Umfrageergebnis anzeigen: Jesus war...

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...ein Jude.

    23 58,97%
  • ...der Sohn Gottes.

    12 30,77%
  • ...eine ausschließlich historische Person.

    7 17,95%
  • ...jedenfalls jemand, den man strenggenommen nicht als "Juden" bezeichnen kann.

    1 2,56%
  • ...eine Person, die Gott besonders intensiv erfahren hat, nicht aber der Sohn Gottes war.

    6 15,38%
  • ...es gab gar keynen Jesus! Jydysche Propaganda zur Ausbeutung der frydfertgyen Chrystenheyt!

    3 7,69%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: war jesus jude?

  1. #1
    marc
    Gast

    Standard war jesus jude?

    immer wieder hört man davon, dass "jesus eigentlich jude" war.
    die gründe dafür sind vielfältig, entweder wird er von antisemiten benutzt, die nicht zu ihrem antisemitismus stehen ("ich habe nichts gegen juden, immerhin war jesus auch jude!"), oder er wird als "kompliment" für das judentum benutzt ("auch der jesus war ja ein jude") usw usf.
    die gründe dafür sind erstmal egal.

    mir geht es um die frage, ob das denn wirklich so ist. ich persönlich habe da nämlich immer meine zweifel gehabt und ich meine: okay, er ist als jude geboren, ABER: in dem moment, in dem er sich selber als den sohn gottes bezeichnet, kann er doch im grunde kein richtiger, dh: gläubiger jude mehr sein, weil ein gläubiger jude erst noch auf den heiland wartet. ausserdem hat er ja soviele neue religiöse / "philosophische" gedanken mit eingebracht, sie auch dadurch legitimiert, dass der vater direkt durch ihn sprechen würde etc, dass mir das einfach an den haaren herbeigezogen scheint, jesus als juden zu bezeichnen.

    what u think?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    2.523

    Standard AW: war jesus jude?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    ... what u think?
    Was soll an der Frage wichtig sein ob Jesus Jude war oder ob er kein Jude war? Wenn man das beantworten würde für was oder wen hätte welche Antwort welche Bedeutung?

  3. #3
    marc
    Gast

    Standard AW: war jesus jude?

    Zitat Zitat von Anobsitar Beitrag anzeigen
    Was soll an der Frage wichtig sein ob Jesus Jude war oder ob er kein Jude war?
    wichtig ist sie auch für mich nicht unbedingt, aber ich finde sie einfach interessant.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    2.523

    Standard AW: war jesus jude?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    wichtig ist sie auch für mich nicht unbedingt, aber ich finde sie einfach interessant.
    Jesus war Jude

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: war jesus jude?

    Ja Jesus war Jude das stimmt

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Teutone
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    413

    Standard AW: war jesus jude?

    Jesus war Begründer des Christentums und somit der erste Christ.
    Meinungen sind wie Nägel. Je mehr man auf sie einschlägt, desto tiefer dringen sie ein.
    -chinesisches Sprichwort

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Jojakim
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    115

    Standard AW: war jesus jude?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    immer wieder hört man davon, dass "jesus eigentlich jude" war.
    die gründe dafür sind vielfältig, entweder wird er von antisemiten benutzt, die nicht zu ihrem antisemitismus stehen ("ich habe nichts gegen juden, immerhin war jesus auch jude!"), oder er wird als "kompliment" für das judentum benutzt ("auch der jesus war ja ein jude") usw usf.
    die gründe dafür sind erstmal egal.

    mir geht es um die frage, ob das denn wirklich so ist. ich persönlich habe da nämlich immer meine zweifel gehabt und ich meine: okay, er ist als jude geboren, ABER: in dem moment, in dem er sich selber als den sohn gottes bezeichnet, kann er doch im grunde kein richtiger, dh: gläubiger jude mehr sein, weil ein gläubiger jude erst noch auf den heiland wartet. ausserdem hat er ja soviele neue religiöse / "philosophische" gedanken mit eingebracht, sie auch dadurch legitimiert, dass der vater direkt durch ihn sprechen würde etc, dass mir das einfach an den haaren herbeigezogen scheint, jesus als juden zu bezeichnen.

    what u think?

    Jesus war ein Jude, du kannst da ganz beruhigt sein.

    erstens, weil Jude keine Religion ist sondern eine Rasse. Die mit Abraham anfing, weiter zu Isaak ging und dann zu Jakob. Jakob hatte 13 Kinder eine davon war Dina eine Tochter. Alle anderen waren Jungs. Sie alle hatten Namen (Verständlich) einer davon hies Juda und aus ihm entstand der Israelische Stamm Juda. Aus dem Stamm Juda kammen sehr bedeutende Menschen zum vorschein wie König david, Salomo etc.
    Gott versprach aber das dieser Stamm nie ausgerottet werden würde. Und so geschah es. Der Stamm Juda war der einzige Stamm das sich nicht mit Heiden gemischt hat. Und blieb bis heute stehen. Aus dem Stamm Juda kommen logischerweise die Juden. Und Jesus ist in diesem Stamm geboren, darum ist er auch ein Jude.

    Die Juden warten immer noch auf sein Messias das stimmt doch nicht alle, viele sind zum glauben an Jesus gekommen. Sie nennen sich aber nicht Christen sondern Messianische Juden. Doch Gott hat auch gesagt das eines Tages alle Juden an Jesus glauben werden. Doch zuerst hat er gesagt und zwar vor ca. 3000 jahren das sich alle um Jerusalem streiten werden. und das es ein Jäger geben wird (Hitler) das alle Juden verfolgen wird und erst dann Israel wieder nach 2000 Jahren entstehen wird (1948). Es stehen nocht viele andere Prophezeiungen die sich schon erfüllt haben und noch erfüllen werden.

    Doch Jesus ist ein Jude, mach dir darum keine sorgen.

  8. #8
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: war jesus jude?

    Zitat Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Jesus war Begründer des Christentums und somit der erste Christ.
    Genau genommen war er ja Jude. Er hatte nicht die Absicht eine neue Religion zu gründen. Er war wohl eher Reformator des Judentums.

  9. #9
    marc
    Gast

    Standard AW: war jesus jude?

    Zitat Zitat von Jojakim Beitrag anzeigen
    weil Jude keine Religion ist sondern eine Rasse.
    okay, damit streiche ich dich endgültig aus der liste der ernst zu nehmenden personen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Jojakim
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    115

    Standard AW: war jesus jude?

    Zitat Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Jesus war Begründer des Christentums und somit der erste Christ.
    Falsch Jesus war nie ein Gründer einer Religion. Die Menschen die an Jesus glaubten nannten sich Christen. Doch damals war Christ sein keine Religion sondern nur ein Glaube an Jesus.

    Unter Religion versteht man:

    - Institution
    - Verbote
    - Tradition
    - Gewohnheiten
    - etc.

    Doch Jesus selber hatte probleme mit den Frommen religions führer.

    Jesus steht nich auf Religion. Sondern auf Freiheit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jesus liebte auch Männer, das geheime Markusevangelium...
    Von Roberto Blanko im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 01:05
  2. ZDJ - erstattet Anzeige ! Paule labert wieder !
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 19:29
  3. SPRACHSTILE. Bibel & Koran. Jesus = Got(tes Sohn) ?
    Von Michael (C) im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 06:54
  4. Jesus lebt...
    Von Roberto Blanko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 11:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben