+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von blumenau
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    1.051

    Standard Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Ganz sicher können wir den Klönschnack Trotzki/Lenin/Petersburg ausschließen. Das war ja eine eingeschleuste Bande.

    In Frankreich 1789 sah es etwas anders aus, aber nicht sehr viel: man hat sich die doofen Massen für einen längst eingefädelten Plan zunutze gemacht.

    1991, mit Rosa Luxemburg, ist dasselbe Ding gescheitert. Weil man den Ebert rechtzeitig umgebogen hatte. Ebert überhaupt: Doppelagent mit der Schreibmaschine? Dazwischen liegt aber ein verlorener Weltkrieg samt Befreier-Masche, da ist ohnehin viel drin, Volk hat da wenig mitzubestimmen, wie man ja im Irak sieht.

    Die Cromwell-Story ist eine Klassenstory, und wer weiß, wer dessen Geldgeber waren. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, davon kenn ich aber auch zuwenig.

    Eine echte Revolution waren die Bauernkriege, und die Deppen wurden blutig niedergemetzelt und verarscht, anschließend gehängt und geblendet. Dafür, daß sie aus lauter Feigheit vor dem Feind, anstatt bewaffnet an der Front zu kämpfen, die Waffen weggeworfen und in ihre Dörfer geflüchtet waren, in der Hoffnung auf ein besseres Schicksal. Dümmer geht nümmer.

    Also, wo haben die Leute von der Straße mal eine richtig ordentliche Revolution hingelegt?

    In der DDR 1989? Da kommen mir starke Zeifel, wenn ich mir die orange Revolution in der Ukraine so ansehe.

    Eigentlich fällt mir kein einziges Beispiel ein.

  2. #2
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Leute auf der Straße machen keine Revolutionen. Sie sind eine träge Masse die andere braucht um sich etwas sagen zu lassen, damit sie loslegen. Von Alleine wird es nie etwas geben.

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Gesellschaftliche und gemeinwesentliche Umwälzungen gehen immer von einer Minderheit aus, von denen, die mit den anderen zwar unzufrieden sind, jedoch in dieser Unzufriedenheit bereits den Keim für bessere Zeiten entdecken und darauf ihr Denken und Tun aufrichten können.

    Will sagen: Man braucht immer eine Avantgarde, ob nun faschistisch oder demokratisch oder religiös oder (inter-)nationalsozialistisch oder oder oder.

    Das hat wohl u.a. verhaltensökonomische Gründe: Allein kann ich mich nicht erfolgreich erheben gegen ein Regime, ich brauche Mitstreiter.
    Allerdings kann ich kaum wissen, wer im Falle des Falles tatsächlich mit mir seinen Mann (bzw. ihre Frau) stehen wird.
    Die Revolutionäre sind die, bei denen die Schwelle zum Handeln irgendwo irgendwie niedriger liegt und die diese Art von Sicherheit in einem (vielleicht nur ein wenig) geringerem Maße brauchen.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Interessante Frage!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Als "bürgerliche" Revolutionen wurden uns in der Schule England 1689, Frankreich 1789 und Deutschland 1989 angedreht.

    Ich habe das damals nicht genauer hinterfragt, aber nun kann ich mich nur noch der Aussage von Mauser anschließen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Zitat Zitat von HHyperi0n Beitrag anzeigen
    Als "bürgerliche" Revolutionen wurden uns in der Schule England 1689, Frankreich 1789 und Deutschland 1989 angedreht.

    Ich habe das damals nicht genauer hinterfragt, aber nun kann ich mich nur noch der Aussage von Mauser anschließen.
    Das mit den "angedreht" trifft es ziemlich gut.

  7. #7
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Vielleicht die "Kubanische Revolution"?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Es hat schon einmal eine echte Revolution gegeben, nämlich die "Göttinger Bierrevolution". Sie ist aber von den reaktionären Kräften niedergeschlagen worden. Hier findet ihr Näheres:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  9. #9
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Es hat schon einmal eine echte Revolution gegeben, nämlich die "Göttinger Bierrevolution". Sie ist aber von den reaktionären Kräften niedergeschlagen worden. Hier findet ihr Näheres:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Sternstunde der Geschichte mit leider tragischem Ausgang. Mögen wir auf immer den Helden gedenken die im Kampf gegen die Sperrstunden ihre Geld und ihr Studium opferten.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Hat es jemals eine "echte" Revolution gegeben? Eine des Mannes von der Straße?

    .
    hat es noch nie gegeben.
    .


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:27
  2. Richter und Gesetz von Dr. jur. Roland Freisler
    Von Stahlschmied im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben