hallo,

was haltet ihr von der theorie des übermenschen? kann sich der mensch überhaupt weiterentwickeln und wenn ja wer?

ich persönlich glaube an den übermenschen oder besser formuliert an einen menschen, der den anderen überlegen ist. damit meine ich keine rassischen züchtungen, soetwas halte ich gar für kontraproduktiv, sondern an menschen, die eine neue "höhe der seele" erreicht haben..

von mir aus kann man sich da an nietzsche orientieren oder wer möchte auch an buddha- das ist, glaub ich, nicht allzu wichtig, denn nicht der weg ist entscheidend, viel mehr ist es das produkt.

ich begründe meinen hass gegen die gottesvorstellung auch damit, dass sich dieser glauben gegen die fortschrittliche entwicklung des menschen stellt. gott ist nur eine hemmung für den menschen und keine wahrheit. nietzsche betonte das auch und sagte:


"Gott ist tot
An seine Stelle tritt der Übermensch."



weiter meinte nietzsche ( diese stelle ist aus "der antichrist" ):

"Die Menschheit stellt nicht eine Entwicklung zum Besseren oder Stärkeren oder Höheren dar, in der Weise, wie dies heute geglaubt wird. Der "Fortschritt" ist bloß eine moderne Idee, das heißt eine falsche Idee. Der Europäer von heute bleibt in seinem Werte tief unter dem Europäer der Renaissance; Fortentwicklung ist schlechterdings nicht mit irgend welcher Notwendigkeit Erhöhung, Steigerung, Verstärkung.
In einem anderen Sinne gibt es ein fortwährendes Gelingen einzelner Fälle an den verschiedensten Stellen der Erde und aus den verschiedensten Kulturen heraus, mit denen in der Tat sich ein höherer Typus darstellt: etwas, das im Verhältnis zur Gesamt-Menschheit eine Art Übermensch ist. Solche Glücksfälle des großen Gelingens waren immer möglich und werden vielleicht immer möglich sein. Und selbst ganze Geschlechter, Stämme, Völker können unter Umständen einen solchen Treffer darstellen."

ich denke dass solche glücksfälle ein hinweis sind und alle menschen diese treffer werden können. nur dazu muss gott erstmal vernichtet werden, denn tot ist er noch lange nicht...

der mensch ist auch nur ein tier und ein tier entwickelt sich weiter, passt sich an und deshalb wird es der mensch auch tun, aber wir können noch viel mehr, wir können unsere umgebung formen, wir können denken, wir können uns götter erschaffen. unsere intelligenz, unsere angst, ist uns also zum verhängnis geworden, indem wir gott erschuffen, dies bedeutet aber nicht, dass wir das problem nicht in den griff bekommen können.