+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Die Chance einer (neuen) Linkspartei

  1. #1
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Achtung Die Chance einer (neuen) Linkspartei

    Es gibt Bemühungen neue PArteien für die Bundestagswahl 2006 ins Leben zu rufen. Ganz vorn dabei ist die vielerseits angesprochene Linkspartei: wahlalternative.
    Bitte sagt eure Meinungen dazu. Wie seht ihr das Thema.

    Ich denke, dass es gut ist wenn sich so eine Partei gründet. Genug potential hätte sie meiner Meinung nach, denn: Es gibt so viele verschreckte Linke, Unzufriedene, Protestwähler, Rentner etc.
    Deshalb halte ich die angestrebten 20 % auch für realistisch. Und ich fände es gut wenn die PArteienlandschaft in Deutschland ein wenig aufgemischt würde. Ich glaube auch das die Partei wirklich etwas bewegen könnte!
    Das sind im Moment alles realistische Ansätze, nicht so wie beispielsweise die "Grillpartei" oder die "Autofahrerpartei" etc. - das ist nur populistischer Unsinn...

    Bitte schreibt und diskutiert!
    Radikal sein heißt die Sache an der Wurzel fassen
    [Karl Marx]

    Ändere die Welt. Sie braucht es.
    [Bert Brecht]

  2. #2
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich bin zwiegespalten. auf der einen seite bin ich immer für linke alternativen und im verbund mit der pds, die ja auch schon interesse bekundet hat, wäre sie sicherlich noch über den gewünschten 20%, denn eine solche partei würde eine menge jetzige nichtwähler ansprechen.

    auf der anderen seite müsste ich mehr über die "wahlalternative" wissen.

    das argument, dass so die cdu an die macht kommen würde ist irrelevant und idiotisch, denn ob spd oder cdu ist im grunde egal, da die politischen inhalte fast identisch sind.

  3. #3
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich gebe dir recht! Außerdem sieht es für die SPD im Moment sowieso ganz schlecht aus. Also eine starke Opposition mit einer neuen Partei?
    Radikal sein heißt die Sache an der Wurzel fassen
    [Karl Marx]

    Ändere die Welt. Sie braucht es.
    [Bert Brecht]

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    mal kucken, ich kann da jetzt wenig drüber sagen.

  5. #5
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Spartakus-I
    Es gibt Bemühungen neue PArteien für die Bundestagswahl 2006 ins Leben zu rufen. Ganz vorn dabei ist die vielerseits angesprochene Linkspartei: wahlalternative.
    Bitte sagt eure Meinungen dazu. Wie seht ihr das Thema.

    Ich denke, dass es gut ist wenn sich so eine Partei gründet. Genug potential hätte sie meiner Meinung nach, denn: Es gibt so viele verschreckte Linke, Unzufriedene, Protestwähler, Rentner etc.
    Deshalb halte ich die angestrebten 20 % auch für realistisch. Und ich fände es gut wenn die PArteienlandschaft in Deutschland ein wenig aufgemischt würde. Ich glaube auch das die Partei wirklich etwas bewegen könnte!
    Das sind im Moment alles realistische Ansätze, nicht so wie beispielsweise die "Grillpartei" oder die "Autofahrerpartei" etc. - das ist nur populistischer Unsinn...

    Bitte schreibt und diskutiert!
    Nur leider haben neue Parteien fast keine Chance an die Macht zu kommen, da ihnen das Geld zur Werbung fehlt und selten bis niemals im Fernsehen vorgestellt werden. So ist es in der BRD und deshalb bin ich für eine Direkt Demokratie, wo man die Gesetze gleich (direkt) wählt!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #6
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Dominik N.
    Mit den Zugpferden Lafontaine und Gysi hätte die Partei vielleicht eine Chance. Dazu müsste man noch einen potenten Geldgeber für den Wahlkampf finden, der die beiden in Szene setzt. Aber diese Gewerkschaftler sind zu unbekannt. Ich glaube nicht, dass das was wird. Wäre aber schön, wenns klappt. Die gegenwärtige Politik ist unsozial und beschäftigungsfeindlich noch dazu. Wenn die SPD so weitermacht, wird es langfristig bestimmt eine Linkspartei geben. Ich glaube nicht, dass die SPD-Linke diese Politik noch 10 weitere Jahre mitmacht.
    Die Geldgeber würden bestimmt keine neue Linkspartei unterstützen!
    Reiche sind zu 98% Konservativ!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    gregor gysi hat gestern gesagt, dass die spd eine solche partei verdient hätte. recht, hat er.

    wenn gysi dort mitglied wird, dann würde ich da auch eintreten .

  8. #8
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Eine Partei mit den Zugpferden Lafontaine und Gysi wäre der Untergang der SPD. Da sie ja jetzt schon Schwierigkeiten hat sich gegenüber der Union zu profilieren.
    Mich störts nicht, ich sehe wie gesagt in keinem von beiden die Zukunft unseres Landes.
    Da hat jeder seine Ansichten

    Adenauer

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    lieber eine richtige linke partei mit 20% und gysi als vorsitzenden als eine spd mit dem verrückten schröder und seinem gefolge.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Die Spaltung der Linken hilft dem bürgerlichen Lager! :]
    Also immer her mit der neuen Spinnerpartei!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben