+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 188

Thema: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Krauti Beitrag anzeigen
    Beträchtliche Unterschiede würde ich sagen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Problem liegt im Intelligenztest. Was dort getested wird, ist eben auch trainierbar. Nimm zwei Gruppen von Akademikern - irgend eine technische und eine aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich. Die technische Gruppe wird beim Test bedeutend besser abschneiden - aber intelligenter ist sie deswegen nicht.

    Der festgestellte IQ der Buschmänner ist extrem niedrig. Das würde bedeuten wenn ein Buschmann-Baby gleich nach der Geburt von seinen Eltern getrennt würde und in Deutschland aufwachsen würde, dann wäre er zwangsläufig ein Fall für die Sonderschule. Das klingt für mich nicht sonderlich plausiebel.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ich vermute, daß die Entwicklung von Kindern/Menschen sowohl vom Erbgut als auch von dem Bildungs-Engagement der Eltern abhängt. Und der Erbgutanteil an der letzendlichen Intelligenz ist offenbar zu einem gewissen Teil hochzüchtbar.
    Absolut, die Frage ist nur wie sind die beiden Teile gewichtet. Im Moment ist vorherrschende Meinung (und auch meine Überzeugung), daß der soziale Faktor (also Bildungsangebote und Umgebung) überwiegt.

  3. #23
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
    Absolut, die Frage ist nur wie sind die beiden Teile gewichtet. Im Moment ist vorherrschende Meinung (und auch meine Überzeugung), daß der soziale Faktor (also Bildungsangebote und Umgebung) überwiegt.
    Vielleicht hast Du recht. Ist schwer meßbar.

    Zumindestens ist aber interessant, daß sich Völker wie die Deutschen allein von ihrer Erbanlage von den Afrikanischen Völkern aufgrund der hochzüchtung ihres Intellekts wegbewegen. Sollte das über Generationen so weitergehen, wird der geistige Abstand mit der Zeit immer größer. Irgendwann werden mal Sätze wie "Die Afrikaner sind dümmere Menschen" absolut zutreffend sein.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.695

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt im Intelligenztest. Was dort getested wird, ist eben auch trainierbar. Nimm zwei Gruppen von Akademikern - irgend eine technische und eine aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich. Die technische Gruppe wird beim Test bedeutend besser abschneiden - aber intelligenter ist sie deswegen nicht.

    Der festgestellte IQ der Buschmänner ist extrem niedrig. Das würde bedeuten wenn ein Buschmann-Baby gleich nach der Geburt von seinen Eltern getrennt würde und in Deutschland aufwachsen würde, dann wäre er zwangsläufig ein Fall für die Sonderschule. Das klingt für mich nicht sonderlich plausiebel.
    Die Macher von solchen Tests sind nich blöd (denke ich mal)...die sollten wissen das die eigentliche Intelligenz nichts mit Bildung zu tun hat.
    Bildung kann man erwerben, Intelligenz ist ein angeborenes Talent.

    Wenn in Deutschland Kinder auf ihre Begabungen geprüft werden ergeben sich auch Unterschiede obwohl die Lebensbedingungen sich doch sehr ähneln!

  5. #25
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Wenn die Frage des Ingenieurs vom Erbgut völlig unabhängig ist, könnte man aus jedem afrikanischen Buschmann einen zweiten Einstein machen. Das Gleiche aus jedem Rüttli-Schüler. Ich denke, das glauben wir beide nicht.
    Lass mich deine Aussage modifizieren: Mancher afrikanische Buschmann taugt intelligenzmäßig sicher auch zum Ingenieur. Nicht zum Einstein - Leute in diesen geistigen Leistungshöhen sind sehr selten und machen maximal 1 Prozent, wenn nicht noch weniger, der Gesellschaft aus. Aus jedem "Rütli-Schüler" lässt sich - wegen des Alters der Abgänger - schon kein Ingenieur mehr machen. Ich meine das ist eine Hauptschule und da wurden die Schüler schon aussortiert - außerdem beruht das Problem der Rütli-Schüler mehrheitlich auf externen Faktoren, die die dortigen Jugendlichen behandeln, Gruppennormen etwa wie Affinität zu Gewalt und aufsässigem Verhalten, vor allem aber der mangelnde Gebrauch der deutschen Sprache. Das ist auf keinen Fall erblich bedingt, sondern eien Frage der sozialen Dynamik (wie gesagt, nachdem die Schüler bereits nach der Grundschule ausgewählt wruden).

    Vielmehr scheint sich die Intelligenz aus Erbgut und Training/Bildung zusammen zu setzen. Doch völlig vom Erbgut trennen läßt sie sich nicht. Von daher ist es naheliegend, daß das Erbgut in diesem Bereich hochgezüchtet werden kann.
    Die Aussage der ersten zwei Sätze ist richtig. So nehmen es die meisten Psychologen an. Ich weiß allerdings nicht, wie du dir die "Zucht" intelligenten Erbgutes praktisch vorstellst. Trotz vieler Ideenmodelle ist Intelligenz leider nicht so gut messbar wie Übergewicht oder wie schnell einer läuft, zudem gibt es sehr unterschiedliche Meinungen darüber, wozu die Fähigkeit "Intelligenz" als Konstrukt existiert. Auch der IQ gibt immer nur relative Werte innerhalb einer Gruppe an, keine absoluten, so dass sich Dinge, die als "intelligent" angesehen werden, im Lauf der Zeit beträchtlich verschieben können. Und daher halte ich es eher zweifelhaft, ob dass, was wir Intelligenz nennen, überhaupt auf bestimmte Genome zurückzuführen ist.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.695

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du recht. Ist schwer meßbar.

    Zumindestens ist aber interessant, daß sich Völker wie die Deutschen allein von ihrer Erbanlage von den Afrikanischen Völkern aufgrund der hochzüchtung ihres Intellekts wegbewegen. Sollte das über Generationen so weitergehen, wird der geistige Abstand mit der Zeit immer größer. Irgendwann werden mal Sätze wie "Die Afrikaner sind dümmere Menschen" absolut zutreffend sein.
    Hochzüchtung des Intellekts? Wegbewegen?

    Wann standen denn die Afrikaner mal mit den Europäern auf einer Stufe (und ich meine jetzt nicht die Ägypter)....

    JEDE Studie zeigt das die afrikanischen Länder im Durchschnitt einen IQ um bis zu 30 Punkte niedriger haben als Europäer...da ist nichts mit "wegbewegen"...wir sind schon weg! (Und das ist schon ewig so)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du recht. Ist schwer meßbar.

    Zumindestens ist aber interessant, daß sich Völker wie die Deutschen allein von ihrer Erbanlage von den Afrikanischen Völkern aufgrund der hochzüchtung ihres Intellekts wegbewegen. Sollte das über Generationen so weitergehen, wird der geistige Abstand mit der Zeit immer größer. Irgendwann werden mal Sätze wie "Die Afrikaner sind dümmere Menschen" absolut zutreffend sein.
    Der Bildungsabstand zu den Afrikanern ist im Durchschnitt immens. Ob es für die Intelligenz zusätzlich eine genetische Disposition gibt weiß ich nicht. Aber selbst wenn Afrikaner von Natur aus intelligenter wären, wäre das durch das Bildungsdefizit vollkommen umgekehrt.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Krauti Beitrag anzeigen
    Die Macher von solchen Tests sind nich blöd (denke ich mal)...die sollten wissen das die eigentliche Intelligenz nichts mit Bildung zu tun hat.
    Bildung kann man erwerben, Intelligenz ist ein angeborenes Talent.
    Nein die Menschen haben sich sehr lange den Kopf zerbrochen wie man Intelligenz mißt. Aber man hat bisher eben keine Fähigkeit gefunden mit der man zum einen Intelligenz assoziiert und die zum anderen nicht trainierbar wäre. Wenn du gewohnt bist abstrakt zu denken, dann wirst du bei einem solchen Test besser abschneiden.


    Wenn in Deutschland Kinder auf ihre Begabungen geprüft werden ergeben sich auch Unterschiede obwohl die Lebensbedingungen sich doch sehr ähneln![/QUOTE]

    Die Bedingungen für Kinder im Vorschulalter sind sehr unterschiedliche. Das wurde in jüngster Zeit auch stark thematisiert.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ich weiß allerdings nicht, wie du dir die "Zucht" intelligenten Erbgutes praktisch vorstellst. Trotz vieler Ideenmodelle ist Intelligenz leider nicht so gut messbar wie Übergewicht oder wie schnell einer läuft, zudem gibt es sehr unterschiedliche Meinungen darüber, wozu die Fähigkeit "Intelligenz" als Konstrukt existiert. Auch der IQ gibt immer nur relative Werte innerhalb einer Gruppe an, keine absoluten, so dass sich Dinge, die als "intelligent" angesehen werden, im Lauf der Zeit beträchtlich verschieben können. Und daher halte ich es eher zweifelhaft, ob dass, was wir Intelligenz nennen, überhaupt auf bestimmte Genome zurückzuführen ist.
    Reden wir mal über Tiere (z.B. Hunde), dann kann man neutraler über diese Thematik diskutieren. Wenn ich Hunde züchte und immer darauf achte, daß die geleerigsten sich paaren, dann würde ich mir schon erhoffen, daß ich damit gelereigere Hunde (= intelligentere Hunde?) züchte.

    Daß Intelligenz im weitesten Sinne auch irgendwo im menschlichen Genom codiert sein muß, zeigt mir die Tatsache, daß es Kinder gibt, die trotz intensivster Betreuung und bester Voraussetzungen nicht in der Schule mithalten können.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.695

    Standard AW: Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt

    Zitat Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
    Nein die Menschen haben sich sehr lange den Kopf zerbrochen wie man Intelligenz mißt. Aber man hat bisher eben keine Fähigkeit gefunden mit der man zum einen Intelligenz assoziiert und die zum anderen nicht trainierbar wäre. Wenn du gewohnt bist abstrakt zu denken, dann wirst du bei einem solchen Test besser abschneiden.


    Wenn in Deutschland Kinder auf ihre Begabungen geprüft werden ergeben sich auch Unterschiede obwohl die Lebensbedingungen sich doch sehr ähneln!

    Die Bedingungen für Kinder im Vorschulalter sind sehr unterschiedliche. Das wurde in jüngster Zeit auch stark thematisiert.
    Ich denke wir werden das hier nicht entscheiden können, aber es spricht alles dafür das Intelligenz rassisch bedingt ist. Es gibt Studien die das belegen...hingegen gibt es keine Studien die das Gegenteil beweisen.
    Außerdem muß man sich ja nur mal in der Welt umgucken...

    Gute Nacht!

    IQ and the Wealth of Nations

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sagt genau dasselbe!
    Geändert von Krauti (23.11.2006 um 23:32 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu viele Ausländer
    Von papageno im Forum Deutschland
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 23:07
  2. Ahmadinedschad: Brief an Merkel !
    Von KrascherHistory im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 07:41
  3. Langsam geht's ans Eingemachte!
    Von l_osservatore_uno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:27
  4. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05
  5. Was ist (theoretisch) die für den Menschen optimale Gesellschaftsform?
    Von <-- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 21:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben