+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: atheismus als grundvoraussetzung für geistige freiheit

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard atheismus als grundvoraussetzung für geistige freiheit

    Atheismus als Grundvoraussetzung für geistige Freiheit

    Ich habe ja schon mehrmals behauptet, dass Atheismus ein Muss für jeden Freidenker ist und sowieso jegliches Angehänge an Gottideologien oder Ideologien kontraproduktiv für die geistige Entfaltung ist- Nicht seien kann, sondern ist .

    Die Religion, Gottideologie, ist das höchste Stadium der Versklavung des eigenen Geistes und gleichzusetzen mit der Prostituion. Nur, dass der Gläubige nicht seinen Körper verkauft, sondern eben seinen Verstand preisgibt und die Gegenleistung ist keineswegs Geld- Der Gläubige strebt nach dem Paradies, der Anerkennung durch Gott, seinem Erschaffer, wie er sich vorgaukelt. Ist dies nicht moralisch mindestens genauso schlimm?

    Ja, es ist sogar nicht nur genauso schlimm, es ist sogar schlimmer, wenn man vom Standpunkt des Denkers, und der religiöse Mensch hält sich für einen denkenden Menschen, ausgeht und nicht von dem Ausgangspunkt aus : Beruf und Geldbeschaffung, wie es die Nutte tut.

    Somit habe ich auch meine Feststellung ,oder ich nenne es mal aus Vorsicht ( Auch wenn ich es für absolut richtig halte ) Behauptung, : Der Jude, Christ, Muslim ist moralisch unter einer Hure anzusiedeln, ehr bei einem Zuhälter, untermauert und erklärt. Missverständnisse waren provokant gedacht und haben die Wirkung nicht verfällt.

    Provokation ist sowieso eines der besten Mittel um dem Gläubigen seinen eigenen Fundamentalismus, der in jedem Gottesjünger steckt und bereit ist unter bestimmten Umständen zu wachsen und Herr der Lage zu werden, vorzuhalten.

    Der gläubige Diener hat sich seinen Unterdrücker selbst erschaffen und lebt mit ihm, denn wie heißt es in den islamischen Offenbarungen "Gott ist näher als die Pulsschlagader". Also halten wir fest, dass der gläubige Gottesanbeter , immer damit rechnen muss, dass Gott, der Herrgott, ihn bestraft ( Anmerkung: Im jüdisch-christlichen Glauben ist die Nähe Gottes zum Menschen nicht anders als in der Religion der Muselmanen ). Spätestens am Tage des jüngsten Gerichts warten die Strafen für die sündigen Opfer ihres "bösen Ichs", dem Satan.

    Also halten wir fest, dass Gott immer und überall nach christlich-jüdisch-islamischer Vorstellung beim Gläubigen ist und der Jude-Christ-Muslim damit rechnen muss für seine Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden.

    Auf der Grundlager einer humanen Gesetzgebung klingt dies gar nicht so schlecht und eigentlich auch verständlich, denn somit überlegt sich der einfache Mensch lieber zweimal ob er etwas "falsches" tut.

    Aber:

    1. Ist diese eine "innere Verfassung" wohl kaum human, denn sowohl die jüdisch-christlichen als auch die muselmanischen Schriften sind bluttriefende Überlieferungen aus alter Zeit. Kann soetwas als Grundlage für die "innere Verfassung" dienen?

    2. Kann man einen solchen Menschen einen Freidenker nennen?

    Ein Mensch der immer mit der Bestrafung rechnet ist nicht frei. Da werden mir sogar die Religiösen zustimmen, oder nicht?

    Es ist so als wenn hinter mir einer mit ner Knarre steht und mir Befehle erteilt, die ich gedankenlos erfüllen muss, da er mich sonst abknallt. Bin ich dann frei?

    Nein!

    Kann ein unfreier Mensch, dessen höchstes Ziel es ist in eine Gegend vorzustoßen, die es nach logischem Abwägen aller Tatsachen nicht gibt als einfacher Mensch bezeichnet werden oder doch ehr als Psychopath?

    Ich bin für die Bezeichnung: Pschychpath.

  2. #2
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Der Glauben verengt den Geist, die meschliche Kritikfähigkeit leidet, der Islam ist das beste Beispiel.

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AxelFoley
    Der Glauben verengt den Geist, die meschliche Kritikfähigkeit leidet, der Islam ist das beste Beispiel.
    nicht nur der islam .....

    natürlich ist die wüstenversion des christentum teilweise radikal und unnachgiebig, allerdings ist der fundamentalismus kein islamisches problem, sondern ein allgemein religiöses.

    auf den religiösen fundamentalismus kann es nur eine antwort geben: fundamentale kritik!

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Aber Glaube kann den Geist auch ungemein erweitern. Siehe Buddhismus...
    ja sicher.......

    in den seltesten fällen, aber im falle der gottreligionen, christentum, islam und judentum ist dies wohl kaum der fall :rolleyes: ...

    der mensch versklavt sich selber und wird dadurch zu einem schatten seiner selbst. eine erbärmliche kreatur, wie ich finde!

    jegliche kritik an den religionen ist gerechtfertigt und sollte/muss radikal sein, denn schon marx wusste, dass radikalität lediglich bedeutet, dass man das problem an der wurzel packt!

    die religion ist eine krankheit, welche wir aus alten zeiten mitgenommen haben...

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Maaannn!
    Was denn für alte Zeiten?
    Meinst du die Zeit der Schamanen, die mit komplizierten (und überflüssigen aber beeindruckenden) Ritualen der Bevölkerung den 'Glauben' näherbrachten oder das was danach kam, als Erlöserglaube mit scheinheiligem Programm?
    schamanen? ?( ?( ?(

  6. #6
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    @ernesto

    Auch wenn dich das jetzt beleidigen wird - du bist SELBST Gläubiger....
    Du glaubst das Gott nicht existiert, was du nicht beweisen kannst. Damit hast du eine 50/50 Chance, wenn nicht geringer das du recht hast, GLAUBST es aber. Alle Freidenker sind meines erachtens Agnostiker, d.h. sie glauben weder an die existenz Gottes noch an dessen nichtexistenz und/oder erachten dies auch als irrelevant, wie in meinem Fall...

  7. #7
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von AxelFoley
    Der Glauben verengt den Geist, die meschliche Kritikfähigkeit leidet, der Islam ist das beste Beispiel.
    zum thema glaube lest ihr am beste mal meine signatur...
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  8. #8
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Ja, meine Güte, Schamanismus ist im Grunde auch 'Glaube'.
    Guck nicht immer nur auf das Christentum/Judentum, den Islam etc. Es gibt auch noch was anderes
    gibts da auch irgendeinen gott?

    also mir reicht vernichtende kritik an den drei großen weltreligonen erstmal .

    bis jetzt lastet mich das völlig aus!

  9. #9

    Standard

    Ruhe im Karton!!!!
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  10. #10
    Bakunin
    Gast

    Standard

    istdaswirklichwichtig:
    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    @ernesto

    Auch wenn dich das jetzt beleidigen wird - du bist SELBST Gläubiger....
    Du glaubst das Gott nicht existiert, was du nicht beweisen kannst. Damit hast du eine 50/50 Chance, wenn nicht geringer das du recht hast, GLAUBST es aber. Alle Freidenker sind meines erachtens Agnostiker, d.h. sie glauben weder an die existenz Gottes noch an dessen nichtexistenz und/oder erachten dies auch als irrelevant, wie in meinem Fall...
    ich glaube nicht an die nichtexistenz gottes, sondern gehe mal von einem logischen ausgangspunkt an die ganze sache und BÄNG!: da gibts keinen gott :P ...

    im grunde wärs mir ja auch egal ob da oben einer sitzt, aber die religionslehren der juden, christen und muselmanen ist so grenzloser geistiger und unüberlegter müll, dass da ein freigeist (!!!) einfach nicht still sitzen kann....

    fryfan:
    zum thema glaube lest ihr am beste mal meine signatur...
    ist zwar sehr schlicht, aber gut .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben