+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Der Theologe Christian W. Troll kennt den Islam aus Anschauung und als Wissenschaftler. Ein Gespräch über Vernunft und Religion, die Reformfähigkeit des Islam und seine Wirkung auf das Christentum.

    Christian W. Troll, geboren 1937 in Berlin, trat 1963 in den Jesuitenorden ein. Der Islamwissenschaftler ist derzeit Professor der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main. Davor lehrte er in Neu Delhi, Birmingham und Ankara. Von 1993 bis 1999 war er Professor für Islamische Institutionen am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom. An der Katholischen Akademie Berlin leitete Troll von 1999 bis 2001 das christlich-islamische Forum. Er berät die Deutsche Bischofskonferenz in Fragen des interreligiösen Dialogs.

    editiert war praktisch Vollzitat SAMURAI als MOD

    Vollständiges Interview unter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---------------------------------------------------------------------

    Ich bitte die Mods , Hasstiraden und sonstige beleidigenden Äußerungen entgegenzuwirken. Auf eine gute und inhaltlich sinvolle Diskussion.

    Auf eine Annäherung aller Menschen dieser Welt. Friede sei mit uns allen
    Geändert von SAMURAI (15.11.2006 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Willst du uns jetzt damit wieder beweisen das der Islam "doch Frieden" heißt

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Willst du uns jetzt damit wieder beweisen das der Islam "doch Frieden" heißt
    Warum hast Du damit ein Problem. Weil dann Dein Bild vom Bösen zerstört wird?
    Warum sollten wir Dir glauben und nicht einem der gebildeter ist als Du.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    192

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    der typ rennt mit scheuklappen durch die welt. der islam soll eine reformbewegung des christentums sein? lachhaft. der islam ist, wenn überhaupt, dann eher rückschritt iund degeneration.

    und die schiiten sollen die kritischen hinterfrager sein? dieselbe schiitische geistlichkeit, die im iran über leichen der kritiker geht, um ihre macht zu erhalten und in irak zunehmend nach alleinherrschaft strebt.

    der typ hat nicht alle tassen im schrank.

    MFG
    Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.

    Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.

  5. #5
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Ich nehm den Typ auch nich ernst, war wieder ein zweifelhafter Versuch "darzulegen" das der Islam eine der fortschrittlichsten, humansten und toleranteste Religionen der Welt ist oder????:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Ich nehm den Typ auch nich ernst, war wieder ein zweifelhafter Versuch "darzulegen" das der Islam eine der fortschrittlichsten, humansten und toleranteste Religionen der Welt ist oder????:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Man findet immer nützliche Idioten. Troll ---> Proll.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von anomynos
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    229

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Sorry, aber als Relisgionsloser Mensch kann ich nur dazu sagen:

    BULLSHIT, was Hr. Kroll dort erzählt.

    Und solche Menschen publizieren in der auch nicht religiösen Öffentlichkeit.

    Da kann ich nur an den Spruch von Atatürk erinnern, der da sagte:

    "Der Islam aber auch andere Religionen sind Gift für die türkische Republik."

    Nicht nur für die Türkische, ATATÜRK!!! Wie Recht du hattest.................
    Alle Menschen sind frei geboren, können frei denken und selbst entscheiden, was sie wollen.
    Wer das nicht kann hat ein großes Problem, welches man lösen muss.
    .

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von anomynos Beitrag anzeigen
    Sorry, aber als Relisgionsloser Mensch kann ich nur dazu sagen:

    BULLSHIT, was Hr. Kroll dort erzählt.

    Und solche Menschen publizieren in der auch nicht religiösen Öffentlichkeit.

    Da kann ich nur an den Spruch von Atatürk erinnern, der da sagte:

    "Der Islam aber auch andere Religionen sind Gift für die türkische Republik."

    Nicht nur für die Türkische, ATATÜRK!!! Wie Recht du hattest.................
    Jeder zitiert Atatürk aber Quellen liefern sie keine. Also vorsicht mit Deiner Behauptung.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Kein schlechter Text, obwohl man ihn ein paar Mal lesen muss, um alle Bedeutungen voll wahrzunehmen. Sicherlich hätte ich einiges anders formuliert, aber ich bin ja auch kein Jesuit, sondern aristotelisch-neopragmatischer Agnostiker.

    Herr Troll s.j. ist als religiöser und institutionell eingebundener Christ in einem säkularen Umfeld verständlicherweise fasziniert von Ausmaß und Tiefe moslemischer Religiösität, die sich ja in vielen Bereichen widerspiegelt. Ich denke, dieses Phänomen ist gemeint, wenn er den etwas unpassenden Ausdruck 'Reformbewegung' benutzt: den Appell an Christen, ihre Religion ernst zu nehmen und zur Leitlinie ihres Handelns und Denkens zu machen.

    Damit hat er allerdings noch nichts zum Inhalt oder zur Situation des Islams gesagt. In der Tat hebt er die interpretierenden, vernunftmäßigen Positionen und Strömungen als Ansprechpartner hervor. Es ist ihm klar, dass sie keine dominante Stellung haben ("Dieser 'Islam gemäß dem Geist' steht (noch) nicht im Vordergrund.") und praktisch oft ignoriert werden ("Die Menschen sind zu Recht empört über Gewalttaten, Selbstmordattentate etc., 'im Namen des Islam' ")

    Er stellt auch fest, dass der Islam sich insgesamt öffnen muss, analog dem Christentum. Auch wenn das nicht explizit gesagt wird, sind die Verweise auf das II. Vatikanische Konzil und der Anspruch, der Islam möge sich analog der Moderne öffnen, sehr deutlich ("Wie kann man diesen Text mit der Universalität des Islam, mit dem Auftrag, alle Menschen und Kulturen zu erreichen, verbinden, mit einer Mentalität, die wirklich offen für die Zukunft sein will?"). Denn im Moment ist der Islam eine rückwärtsgewandte Theologie ("...während der Abraham des islamischen Glaubens seine Größe darin zeigt, dass er – sozusagen zurückgewandt – den Urpakt getreu lebt, der schon in Adam lebendig war.")

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Ich nehm den Typ auch nich ernst, war wieder ein zweifelhafter Versuch "darzulegen" das der Islam eine der fortschrittlichsten, humansten und toleranteste Religionen der Welt ist oder????:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ich glaube, Du bist verwirrt. Das ist keineswegs ein solcher Versuch, ganz im Gegenteil. Ich verweise auf die Textbelege oben. Herr Troll s.j. gibt wohl seiner Hoffnung Raum, dass der Islam sich von einer unkritischen Verbalinspiration lösen könnte, wenn bestimmte Kräfte die Oberhand gewinnen ("Diese Herausforderung ist für sie noch radikaler, weil sie anders als wir Christen von einem Wort für Wort göttlichen geglaubten, im 7. Jahrhundert formulierten Text ausgehen, der für alle Zeiten unverändert Gültigkeit besitzt...heute müssen wir den Islam wieder mit der kritischen Vernunft konfrontieren.", weiter "Dieser „Islam gemäß dem Geist“ ... könnte schließlich doch die Zukunft in sich tragen. Denn er stellt sich flexibel den Herausforderungen der Moderne, ...").

    Das ist genau der Punkt, der übrigens auch hier oft formuliert wird: a) Es kann so nicht weiter gehen, b) Veränderungen werden sehr schwer. Natürlich denken einige, der Islam könne prinzipiell nicht reformiert werden, aber ich halte die gegenteilige Argumentation für schlüssig (und habe das übrigens schon in so einigen Posts gesagt).
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    2.523

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von anomynos Beitrag anzeigen
    Sorry, aber als Relisgionsloser Mensch kann ich nur dazu sagen:

    BULLSHIT ...
    Der eine glaubt eben an dies und der andere an das.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:27
  2. Islam Is Not For Me
    Von Anti-Zionist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 23:49
  3. Richter und Gesetz von Dr. jur. Roland Freisler
    Von Stahlschmied im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben