich grade für die "Hippiebewegung" interessant und es war auch durchaus argumentiv hilfreich für die Bewegung, dass ein angesehener Nobelpreisträger einen gewissen Teil ihrer Ansichten teilte und sie sich somit auf ihn berufen konnten.
    Lovecraft

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ok danke.

    sowas in der art habe ich mir gedacht.

  6. #6
    Bakunin
    Gast

    Standard

    irgendwie glaube ich, dass mehr als 2 menschen ,aus diesem forum, etwas von hesse gelesen haben und ich wäre hocherfreut, wenn noch andere ihre meinung hier kundtun würden, denn mich interessiert das sehr.

    Geändert von Bakunin (16.04.2004 um 17:41 Uhr)

  7. #7
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    irgendwie glaube ich, dass mehr als 2 menschen ,aus diesem forum, etwas von hesse gelesen haben und ich wäre hocherfreut, wenn noch andere ihre meinung hier kundtun würden, denn mich interessant das sehr.

    Dann bin ich geneigt deiner Bitte nachzukommen.

    Ich habe zudem noch "Unterm Rad" gelesen. Und meine Rezension fällt durchweg positiv aus. Wenn man bedenke, dass er dies in einer relativ betrachtet - vergangenen Zeit geschrieben hat, so ist die Problematik noch immer aktuell und hat keineswegs an Präsenz verloren.
    Orthografisch sowie Grafologisch hab ich bessere Autoren gesehn, aber Hesse ist sehr SEHR Schülerfreundlich.... und das gefiel mir damals^^
    "Der Mensch an sich ist das Problem." McBommels

  8. #8
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, mir gefällt die einfache sprache von hesse, die doch irgendwie genial ist-meine meinung.

  9. #9
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    Auf jeden Fall!!! Hesse rockt
    "Der Mensch an sich ist das Problem." McBommels

  10. #10
    Bakunin
    Gast

    Standard

    welches buch hat dir am besten gefallen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben