+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rückblick: Afghanistan

  1. #1
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard Rückblick: Afghanistan

    Die Russen haben ja Afghanistan angegriffen, aber erst nach der Bitte des afghanischen Regierung, um sie vor Al Qaida und der Taliban zu schützen, die USA haben diese Terrororganisationen unterstützt, deshalb hat Osama Bin Laden ja auch so ca. 600 Mio US-$. Ich meine, wenn die UdSSR Afghanistan erfolgreich unterstützt hätte, dann würden die Afghanen besser leben, weil sie niemals den Terror der Taliban zu spüren gekriegt hätte. Und vielleicht gäbe es ja nicht mal den 11.September 2001.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Standard

    Die sozialistische Regierung wurde demokratisch gewählt und bat die ruhmreiche Rote Armee um militärische Unterstützung. Das Land wurde NIE überfallen! Leider siegten die Taliban gegen die Kommunisten.
    Hierzu passt ein Zitat von Lenin: "Religion ist Opium fürs Volk!"

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Die Russen haben ja Afghanistan angegriffen, aber erst nach der Bitte des afghanischen Regierung, um sie vor Al Qaida und der Taliban zu schützen,
    soso, so lang gibts die al quaida also schon...

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Im übrigen möchte ich dich, Genosse Ulbricht, bitten, das gegenwärtige Bild aus deiner Signatur zu entfernen bzw. zu ändern.

    Bilder von Massenmördern (Stalin) haben wir hier nicht so gern.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Hätten die Sowjets in Afghanistan gesiegt,hätte es denn 11 September nie gegeben.

  6. #6

    Standard

    Über die Schuld oder Unschuld der damaligen UdSSR in Afghanistan kann ich eigentlich noch nichts sagen. Aber die Amis und Briten haben da schön mitgemischt. Ein Nebenprodukt der Amis und Briten ist bin Laden und Konsorten. Die Taliban waren die Konsequenz.

  7. #7
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    @WladimirLenin

    ICh glaube doch sehr stark, dass die historischen, politischen Gründe der SU "etwas " anders aussahen.
    Letzendlöich geht es um Einflussphären und Rohstoffe.
    Denn Afghanisten ist der ideale Standtpunkt für eine Ölpipeline nach SU.

  8. #8
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von AxelFoley
    @WladimirLenin

    ICh glaube doch sehr stark, dass die historischen, politischen Gründe der SU "etwas " anders aussahen.
    Letzendlöich geht es um Einflussphären und Rohstoffe.
    Denn Afghanisten ist der ideale Standtpunkt für eine Ölpipeline nach SU.
    Nicht alles was die SU gemacht hat, war schlecht, vieles war sogar besser, wie z.B. das Schulsystem. Es gab weniger Gewalt auf den Schulen. Und in der Außenpolitik haben sie sogar manch Demokratie unterstüzt wie z.B. Allende in Chile und Indien. Und die UdSSR hat auch die Anti-Apartheidskämpfer in Afrika wie Mandela unterstützt, später hat es Castro übernommen, als die UdSSR am zusammenbrechen war!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Nicht alles was die SU gemacht hat, war schlecht, vieles war sogar besser, wie z.B. das Schulsystem.
    total falsch. das schul- und universitätssystem in der udssr hatte mit enormen probemen zu kämpfen, von einer ausbildung in der qualität, wie sie etwa in der ddr oder in der brd erreicht wurde, konnten die nur träumen.

    ich empfehle:

    ruffmann, karl-heinz: sowjetrußland 1917-77

  10. #10
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von pavement
    total falsch. das schul- und universitätssystem in der udssr hatte mit enormen probemen zu kämpfen, von einer ausbildung in der qualität, wie sie etwa in der ddr oder in der brd erreicht wurde, konnten die nur träumen.

    ich empfehle:

    ruffmann, karl-heinz: sowjetrußland 1917-77
    Phönix ist anderer Meinung
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben