+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Niederländer:»Es ist Zeit, Kriegsverbrechen gegen das deutsche Volk anzuerkennen«

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    9

    Standard Niederländer:»Es ist Zeit, Kriegsverbrechen gegen das deutsche Volk anzuerkennen«

    Dries van Agt:
    Deutliche Worte zum Feuersturm
    über Dresden
    Bei der Verleihung der Martin-Buber-Plakette an Richard von Weizsäcker im November 2003 wirkte dieser recht betreten.

    Anlaß war die vom ehemaligen Ministerpräsidenten der Niederlande, Dries van Agt, gehaltene Laudatio, welche von deutschen Medien nicht beachtet wurde.

    In seiner eindringlichen Rede traf dieser einige von unseren Scham- und Bußpolitikern ungern gehörte Feststellungen zur Flächenbombardierung deutscher Städte:


    »Ich wage es, hier die ernste Frage aufzuwerfen, ob nicht schon längst die Zeit gekommen sei, über die Verbrechen, die im Krieg auch gegen das deutsche Volk begangen worden sind, in Selbstkritik zu sprechen.

    Die Teppichbombardierungen auf deutsche Städte – das gleiche geschah übrigens auch in Japan – wurde nicht wegen militärischer oder der Kriegsführung dienlicher Ziele gegen Industrien oder Infrastruktur ausgeführt, sondern um die Moral der Bevölkerung zu brechen.

    Daß dabei unzählig viele Bürger, Frauen, Kinder, Greise – die kampftüchtigen Männer und sogar Jungen waren fast alle an die Front geschickt worden – getötet bzw. verstümmelt wurden, war nicht ein in Kauf genommener Begleitumstand dieser Luftangriffe, sondern Zweck des Ganzen.

    Im Jahre 1949 sind solche Handlungen in den damals geschlossenen Genfer Verträgen als schwere Kriegsverbrechen gebrandmarkt worden.

    Damit wurde kein neues Recht geschaffen, sondern das, was früher als ungeschriebenes Recht gereift war, kodifiziert. Die Verbrechen, für die die Nazi-Prominenz in Nürnberg gerichtet worden ist, waren damals genauso wenig kodifiziert.

    Die Entfesselung des Feuersturms, der durch die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Dresden raste – um nur das deutlichste Beispiel zu nennen – ist eine Schandtat gewesen.

    Wer Versöhnung anstrebt, soll dazu bereit sein, die volle Wahrheit anzuerkennen und zu benennen!«


    Quelle:

    UN.Unabhängige Nachrichten

  2. #2
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    ...wird natürlich von bundes-jüdischen, äääh, bundes-deutschen medien unterschlagen.

    war auch nicht anders zu erwarten... X(
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  3. #3
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard

    Zitat Zitat von dreadnought
    [LEFT]
    Bei der Verleihung der Martin-Buber-Plakette an Richard von Weizsäcker im November 2003 wirkte dieser recht betreten.

    Die Beobachtung ist pur subjektiver Natur , der Grund seiner angeblichen Betretenheit haette in den historischen Tatsachen sowohl als auch deren Interpretation durch Dries van Agt liegen koennen.
    Ihm Scham- und Bußmentalitaet zuzuschreiben , ist nichts weiter als Konjekture.

    Schon ein anderes Mal hatte ein auslaendisches Staatsoberhaupt , auch in Gegenwart eines hohen Vertreter des deutschen Volkes , “ es gewagt, ernste Fragen fuer die schon laengst die Zeit gekommen war, aufzuwerfen” . Beide Reden waren zwar im Grundton gleich, doch fuer viele Deutsche war die Nachricht weniger wichtig als dessen Sprecher – insbesondere wenn er Ronald Reagan heist. ( und sie auf einem Soldatenfriedhof mit gefallenen SS Leuten haelt { 'auch "Opfer" ' , wie der 'Gipper' sie bezeichnete )

    Angenommen , die von Herrn Dries van Agt vorgebrachten historischen Tatsachen waeren Herrn Richard von Weizsäcker, in der Tat “ beklemmlich” gewesen, ( was ich bezweifle) ,dann waere diese Reaktion seinerseits ein Grund zum ‘Perplextsein’.

    Doch warum auch sollte sich Richard von Weizsäcker , deutsche Prominenz vom Jahrgang 1920 , mit der wahren deutschen Geschichte bestens und persoenlich vertraut , bei deren Erwaehnungen und gutgemeinten Interpretationen ( die bestimmt Argumentationsmaterial darstellen) “ betreten” , also unkomfortabel fuehlen?

    Vielmehr haette ihm das Herz in den Hals springen sollen , vielleicht tat es das auch .

    Umsomehr der Tatsache wegen , dass es ein ehemaliger Ministerpraesident des Jahrganges 1931 war, also jemand gleichfalls noch tiefe persoenliche Kriegserinnerungen und ‘unangenehme’ Eindruecke ueber Deutsche in sich birgt ; ein Hollaender obendrein dazu , denn Hollaender konnten Deutsche jahrzehnte lang nicht richtig verknusten[*] . Ein Hollaender , der es nach 6 Jahrzehnten “ wagte die ernste Frage aufzuwerfen…. Verbrechen, die im Krieg auch gegen das deutsche Volk begangen worden sind “ . Wenn's nicht so traurig waere, dann waer's ein Witz.

    Diese subjektive Mimikbeschreibung eines Berichterstatters ist ein Paradebeweis dafuer ,wie falsch die These der ‘Umerziehung’ der Nachkriegsdeutschen durch die Amerikaner ‘ mit der daraus resultierenden ““Scham- und Bußmentalitaet” ist : nach siebenjaehrigem Soldatendienst war Richard von Weizsäcker bei Kriegsende 25 Jahre alt ; ein damaliges ” 25 Jahre alt “ duerfte einem heutigen “ 35 Jahre alt” entsprechen.
    Gleich nach dem Kriege setzte Richard von Weizsäcker dann sein abgebrochenes Studium fort , d.h. , er kam in den Genuss eines vorzueglichen Wissensvolumens.
    Niemand kann mir vorgaukeln, dass ein solch gestandener , intelligenter Mann ‘von den Amis umerzogen ‘ wurde!

    Mit solch dussliger Reportage wird von Deutschen fuer Deutsche ein dummes deutsches Mythos weitergefuehrt.

    Das ist grottentiefer Unsinn. Bleibt eigentlich nur noch uebrig, dass die sogenannte deutsche ““Scham- und Bußmentalitaet” , der sogenannte ‘deutsche Selbsthass’ auf deutschem Acker gewachsen ist. Eine Charaktereigenschaft , falls sie ueberhaupt bei einer Mehrheit erkennbar ist, von der sich Betroffene nach einem halben Jahrhundert endlich enthaeuten muesssen .

    =dreadnought
    Wer Versöhnung anstrebt, soll dazu bereit sein, die volle Wahrheit anzuerkennen und zu benennen
    Auf Englisch wuerde es auch ein Schuh draus werden, einer der Queen Elisabeth II bestens passen wuerde…

    Und re. Dresden : da echo'd Herrn Dries van Agt nur das, was Legionen vor ihm auch schon gesagt hatten - und mit Recht . ( mit dem kleinen Unterschied , dass D. kein K/V sondern ein 'Verbrechen an der Menschheit' darstellte. Ein makabrer Unterschied allerdings...)

    Bis dann…Heinz

    [*]
    Seit Ende des 2. Weltkrieges schenkt Holland Kanada jedes Jahr 100.000 Tulpen nach – so auch dieses Jahr wieder – als ‘ewigen’ Dank Kanada gegenueber , weil die Befreiung der Hollaender vom den Nazijoch zu einem Grossteil kanadischen Soldaten zu verdanken gewesen war , aber auch weil der nach Kanada gefluechteten Prinzessin Juliane waehrend der Kriegsjahre sicheres Asyl in Ottawa vor den Nazis geboten wurde. H.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    [QUOTE=houndstooth]







    Diese subjektive Mimikbeschreibung eines Berichterstatters ist ein Paradebeweis dafuer ,wie falsch die These der ‘Umerziehung’ der Nachkriegsdeutschen durch die Amerikaner ‘ mit der daraus resultierenden ““Scham- und Bußmentalitaet” ist :

    houndstooth, wenn ich Deinen Beitrag so lese, frage ich mich ob wir wärend
    der Bundespräsidentenzeit Weizsäckers im gleichen Land gelebt haben.
    Ich habe während dieser Zeit nie ein Wort des Bedauerns von ihm über die
    an Deutschen begangenen Kriegsverbrechen gehört.
    Er gehörte immer zu den "Schuld und Sühne" -predigern (der Ausdruck ist hier
    angebracht), die nie auf den Gedanken gekommen wären, in der Vergangenheit
    nichts anderes als die ewige deutsche Schuld zu sehen.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß er unangenehm überrascht war, als der Holländer plötzlich über etwas anderes redete.
    Ähnlich muß es vielen westdeutschen Politikern gegangen sein, als die Ostdeutschen dummerweise plötzlich "Deutschland, einig Vaterland" skandierten. Oder als der amerikanische Präsident einfach die Dreistigkeit hatte, einen deutschen Soldatenfriedhof zu besuchen obwohl dort neben un-
    zähligen anderen auch einige wenige SS-Angehörige begraben liegen.
    In einem Punkt hast Du aber recht. Weizsäckers Mentalität resultiert nicht
    aus amerikanischer reeducation, sondern aus seiner eigenen Geschichte:
    sein Vater war tief verstrickt in den Nationalsozialismus, was der Sohn in seiner Biographie nur geschönt darstellt.
    Er gehört zur Generation der Nachgeborenen, die sich abgrenzen wollen, indem
    sie als ganz besonderer "Gutmensch" darstellen. Das gleiche gilt beispielsweise
    auch für P. Reemtsma.

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kettnhnd
    ...wird natürlich von bundes-jüdischen, äääh, bundes-deutschen medien unterschlagen.

    war auch nicht anders zu erwarten... X(
    Eben, die Juden haben die Medien in der Hand.
    Ich schaue viel Nachrichten, von diesem Thema hab ich nie etwas gehört.
    Doch ständig hör ich "Holocaust Mahnmal"...blabla..
    Jetzt legen die Juden noch eins drauf:

    Budapester Holocaust-Museum wird im April eröffnet


    Budapest (AFP) - Das Budapester Holocaust-Museum wird am 15. April, dem 60. Jahrestag der Einrichtung der Ghettos in Ungarn, offiziell eröffnet. Museumsdirektor Andras Daranyi teilte in der ungarischen Hauptstadt mit, zu der Eröffnungsfeier werde neben dem israelischen Präsidenten Mosche Katzav auch der ungarisch-stämmige französische Innenminister Nicolas Sarkozy erwartet. Nach der Machtübernahme durch das nationalsozialistische Deutschland in Ungarn 1944 wurden 600.000 ungarische Juden deportiert und ermordet. Heute leben in dem Land, das am 1. Mai der EU beitritt, verschiedenen Schätzungen zufolge 60.000 bis 80.000 Juden.


    Mich als Halbungar regt diese Kacke ziemlich derb auf! X( X(

  6. #6
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard

    [QUOTE=derNeue]
    Zitat Zitat von houndstooth
    houndstooth, wenn ich Deinen Beitrag so lese, frage ich mich ob wir wärend
    der Bundespräsidentenzeit Weizsäckers im gleichen Land gelebt haben.
    Berechtigter Einwurf – ich nicht.
    Doch geographische Distanz kann den Vorteil der emotionellen Distanz , der groesseren Unbefangenheit mit sich bringen – man sieht den Wald trotz der vielen Baeume. Auch kommt es mir oft in diesen politschen Diskussionen so vor, dass hier Loesungen gepriesen werden , die auf der Suche nach Problemen sind .

    Herrn Weizsaecker’s Artikels habe ich oft und gern in der WELT gelesen. Gern, weil ich finde , dass er
    ‘common sense ‘ vertritt und ihn unkompliziert darstellt. Mit so etwas kann ich mich assoziieren. So erinnere ich mich z.B. daran, dass er fuer gesteigerte Immigration plaedoyierte – ein ‘no brainer’ in meinen Augen fuer einen rapide veralternden, schrumpfenden Staat.

  7. #7
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard

    [QUOTE=derNeue]
    Zitat Zitat von houndstooth
    Ich habe während dieser Zeit nie ein Wort des Bedauerns von ihm über die
    an Deutschen begangenen Kriegsverbrechen gehört.
    Natuerlich nicht ! Tragisch wenn’s anders gewesen waere!
    Und hier ist es warum:
    Wir duerfen uns darueber einigen , dass Ex- Bundespräsident Weizsäcker Buerger ‘ Numero Uno’ der BRD gewesen war, dass Deutsche ihn nach deutschen Richtlinien ernannt und fuer das Amt als tauglich befunden hatten; dass ein Anwaerter fuer das hoechste Amt im Lande eine absolut bluetenweisse Weste dafuer mitbringen muss und als deutscher Bundespräsident Deutschland mit seiner Person repraesentiert. De facto hat der Mann nie ein Privatleben , alle seine Worte und Taten werden im Ausland unter dem Mikroskop analysiert , Ambivalenz , selbst dessen Anhauch ist in dieser Funktion tabu.

    Wenn sich dieser Mann nun mit ausgestrecktem Arm einmal im Kreise dreht , deutet sein Zeigefinger nur auf in der Vergangenheit von Deutschen brutal ueberfallene, unterjochte & grob gepluenderte Staaten , die - entgegen aller diplomatischer Kosmetika – sich noch unvermindert des deutschen Terrorregimes erinnern. Machen wir uns nichts vor – diese Laender , und deren sind nicht wenige , beaeugeln Deutschland noch immer mit einem gewissen Grad des instinktiven Missvertrauens .

    Es ist aus diesem Grund, dass der erste Buerger Deutschlands, im Konzert mit anderen bedeutenden deutschen Persoenlichkeiten, nicht das Allergeringste sagen oder tun darf, dass dem Ausland Anlass zur Missinterpretation geben koennte. Daher die ‘Nonambivalenz’.
    Dieser hohen Aufgabe wurde Herr Weizsaecker meiner Ansicht nach in ausgezeichneter Weise gerecht.

  8. #8
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    [
    Er gehörte immer zu den "Schuld und Sühne" -predigern (der Ausdruck ist hier
    angebracht), die nie auf den Gedanken gekommen wären, in der Vergangenheit
    nichts anderes als die ewige deutsche Schuld zu sehen.
    .
    Genau!

    Die Bestaetigung des Vorhergesagten : denn obgleich Hern Weizsaecker’s Reden und Schriften an deutsches Publikum gerichtet waren , waren sie auch gleichzeitig, wenn nicht sogar hauptsaechlich , an’s Ausland gerichtet. Und das Ausland erwartet , nicht zu vergessen vom ehemaligen Agressor und Verlierer , ein deutsches Gesinnungsklima des ‘Gelaeutertseins’, der Einsicht und Bekenntnis zugleich mit der Emanzipation in die Nationengemeinschaft. Diesen prekaeren Balanceact – diese Erwartungen erfuellte Herr Weizsaecker – und somit das ihm uebertragene hohe Amt .

    Doch gleichfalls ist ueberhaupt garnichts falsch daran, dass Deutsche sich zu Reziprokation berechtigt fuehlen. Ein Prinzip, das im anglosaechsischem Raum zumindest, noch nie eine Frage war. Diesem Sentiment gab der ehemalige hollaendische Ministerpraesident mit seiner wunderschoenen Rede statt.

    (Das Geschwusel von ‘Erbschuld’ , ‘Generationsschuld’ ist deutscher Quatsch , deutsches intellektuelles Revisionistenunkraut a la Zuendel, von dem man in serioeser englischer Literatur keine Silbe findet. Zu schade, dass noch einige deutsche Jugendliche den Stinkrauch inhalieren…)

  9. #9
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    Ich kann mir schon vorstellen, daß er unangenehm überrascht war, als der Holländer plötzlich über etwas anderes redete.
    .
    Dafuer sehe ich keinen Anhaltspunkt. Es zaehlt ja nicht nur was ein promineneter Mann wie Herr Weizsaecker sagt und tut, sondern auch was er nicht sagt und tut. Haette er Purzelbaeume auf der Buehne schlagen sollen? Als Staatsmann bewahrte er seine Form – als Privatmann , als Deutschem per se, pochte sein Herz dabei im Dreivierteltakt.

    Zitat Zitat von derNeue
    Ähnlich muß es vielen westdeutschen Politikern gegangen sein, als die Ostdeutschen dummerweise plötzlich "Deutschland, einig Vaterland" skandierten. Oder als der amerikanische Präsident einfach die Dreistigkeit hatte, einen deutschen Soldatenfriedhof zu besuchen obwohl dort neben un-
    zähligen anderen auch einige wenige SS-Angehörige begraben liegen.

    Erwaehnte Politiker haben so wenig Pulver im Rohr, dass sie Wuerde des Todes fuer
    kleinliches Punktesammeln missbrauchen. Auf einem Friedhof sind Menschen begraben. Tote haben keine politische Affiliation. End of story!

  10. #10
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    Er gehört zur Generation der Nachgeborenen, die sich abgrenzen wollen, indem
    sie als ganz besonderer "Gutmensch" darstellen.
    Praedikative Plakatierungen , Voereingenommenheiten, empfinde ich immer als ein Stopschild fuer’s Weiterdenken.

    Statt zu Diskussionen verleiten sie zu 5-Wort Disgrunzionen.

    Seien wir doch mal ehrlich : was ist so falsch an ‘common sense’ , wieso ist Unvoreingenommenheit unerwuenscht, was ist so schrecklich daran, sich in seinem Handeln von fundamentalen menschlichen Qualitaeten wie z. B. Respekt und Ehrlichkeit leiten zu lassen?

    ( Man stelle sich Utopia von praktiziertem gegenseitigem Respekt und Ehrlichkeit vor, -- hunderte von Milliarden Steuergelder waeren ueberfluessig , Steuersaetze unter 5% etc. Eurekaaaa!)

    Deshalb braucht man kein Ghandi oder Albert Schweizer zu sein- nur einfach stinknormal. Und zum Glueck sind das auch 98% aller Menschen – es sind die ‘Anderen’ , die mit sich selbst und der Welt nicht fertig werden koennen- oder wollen – die sich ‘absondern’. ( Schreckliches Wort , ‘ Sonderbehandlung’ schiesst mir da in den Kopf- huh , *grusel*…..)

    Bis dann…Heinz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben