+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: sozialismus-ist das was für mich?

  1. #41
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin

    Dienstag 11 September 1973
    Zum Vergleich die Terroranschläge gegen das WTC
    Dienstag 11 September 2001

    Irgendwie Merkwürdig, findet ihr nicht?
    Nein... das Jahr hat nur 365,25 Tage... und es gibt nur 7 Wochentage. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bedeutende Tage auf dem selben Datum liegen ist nicht wirklich unwahrscheinlich... ich will das jetzt nicht mathematisch darstellen, aber das Modell mit den Geburtstagen dürfte allgemein bekannt sein...
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #42
    Bakunin
    Gast

    Standard

    am 11.september.1946 änderte al hendrix, jimis vater, den namen seines sohnemanns von john allen hendrix in james marshall hendrix um.

    zufall?


  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ich finde es alles andere als sozial, wenn ich als meinetwegen Kernphysiker mein Leben lang gelernt habe, nur um diesen Beruf zu erlernen, nach Abschluß des Studiums den selben Betrag auf meinem Konto sehe, wie ein Hausmeister, der noch dazu keine Lust zu Arbeiten hat, aber aufgrund des 'sozialen' Systems dennoch seinen Anteil erhält.
    Das lieber ernesto ist für mich das Gegenteil sozialer Gerechtigkeit, vielleicht siehst du es anders, ich nicht.
    nun rudolf, wir hatten die ganze situation schon einmal.
    nun wirst du mir doch hoffentlich nicht abstreiten, dass die meisten kernphysiker ihre berufswahl aus leidenschaft für die materie einschlagen, und nicht, weil man in diesem beruf besonders viel geld verdienen kann.
    ein anderer, möglicherweise geistig etwas beschränkterer typ (achtung! das soll keine moralische wertung sein; ich kenne auch sehr intelligente, nette und freundliche - was m.E. wichtiger ist als intelligenz - hausmeister) fühlt sich jedoch auch als hausmeister oder maurer wohl.
    den punkt, den du m.E. zuwenig beachtest ist die tatsache, dass in einem kommunistischen staat (unbeachtet der möglichkeit, ob dieser praktisch möglich ist; außerdem ist laut der marxschen lehre das wort vom "kommunistischen staat" ein paradoxon) die ausbildung zur berufslaufbahn zuzurechnen ist, da man in der ausbildung (studium) ebenso vom staat bezahlt wird.
    halten wir fest: der künftige kernphysiker studiert, erhält dafür das zum leben notwendige vom staat.
    der hausmeister, maurer, etc. studiert nicht, macht dafür ne ausbildung und erhält ebenso vom staat geld.
    beide arbeiten, der eine geistig, der andere körperlich.
    was ist nun daran ungerecht?

  4. #44

    Standard

    Zu Allende:
    Wenn Kommunisten oder Nazis via demokratischen Mittel an die Macht kommen, so hat das langfristig die Ausschaltung aller demokratischen Strukturen zur Folge. Und das, so meine Vermutung, wäre in Chile auch passiert. Jedoch finde ich es auch ein Verbrechen der USA in Chile eine Intrige aufzuziehen.

  5. #45
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von baerlach
    Zu Allende:
    Wenn Kommunisten oder Nazis via demokratischen Mittel an die Macht kommen, so hat das langfristig die Ausschaltung aller demokratischen Strukturen zur Folge. Und das, so meine Vermutung, wäre in Chile auch passiert. Jedoch finde ich es auch ein Verbrechen der USA in Chile eine Intrige aufzuziehen.
    meinst du ehrlich, dass allende das getan hätte?

    ich lege mich mal fest: niemals. er hatte einen neuen demokratischen sozialismus angeführt, bzw. ihn wiederbelebt, und er hätte die ausschaltung der demokratischen strukturen nie durchgeführt.

  6. #46

    Standard

    Tja, die Enteignungen amerikanischer Firmen von Seitens Allendes sind ganz und gar nicht demokratisch.

    Ich befürchte, dass Allende das getan hätte. Um die Welt zu verbessern, stören demokratische Strukturen, das weisst Du ja sicher auch.

  7. #47
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von baerlach
    Tja, die Enteignungen amerikanischer Firmen von Seitens Allendes sind ganz und gar nicht demokratisch.

    Ich befürchte, dass Allende das getan hätte. Um die Welt zu verbessern, stören demokratische Strukturen, das weisst Du ja sicher auch.
    nein, das sehe ich anders. demokratische strukturen stören nicht.

  8. #48

    Standard

    Du siehst es ja zur Zeit in Deutschland, im Bundesrat sitzt die CDU und blockiert alle Reformen und Vorschläge der Bundesregierung, egal ob sie schlecht oder gut sind. Dann noch die Gewerkschaften usw.

    Angenommen Du wirst der erste kommunistische Bundeskanzler und hättest wirklich geniale Ideen und Vorschläge zur vollkommenen Umgestaltung Deutschlands. Dann musst Du zusehen wie Deine Ideen von der Opposition in der Luft zerfetzt werden, einfach weil Du ihnen nicht passt. Dann kommt noch zum Beispiel das Bundesverfassungsgericht und lehnt Deine Vorschläge ab ,weil blabla....

    Du siehst, es ist nicht einfach. Und wenn man seine hehren Ziele verfolgen will, kommt man nicht eben herum, Steine, die auf dem Weg liegen, zu entfernen.

  9. #49
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, sicherlich.

    die schuld hierfür liegt teilweise auch bei den kommunisten und nicht nur bei den konservativen, denn ist das was wir unter kommunismus verstehen überhaupt noch zeitgemäß?

  10. #50
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Erstens: Zum Thema: Sozialismus hat was für jeden! Aber nicht viel, so wie es bisher praktiziert wurde.

    Zweitens: Die Strukturen der BRD sind nicht zwingenderweise auch allgemeine demokratisch Strukturen. Es wäre auch möglich, den Bundesrat abzuschaffen (wenn, in unserem System, wahrscheinlich nicht ohne die Zustimmung des Bundesrates), bzw. das Land ginge daran nicht zugrunde.

    Und hierzu noch einen klugen Spruch von Konfuzius:
    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
    Schade, dass sie zur Zeit als Munition benutzt werden.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben