+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: gott und der staat

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard gott und der staat

    ich möchte euch ein buch ans herz legen, welches einfach nur gut ist. michail bakunins "gott und der staat".

    jeder sollte dieses buch lesen, wie ich finde, denn es erläutert den radikalsten begriff von freiheit und den kampf gegen die autoritäten.

    bakunin bekämpft in seinem werk nicht nur den staat, sondern auch die kirche und die religion allgemein, schließlich ist er ein atheistischer antiautoritärer sozialist und sowohl die kirche als auch die religionen stehen seinen zielen im weg.


    ein bekannter spruch von ihm:
    wenn gott existiert ist der mensch ein sklave; der mensch kann und soll aber frei sein: folglich existiert gott nicht."
    dieses buch regt zum denken an. zum freien denken, denn bakunin möchte keine nachbeter, sondern freie geister. ein löbliches ziel.

    das buch welches ich bestellt habe gibts hier :[Links nur für registrierte Nutzer]

    allerdings: ich würde nicht bei amazon bestellen, sondern lieber bei kleineren buchläden, denn diese brauchen ehr unterstützung. den amazon link habe ich hier reingestellt, damit man sieht welche version ich meine, denn in diesem buch sind auch hintergrund infos vorhanden.



    frage meinerseits: hat irgendwer dieses buch gelesen? wenn ja, könnt ihr gerne eine kritik dazu abgeben!
    Geändert von Bakunin (01.04.2004 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    ist das buch eher so was für anti-religiöse oder für religiöse?
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    der mensch kann und soll aber frei sein
    Wie genau lautet denn die Begründung für diesen Satz?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    fry fan:
    Zitat Zitat von fryfan
    ist das buch eher so was für anti-religiöse oder für religiöse?
    naja, wie mans nimmt, fry fan.

    das buch an sich ist antireligiös, aber trotzdem wäre es gut, wenn es auch religiöse lesen würden, damit man ihnen die augen öffnet ...

    siran:
    Wie genau lautet denn die Begründung für diesen Satz?
    bakunin ging davon aus, dass alle menschen von natur aus frei sind. die religion stellt sich aber gegen die freiheit, so bakunins erläuterung.

  5. #5
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Es ist ja ganz nett wenn man religion nicht will und Atheist ist, aber hat dieser Bakunin sich je überlegt, dass ein großteil der Menschen gar nicht für eine solche totale Freiheit geschaffen ist, die meisten würden daran zugrunde gehen. Es scheint mit ihm so zu sein wie mit Marx: Beides kluge Männer die aber nicht erkannt haben das nicht jeder Mensch so sein kann wie sie. Marx dachte der Mensch würde sich mit einem durchschnitt an Lebensqualität zufrieden geben und nicht versuchen reich zu werden und in Luxus zu leben. Das ist gegen die Natur des Menschen und hat sich bekanntermaßen nicht verwirklichen lassen.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  6. #6
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Es ist ja ganz nett wenn man religion nicht will und Atheist ist, aber hat dieser Bakunin sich je überlegt, dass ein großteil der Menschen gar nicht für eine solche totale Freiheit geschaffen ist, die meisten würden daran zugrunde gehen. Es scheint mit ihm so zu sein wie mit Marx: Beides kluge Männer die aber nicht erkannt haben das nicht jeder Mensch so sein kann wie sie. Marx dachte der Mensch würde sich mit einem durchschnitt an Lebensqualität zufrieden geben und nicht versuchen reich zu werden und in Luxus zu leben. Das ist gegen die Natur des Menschen und hat sich bekanntermaßen nicht verwirklichen lassen.
    du hast bakunin also gelesen?

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Meine Augen sind so offen, das glaubst du gar nicht.
    welchem glauben gehörst du eigentlich an?

  8. #8
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    du hast bakunin also gelesen?
    Nein, ich habe aber Marx gelesen und kenne die Vorstellungen Bakunins zum wesentlichen Teil.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    EDIT: Och ernesto, mach die Augen auf
    Hast du das wirklich noch nicht mitbekommen?
    irgendson odinzeugs, aber ich bin mir nicht sicher.

    tiger:
    Nein, ich habe aber Marx gelesen und kenne die Vorstellungen Bakunins zum wesentlichen Teil
    im grunde braucht man sich den anarchismus gar nicht zu wünschen und man wird auch sonst an bakunin gefallen finden, sofern man antiautoritär eingestellt ist.

    aber bakunins theorie könnte klappen. werden wir aber alle wohl nicht erleben.

  10. #10
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Ich glaub nicht das Bakunins Theorie irgendwann wirklich so verwirklicht wird wie es gemeint war dafür ist der Mensch zu sehr Herdentier. Ich bin wirklich nicht antiautoritär
    eingestellt aus dem Folgenden Grund: Die meisten Menschen können mit ihrer Freiheit nichts anfangen, sie brauchen Hierarchien, Führer und Befehlende.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben