+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 188

Thema: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Vielleicht keine populäre These - doch entbehrt sie nicht einer gewissen Logik!
    Der Denkfehler liegt darin, anzunehmen Training würde an die Nachkommen weitergegeben... :]

    sparty2

  2. #82
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von sparty2 Beitrag anzeigen
    Der Denkfehler liegt darin, anzunehmen Training würde an die Nachkommen weitergegeben... :]

    sparty2
    Daß Umwelteinflüsse (also Training über Generationen) Einfluß auf das Erbgut nehmen, gilt in der Wissenschaft mittlerweile als Tatsache.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  3. #83
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von sparty2 Beitrag anzeigen
    Der Denkfehler liegt darin, anzunehmen Training würde an die Nachkommen weitergegeben... :]

    sparty2
    Richtig.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  4. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.695

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    doppelt

  5. #85
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Daß Umwelteinflüsse (also Training über Generationen) Einfluß auf das Erbgut nehmen, gilt in der Wissenschaft mittlerweile als Tatsache.
    In welcher Wissenschaft? Der Körper schreibt die DNA der Keimzellen nicht neu, zu keinem Zeitpunkt. Und solang das nicht passiert, kann auch keine erworbene Eigenschaft weitervererbt werden. Der Körper hat garkein Enyzm, das die DNA dahingehend verändern kann, nur die Reparaturenzyme und Viren können die DNA verändern und erstere sind nur in der Lage, beschädigte DNA zu reparieren, indem z.B. fehlende Basenpaare ergänzt werden.
    Also nenne mir eine seriöse wissenschaftliche Quelle, die behauptet, dass erworbene EIgenschaften in die DNA der Keimzellen übernommen wird und wie dieser Prozess abläuft.
    Das hört sich in meinen Ohren sehr nach der Lamarckschen Theorie an, die allerdings als überholt gilt.

  6. #86
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Man bekommt tatsächlich immer mehr den Eindruck, als würden unsere Politiker auf allen Gebieten ausgesprochen beschissene Politik machen. Die ruinieren unser Land.
    Es klingt absurd, aber genau dazu sind unsere Politiker da !!!

    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #87
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    In welcher Wissenschaft? Der Körper schreibt die DNA der Keimzellen nicht neu, zu keinem Zeitpunkt. Und solang das nicht passiert, kann auch keine erworbene Eigenschaft weitervererbt werden. Der Körper hat garkein Enyzm, das die DNA dahingehend verändern kann, nur die Reparaturenzyme und Viren können die DNA verändern und erstere sind nur in der Lage, beschädigte DNA zu reparieren, indem z.B. fehlende Basenpaare ergänzt werden.
    Also nenne mir eine seriöse wissenschaftliche Quelle, die behauptet, dass erworbene EIgenschaften in die DNA der Keimzellen übernommen wird und wie dieser Prozess abläuft.
    Das hört sich in meinen Ohren sehr nach der Lamarckschen Theorie an, die allerdings als überholt gilt.
    Wie die Umwelteinflüsse im Erbgut im Detail die Veränderungen abspeichern kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Biologe bin. Daß die Umwelteinflüsse das Erbgut beeinflussen hört man in fast jeder TV-Doku über das Thema. Von daher gehe ich davon aus, daß diese Erkenntnis gesichert ist.

    Sie läßt sich ebenfalls mit Beobachtungen verifizieren. Wie ich weiter vorne bereits beschrieb, wird in der Hundezucht die Intelligenz durch Training und Züchtung soweit beeinflußt, daß manche Hunderassen beim Schafe treiben intelligenter sind: Border-Collie. Ähnliche Beispiele, wo die Umwelteinflüsse vererbbare Eigenschaften geformt haben findet man überall in der Natur: Neger, die über Generationen in den USA leben werden heller.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #88
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Naja soweit wir in Biologie es gelernt haben, findet eine Modifikation des Erbguts nicht mehr statt, weil es eben kein Enzym gibt, was dies tut, so weit ist die Biologie zumindest schon. Mir ist auch keine Studie bekannt, die mit Vorher-Nacher-Proben der DNA einer Versuchsperson eine Änderung nachgewiesen hätte. Also wenn man wirklich davon ausgeht, dass die Umwelteinflüsse das Erbgut verändern, und zwar nicht nur durch Bestrahlung, so könnte dies schon seit Jahren festgestellt werden und der Gedanke ist ja auch keinesfalls neu. Jedenfalls wäre es ohne probleme möglich, genetische Proben der Keimzellen zu entnehmen und sie zu einem späteren Zeitpunkt zu vergleichen.

    Da es also beweisbar ist, aber nicht bewiesen wurde, kann ich dieser Theorie von nachträglicher Erbgutveränderung nicht wirklich Glauben schenken.
    Daher muss es für physische Veränderungen andere Ursachen geben. Vielleicht gibt es ja Bereiche im Gehirn, die völlig unbewusst für bestimmte Merkmale verantwortlich sind, auch wenn ich das für eher unwahscheinlich halte.

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Wie die Umwelteinflüsse im Erbgut im Detail die Veränderungen abspeichern kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Biologe bin.
    Daß die Umwelteinflüsse das Erbgut beeinflussen hört man in fast jeder TV-Doku über das Thema. Von daher gehe ich davon aus, daß diese Erkenntnis gesichert ist.
    Du meinst etwas ganz anderes. Umwelteinflüsse verändern durch die Selektion das Erbgut. Ein Idividuum was besser an die Umwelt angepasst ist, vermehrt sich mehr als ein Individuum das schlechter angepasst ist. Dabei werden zur Lebenszeit des Individuums aber keine Veränderungen in den Genen vorgenommen. Erst bei der Fortpflanzung werden die Gene durch Rekombination und Mutation verändert. Dabei werden jedoch keine zur Lebenszeit erworbenen Fähigkeiten weitergegeben da diese nicht in den Genen codiert sind.
    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Sie läßt sich ebenfalls mit Beobachtungen verifizieren. Wie ich weiter vorne bereits beschrieb, wird in der Hundezucht die Intelligenz durch Training und Züchtung soweit beeinflußt, daß manche Hunderassen beim Schafe treiben intelligenter sind: Border-Collie.
    Nur haben Training und Züchtung auf eine völlig andere Art miteinander zu tun. Die Tiere die sich im Training als Intelligent herausstellen dürfen sich fortpflanzen. Ihre Gene ahben sich durch das Training jedoch nicht verändert. Es wurden einfach die "guten" selektiert.
    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ähnliche Beispiele, wo die Umwelteinflüsse vererbbare Eigenschaften geformt haben findet man überall in der Natur: Neger, die über Generationen in den USA leben werden heller.
    Natürlich... das sind aber nochmal zwei andere Mechanismen. Zunächst haben sich die Schwarzen in den USA zu einem gewissen Prozentsatz mit der weissen Bevölkerung vermischt. Zusätzlich ist der Selektionsdruck weggefallen dass sie unbedingt eine dunkle Haut brauchen um in der Sonne zu überleben. Dadurch haben auch die Menschen die gleiche Chance sich fortzupflanzen die durch Rekombination/Mutation eine etwas hellere Haut haben. :]

    sparty2

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Da es also beweisbar ist, aber nicht bewiesen wurde, kann ich dieser Theorie von nachträglicher Erbgutveränderung nicht wirklich Glauben schenken.
    Die Theorie ist einfach falsch... :]

    sparty2

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu viele Ausländer
    Von papageno im Forum Deutschland
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 23:07
  2. Ahmadinedschad: Brief an Merkel !
    Von KrascherHistory im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 07:41
  3. Langsam geht's ans Eingemachte!
    Von l_osservatore_uno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:27
  4. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05
  5. Was ist (theoretisch) die für den Menschen optimale Gesellschaftsform?
    Von <-- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 21:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben