+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 42 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 419

Thema: Wer kommt in den Himmel?

  1. #311
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Bitte? Zähle doch bitte Widersprüche in der Lehre des Christentums auf, nicht die Lehre nicht berührenden Einzelheiten. Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, wie mir scheint.
    Sind Unentschlossene Gegner Gottes/Jesu oder nicht?

    "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut." Matth. 12/30

    "Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns." Markus 9/40

    "Und Jesus sprach zu ihm: Wehrt ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch. " Lukas 9/50
    ---

    Und die 10 Gebote gelten nicht fuer Christen? Und soll man sich hassen?

    " Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird." 2 Mose 20/12

    "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein." Lukas 14/26

    "Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«" Lukas 10/25

    etc.
    Geändert von Rheinlaender (22.03.2008 um 12:44 Uhr)

  2. #312
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Wie kam Judas zu tode? Wie heisst der Grossvater von Jesus? Wo uebernachte Jesus vor der Bergpredigt? Womit fing die Bergpredigt an?
    Wo gibt es bei den Fragen denn widersprüchliche Behauptungen?
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  3. #313
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Wo gibt es bei den Fragen denn widersprüchliche Behauptungen?
    1) Wie kam Judas zu tode?

    "Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich." Matt. 27/5
    "Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen." Apsg. 1/18

    2) Wie heisst der Grossvater von Jesus?

    "Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus." Matt 1/15-16
    "Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, ..." Lukas 3/23-24

    Muss mich verbessern: Urgrossvater


    3) Wo uebernachte Jesus vor der Bergpredigt?

    "Es begab sich aber zu der Zeit, dass er auf einen Berg ging, um zu beten; und er blieb die Nacht über im Gebet zu Gott." Lukas 6/12
    "Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm." Matt. 5/1

    4) Womit fing die Bergpredigt an?
    "Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Selig sind, die da geistlich arm sind" Matt. 5/2-3
    "Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer" Lukas 6/20

    ---

    Schau in der Bibel nach - ich habe nicht aus dem Zusammenhang gerissen, noch manipuliert. Der Kram steht da so.

  4. #314
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Die Evangelien sollen nicht historisch absolut korrekte Tatsachen liefern, sondern einfach nur die Frohe Botschaft vermitteln.

  5. #315
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Die Evangelien sollen nicht historisch absolut korrekte Tatsachen liefern, sondern einfach nur die Frohe Botschaft vermitteln.
    Stelle Dir einen Zeugen vor Gericht vor, der sich staendig selber widerspricht, bei ganz trivialen Tatsachen. Welches Gewicht wuerde diese Aussage in einem Urteil haben?

    Wenn sich ein Test, oder Textsammlung, selber staendig in Tatsachen widerspricht. Mehrmals wiederholte Voraussagen klar nicht eingetretten sind, wie jene:

    "Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich. " Matt. 16/28
    "Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. ...Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht." Lukas 21/25-32

    Was soll man dann unvoreingenommen von einem solchen Text halten?

  6. #316
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Stelle Dir einen Zeugen vor Gericht vor, der sich staendig selber widerspricht, bei ganz trivialen Tatsachen. Welches Gewicht wuerde diese Aussage in einem Urteil haben?

    Wenn sich ein Test, oder Textsammlung, selber staendig in Tatsachen widerspricht. Mehrmals wiederholte Voraussagen klar nicht eingetretten sind, wie jene:

    "Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich. " Matt. 16/28
    "Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. ...Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht." Lukas 21/25-32

    Was soll man dann unvoreingenommen von einem solchen Text halten?
    Du musst berücksichtigen: Die Evangelien wurden erst 60 Jahre nach Jesu Himmelfahrt geschrieben. Davor wurde alles nur mündlich weitergegeben. Die Widersprüche sind da, stimmt. Aber das ist bei Texten, die über so lange Zeit entstanden sind, auch normal.

  7. #317
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Du musst berücksichtigen: Die Evangelien wurden erst 60 Jahre nach Jesu Himmelfahrt geschrieben.
    Gibt es denn wenigstens dafür einen prüfbaren Beleg? Ich behaupte, tatsächlich sie sind wesentlich später geschrieben worden!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  8. #318
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Du musst berücksichtigen: Die Evangelien wurden erst 60 Jahre nach Jesu Himmelfahrt geschrieben. Davor wurde alles nur mündlich weitergegeben. Die Widersprüche sind da, stimmt. Aber das ist bei Texten, die über so lange Zeit entstanden sind, auch normal.
    Reden wir nicht ueber die Details. Der Text ist eindeutig, dass alles Prophezeite in der Lebensspanne jener passieren soll, die zur Zeit Jesu lebten (also um das Jahr 30 herum). Diese Aussage ist mehrmals wiederholt worden.

    Dieser Zeitraum ist spaetestens und extreme Langlebigkeit vorausgesetzt seit rund 1850 Jahren vorbei. Was sollen wir dann von den anderen Aussagen halten?

  9. #319
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    1) Wie kam Judas zu tode?

    "Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich." Matt. 27/5
    "Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen." Apsg. 1/18

    2) Wie heisst der Grossvater von Jesus?

    "Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus." Matt 1/15-16
    "Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, ..." Lukas 3/23-24

    Muss mich verbessern: Urgrossvater


    3) Wo uebernachte Jesus vor der Bergpredigt?

    "Es begab sich aber zu der Zeit, dass er auf einen Berg ging, um zu beten; und er blieb die Nacht über im Gebet zu Gott." Lukas 6/12
    "Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm." Matt. 5/1

    4) Womit fing die Bergpredigt an?
    "Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Selig sind, die da geistlich arm sind" Matt. 5/2-3
    "Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer" Lukas 6/20

    ---

    Schau in der Bibel nach - ich habe nicht aus dem Zusammenhang gerissen, noch manipuliert. Der Kram steht da so.
    Da ich die gesamte Herkunftsgeschichte für Public Relation halte nur damit irgendwelche AT Propheten, die vorher den Messias angekündigt haben, Recht haben, kratzt mich das nicht. Die Herkunft Jesus ist wohl ebenso wenig auf den König David zurückzuführen wie die des dänischen Königs. Dort wird das ja auch behauptet.

    Auch interessiert mich nicht, ob, wann und wie Judas zu Tode gekommen ist. Seine Funktion war mit dem „Bruderkuss“ erfüllt. Und bei allen unterschiedlichen Interpretationen der Bergpredigt sehe ich absolut keinen Widerspruch. Es gibt ja auch unterschiedliche Geburtsinterpretationen. Es kommt einzig und alleine auf die Botschaft an, die er übermitteln wollte und die ist inhaltlich gleich.

    Es ist im Prinzip sogar völlig egal, ob die Person Jesus das alles von sich gegeben hat, es kommt einzig und allein auf das Wissen an, dass ein Volk auch ohne Gewalt, Mord und Totschlag miteinander und mit anderen Völkern auskommen kann. Im Prinzip hat Jesus mit seiner Gewaltlosigkeit das römische Reich weit mehr beeindruckt als es alle kriegerischen Unternehmungen je hätten tun können. Dasselbe gilt auch für die Gewaltlosigkeit Mahatma Gandhis, der damit das britische Weltreich in die Knie gezwungen hat.

    Wenn die Palästinenser eine Person ähnlichen Charakters hervorbringen könnten, hätten die vielleicht irgendwann mal die Weltöffentlichkeit auf deren Seite und könnten Israel damit beeindrucken. Aber soweit geht es bei Moslems eben nicht. Da fehlt die wirkliche Stärke.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  10. #320
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Auch interessiert mich nicht, ob, wann und wie Judas zu Tode gekommen ist. Seine Funktion war mit dem „Bruderkuss“ erfüllt. Und bei allen unterschiedlichen Interpretationen der Bergpredigt sehe ich absolut keinen Widerspruch. Es gibt ja auch unterschiedliche Geburtsinterpretationen. Es kommt einzig und alleine auf die Botschaft an, die er übermitteln wollte und die ist inhaltlich gleich.
    Wenn die Quellenlage so schwach und dazu noch wiederspruechlich ist (und jetzt mal die aehnlich alten Texte, wie das Evangelium des Thomas oder des Petrus aussen vor), wie sllen wir dann die Botschaft kennen. Was stammt wirklich von Jesus und was ist dazuerfunden worden?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Es ist im Prinzip sogar völlig egal, ob die Person Jesus das alles von sich gegeben hat, es kommt einzig und allein auf das Wissen an, dass ein Volk auch ohne Gewalt, Mord und Totschlag miteinander und mit anderen Völkern auskommen kann.
    Das taten Voelker im Roemischen Reich genauso wie z. B. im persischen Grossreich. Diese wurden zwar mit Gewalt errichtet, aber einmal errichtet, garantierten sie den Frieden zwischen den Voelkern.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hat Jesus mit seiner Gewaltlosigkeit das römische Reich weit mehr beeindruckt als es alle kriegerischen Unternehmungen je hätten tun können.
    Er war gewaltlos? "Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler" (Matth. 21/12).

    Alleine diese Aktion duerfte den roemischen Behoerden gereicht haben um ihn ans Kreuz zu schlagen.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Dasselbe gilt auch für die Gewaltlosigkeit Mahatma Gandhis, der damit das britische Weltreich in die Knie gezwungen hat.
    Mohandas Karamchand Gandhi (ueber das "Mahatma" kann man geteilter Meinung sein) hatte einen grossen Verbuendeten: Die britische Oeffentlichkeit. Er wusste genau, dass gewaltsame Aktionen mit Gewalt niedergeschlagen wuerden, ohne das die britische Oeffentlichkeit gross protestieren wuerde. Wenn aber friedliche Demonstranten zusammengepruegelt wurden, sah dies schon ganz aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die angeblichen Widersprüche im Koran
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 20:09
  2. Der Himmel verdüstert sich über Bush - kommt die Nixon-Ära wieder ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 15:24
  3. Kommt der Papst in den Himmel oder ins Fegefeuer?
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 14:50
  4. Zeitreisen in der Bibel?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 16:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben