+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Exklusiv: Einziges ausführliches Interview mit KSK-General Günzel nach seiner Entlass

  1. #11
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von flumer
    wer sich schon als gehlert bezwichnet kann nur das glauben was in der Bild steht und was die politiker sagen
    Ich habe meine politischen Informationen, im Unterschied zu wohl manch anderem hier, noch nie aus der Blöd-Zeitung bezogen, selbst als Klopapier taugt sie nicht.


    Zitat Zitat von kettnhnd
    warum? kannst du das näher begründen oder ist das einfach mal so in den raum geworfen ?
    Nun, daß das Procedere anständiger hätte verlaufen können, will ich gar nicht abstreiten. Aber wer eine Äußerung wie diese tätigt:


    Minister Strucks Vorgehen erinnerte mich an die Methoden der kommunistischen Herrschaft in Osteuropa, wo man Andersdenkende mitunter auch als geisteskrank qualifizierte.
    zeigt, daß ihm infolge persönlicher Betroffenheit ein wenig die Maßstäbe verrutscht sind. Das sowjetische Unterdrückungssystem, das mißliebige Dissidenten teilweise jahrelang in geschlossene Psychatrien wegsperrte und den Tod nicht weniger von ihnen verursachte, mit einer Entlassung zu vergleichen, ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer der kommunistischen Unterdrückung.


    Die CDU hat damit die Kollektivschuldthese - was sie natürlich niemals zugeben würde - de facto akzeptiert.
    Auch dies ist ein von der (völkischen) Rechten immer wieder gerne aufgebauter Pappkamerad, gegen den dann heldenhaft angerannt wird. Allerdings läßt er jeden Bezug zur Wirklichkeit vermissen. Wie schon oft gesagt: Es gibt keinen einzigen ernstzunehmenden Historiker oder Politiker bei uns, der diese lächerliche These noch verträte.

    Ich will mich hier nicht in extenso zum Traditionsbegriff und -verständnis in der Bundeswehr auslassen, aber spätestens mit diesem Vergleich verläßt der General den Bereich rationalen Denkens:


    Erst im NS-System wurde die Armee zur Beute der Politik. Daß wir heute Ähnliches erleben, und das auch noch ausgerechnet unter Berufung auf eine scharfe Abgrenzung zum Dritten Reich, ist eigentlich eine absurde Situation. Es gibt natürlich für das Offizierkorps immer tausend gute Gründe, warum es besser ist, den Mund zu halten - so war das auch in der Zeit des Nationalsozialismus.
    Es scheint in gewissen Kreisen eine Vorliebe für schiefe Vergleiche zu geben... :rolleyes:

    ~~~~~

    Zitat Zitat von flumer
    Ich wollte dich dmit nicht anmachen, es war nur eine feststellung das du keine ahnung hast von einigen sachen.
    Schon ok, aber zwischen "keine Ahnung haben" (= nicht deiner Meinung sein) und dem Versuch einer differenzierten Sicht der Dinge liegt denn doch ein großer Unterschied.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #12
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Man ...

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Aber wer eine Äußerung wie diese tätigt ...

    ... zeigt, daß ihm infolge persönlicher Betroffenheit ein wenig die Maßstäbe verrutscht sind. Das sowjetische Unterdrückungssystem, das mißliebige Dissidenten teilweise jahrelang in geschlossene Psychatrien wegsperrte und den Tod nicht weniger von ihnen verursachte, mit einer Entlassung zu vergleichen, ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer der kommunistischen Unterdrückung.
    ... könnt' auch sagen: Wehret den Anfängen!

    Oder?

    Und nicht jeder, der in der SU oder sonstwo im Ostblock irgendwie leicht abweichlerische Tendenzen zeigte, verschwand sogleich im GULAG, Gelehrter.

    Berufs- und Studierverbote ... waren, bis zum Ende dieser Veranstaltung, probate Mittel Abweichler von staatswegen mal so recht gegen den Strich zu bürsten und - viel wichtiger - potentielle 'Nachahmer' abzuschrecken.

    Gruß!

    Enzo

  3. #13
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    ... könnt' auch sagen: Wehret den Anfängen!
    Sicherlich. Aber dennoch bleibt der Vergleich unzulässig.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Kurt.Schumacher
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Deutschland/Polen
    Beiträge
    125

    Standard Günzels Entlassung war NICHT gerechtfertigt.

    Zitat Zitat von ekueku
    Braver Mann, dieser General Reinhard Günzel!!

    Gebildet, intelligent, bewährt. Ein großer Verlust für die Truppe.
    Struck ist eine Niete, vor der man fast keinen Respekt haben kann.

    ekueku
    Besonders armselig finde ich es, dass die letzten Verteidigungminister, also Rühe, Scharping und Struck alle gar nicht bei der Bundeswehr waren. Ich finde es daher absolut unerhört, dass der ungediente Struck dann deutsche Soldaten zu Hilfssheriffs der USA machen will. Die Entlassung Günzels war absolut ungerecht und ist wiederum ein Beweis dafür, wie sehr es um die "Meinungsfreiheit" in unserem Lande steht. ;( "Was ist der deutsche Soldat?", frage ich. Ein Bürger in Uniform oder ein Instrument eines Regimes?

    @Der Gelehrte: Wieso war denn die Entlassung Günzel nach diesem Interview gerechtfertigt? Nur weil er der "Jungen Freiheit" ein Interview gegeben hat?
    "Nur ein Deutschland, getragen von einem staatsbürgerlichen Bewusstsein und sozialer Gerechtigkeit, kann erfolgreich in der Abwehr totalitärer Tendenzen sein." (Kurt Schumacher, 1952)

  5. #15
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von flumer
    „Wer an ein Tabu rührt, muß vernichtet werden“

    General a. D. Reinhard Günzel, ehemaliger Chef des KSK, über seine Entlassung, den Fall Hohmann und eine Bundeswehr, die „weder patriotisch noch soldatisch sein darf“
    Moritz Schwarz

    Herr General, Bundesverteidigungsminister Peter Struck hat Ihnen attestiert, Sie seien „verwirrt“.

    [...]

    also soll das auf deutsch heisen das der generall entlassen worden ist weil er Patreotisch war?
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  6. #16
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Ich bin nicht der Meinung, daß das Procedere der Entlassung von - nun General a.D. - Günzel korrekt war. Ich kann durchaus verstehen, daß Herr Günzel dem Ministerium nach Bekanntwerden seines Briefes an Herrn Hohmann ein Dorn im Auge oder sogar "untragbar" geworden war. Aber ihm den Passus des Dankes aus der Entlassungsurkunde zu streichen, finde ich irgendwie kleinlich und schäbig. Herrn Günzels Vergleiche in dem Interview kann ich nicht völlig nachvollziehen. Es ist aber wohl auch sehr schwer, geeignete Vergleichsmaßstäbe zu finden, vor allem, wenn man der Betroffene und der Fall doch ziemlich einmalig ist.
    Wie gesagt, ich kann verstehen, daß das Ministerium die politische Meinung Herrn Günzels als ungenehm einstuft und ihn in den Vorruhestand schickt. Das hätte man aber m.E. auch mit deutlich mehr Fingerspitzengefühl und Ehrlichkeit tun können.

    Grüße
    John

  7. #17
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Wie das?

    Zitat Zitat von John Donne
    Das hätte man aber m.E. auch mit deutlich mehr Fingerspitzengefühl und Ehrlichkeit tun können.
    Hatte nicht 'Paule' verlangt, an Günzel sei ein Exempel zu statuieren?

    Was also, hätte Struck denn tun sollen?

    Den Hut nehmen?

    Da war unser'm 'Paule' doch schon der Möllemann durch 'die Lappen gesegelt' - das durfte natürlich mit dem Herrn General nicht noch einmal so laufen.

    Wer würd' denn noch auf JENEN 'Paule' hören, wenn in solchen Angelegenheiten so gar nix klappt?

    Enzo

  8. #18
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    ich fand´ es sowieso schwachsinn das jemand der eigentlich nur die warheit (hohmann) gesagt hat bestraft und nicht gelobt wurde!
    und deswegen noch einen BW General zu entlassen ist unterste schiene!
    aber so langsam rege ich mich über unsere kanaken regierung nicht mehr auf!
    sollen sie doch deutschland voll mit ihrem gutmenschen getue in den ruin treiben!

    und zu Struck und co. jemand der nicht bei der BW war verteidigungs minsiter werden zu lassen ist doch einfach nur schwachsinnig!
    ich hoffe das ihr auch so schäbig (schäbiger, schwachsinniger und grundloser geht es garnicht mehr) abgeschoben werdet nur weil ihr anfangt zu denken!
    mich würde es auch nicht wundern wenn unser *arbeitslosen minister* vorher von sozialhilfe gelebt hat und noch nie gearbeitet hat...das wäre genau das selbe wie struck...

    für den generall kann ich nur sagen: nicht er ist der, der rausgeschmissen werden sollte sondern herr struck und co.!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  9. #19
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    sollen sie doch deutschland voll mit ihrem gutmenschen getue in den ruin treiben!
    Und was machst du dann?

  10. #20
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Generalfeldmarschall
    Und was machst du dann?
    wie meinst du das?


    geile beiträge anzahl: 2222
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben