+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: übermensch

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard übermensch

    hallo,

    was haltet ihr von der theorie des übermenschen? kann sich der mensch überhaupt weiterentwickeln und wenn ja wer?

    ich persönlich glaube an den übermenschen oder besser formuliert an einen menschen, der den anderen überlegen ist. damit meine ich keine rassischen züchtungen, soetwas halte ich gar für kontraproduktiv, sondern an menschen, die eine neue "höhe der seele" erreicht haben..

    von mir aus kann man sich da an nietzsche orientieren oder wer möchte auch an buddha- das ist, glaub ich, nicht allzu wichtig, denn nicht der weg ist entscheidend, viel mehr ist es das produkt.

    ich begründe meinen hass gegen die gottesvorstellung auch damit, dass sich dieser glauben gegen die fortschrittliche entwicklung des menschen stellt. gott ist nur eine hemmung für den menschen und keine wahrheit. nietzsche betonte das auch und sagte:


    "Gott ist tot
    An seine Stelle tritt der Übermensch."



    weiter meinte nietzsche ( diese stelle ist aus "der antichrist" ):

    "Die Menschheit stellt nicht eine Entwicklung zum Besseren oder Stärkeren oder Höheren dar, in der Weise, wie dies heute geglaubt wird. Der "Fortschritt" ist bloß eine moderne Idee, das heißt eine falsche Idee. Der Europäer von heute bleibt in seinem Werte tief unter dem Europäer der Renaissance; Fortentwicklung ist schlechterdings nicht mit irgend welcher Notwendigkeit Erhöhung, Steigerung, Verstärkung.
    In einem anderen Sinne gibt es ein fortwährendes Gelingen einzelner Fälle an den verschiedensten Stellen der Erde und aus den verschiedensten Kulturen heraus, mit denen in der Tat sich ein höherer Typus darstellt: etwas, das im Verhältnis zur Gesamt-Menschheit eine Art Übermensch ist. Solche Glücksfälle des großen Gelingens waren immer möglich und werden vielleicht immer möglich sein. Und selbst ganze Geschlechter, Stämme, Völker können unter Umständen einen solchen Treffer darstellen."

    ich denke dass solche glücksfälle ein hinweis sind und alle menschen diese treffer werden können. nur dazu muss gott erstmal vernichtet werden, denn tot ist er noch lange nicht...

    der mensch ist auch nur ein tier und ein tier entwickelt sich weiter, passt sich an und deshalb wird es der mensch auch tun, aber wir können noch viel mehr, wir können unsere umgebung formen, wir können denken, wir können uns götter erschaffen. unsere intelligenz, unsere angst, ist uns also zum verhängnis geworden, indem wir gott erschuffen, dies bedeutet aber nicht, dass wir das problem nicht in den griff bekommen können.

  2. #2
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Das ist eine Definitionsfrage was Übermensch bedeutet. Gehen wir mit Nietzsche heißt das alle etablierten Werte über Bord zu werfen und sich selbst neue zu setzen die einen in der Entwicklung nicht hemmen. Gehen wir nach Hitler ist die eine Frage der Abstammung und somit der Züchtung im Sinne der Eugenik relevant.

    Vielleicht ist es auch etwas aus beiden?
    Siegen heißt Leben

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich glaube, hitler lag total falsch.

  4. #4
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Ich habe einen Link für euch, bei dem sich die Intelligenten unter euch krank lachen werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eigentlich alles was da drin steht is so grottenfalsch, die jämmerlichste Argumentation die ich je gesehen habe.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    die seite kenne ich. zum kotzen, was die affen da schreiben...

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    ich glaube, hitler lag total falsch.
    Ja und nein. Was er unter Über- bzw. Herrenmensch verstand war ein Menschenschlag der den anderen körperlich und geisitg überlegen ist, dessen Existenz er auf ethnischer Abstammung zurückführte.

    Die Idee wie er zu schaffen sei, war ein Irrtum aber nicht die Existenz wie Wünchbarkeit eines solchen Menschenschlages. Wir stehen am Anfang einer wahrhaft gentechnischen Revolution. Danach kann man den Menschen körperlich und geistig derart aufwerten um die natürliche Evolution Jahrhtausende voranzutreiben.

    Diese Möglichkeiten halte ich für faszinierend.
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Augenzwinkern

    Zitat Zitat von Tiger
    Ich habe einen Link für euch, bei dem sich die Intelligenten unter euch krank lachen werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eigentlich alles was da drin steht is so grottenfalsch, die jämmerlichste Argumentation die ich je gesehen habe.
    Eine recht lustige Seite. Aber zumindest haben sie dahingehend recht, daß der Nationalsozialismus u.a. auf Nietzsche basiert.
    Siegen heißt Leben

  8. #8
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Ja und nein. Was er unter Über- bzw. Herrenmensch verstand war ein Menschenschlag der den anderen körperlich und geisitg überlegen ist, dessen Existenz er auf ethnischer Abstammung zurückführte.

    Die Idee wie er zu schaffen sei, war ein Irrtum aber nicht die Existenz wie Wünchbarkeit eines solchen Menschenschlages. Wir stehen am Anfang einer wahrhaft gentechnischen Revolution. Danach kann man den Menschen körperlich und geistig derart aufwerten um die natürliche Evolution Jahrhtausende voranzutreiben.

    Diese Möglichkeiten halte ich für faszinierend.
    die frage ist aber auch, wann wir ein übermensch sind und wie wir den menschen dazu überlegen seien müssen... in welcher hinsicht, meine ich....

    das ist die frage. ich glaube zum beispiel, dass buddha so ein übermensch war.


    ich bin kein buddhist. und so denke ich, dass es tausende wege gibt übermensch zu werden.

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Eine recht lustige Seite. Aber zumindest haben sie dahingehend recht, daß der Nationalsozialismus u.a. auf Nietzsche basiert.
    nietzsche wollte aber keine rassische zucht und auch hat hitler nietzsche wohl nicht so ganz verstanden, oder er hat ihn verstanden und dessen theorie schlichtweg missbraucht.

  10. #10
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    die frage ist aber auch, wann wir ein übermensch sind und wie wir den menschen dazu überlegen seien müssen... in welcher hinsicht, meine ich....
    Nun, das läßt sich am besten mit Intelligenz in Kombination mit Ehrgeiz wie Erfolg ausmachen. Übermenschen sind in dem Sinne Menschen deren Willen die Umwelt prägen und nicht wie normale Menschen die Umwelt den Willen.

    Zitat Zitat von Bakunin
    das ist die frage. ich glaube zum beispiel, dass buddha so ein übermensch war.

    ich bin kein buddhist. und so denke ich, dass es tausende wege gibt übermensch zu werden.
    Das würde ich verneinen, denn Buddha wie der Buddhuismus lehren die Passivität. Passivität stellt keine große Anforderung an die Menschen und bewegt nichts außerhalb des eigenen Geistes.
    Siegen heißt Leben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben