+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: sozialismus-ist das was für mich?

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard sozialismus-ist das was für mich?

    hallo,

    könntet ihr euch vorstellen in einem sozialistischen, sagen wir mal trotzkistisch geprägten, demokratischen staat zu leben? sprich, der staat wäre so frei wie jetzt oder noch freier und man würde die marktwirtschaft auf soziale art und weise nutzen......

    was haltet ihr von der idee in einem wahrhaft sozialen und demokratischen staat zu leben?

  2. #2
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Die Idee ist nicht schlecht, aber glaubst du das würde je klappen oder wer würde dies realisieren können...............
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  3. #3
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    also ich wäre sofort dabei...

    aber wahrscheinlich würde das von unserer wirtschaft größtenteils unterdrückt werden...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Albatros
    Registriert seit
    18.03.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    92

    Standard

    Der Weg dahin ist vermauert, aber rein theoretisch betrachtet - sind wir das nicht schon?

    Durchschnittlich löhnt ein Besserverdiener annähernd 40% seines Einkommens an den Staat, die Staatsquote ist sehr hoch, und neben den gigantischen Rentensummen haben wir auch noch ein umfangreiches Sozialsystem und tragen nebenher die Finanzen von über vier Millionen Arbeitslosen... 'sozial' ist das meines Erachtens schon - auch die Chancen sind einigermaßen fair verteilt!

    Der zweite Punkt ist der der "Demokratie" - die wird es hierzulande nie mehr geben, dafür wurde erstmals - von diesbezüglichen 'Waisenknaben' - 1933 gesorgt, nach 1945 abermals - von den 'Profis'. Seitdem müht man sich nach Kräften, die Macht gerecht zu verteilen, damit sie nur nie dort landet, wo sie gewissen Gruppierungen gefährlich werden könnte - beim Bürger!

    Denn der wählt nicht, was er will, sondern was er vorgesetzt bekommt. Und das ist letztendlich immer und zwangsläufig ein Resultat aus parteipolitischen Interessen, medialer Hetze und auch aus der momentan herrschenden Meinung, die ihrerseits aus den anderen beiden Punkten sich ergibt.

    Daher würde mich Deine Version eines "demokratischen" Staates in der Tat interessieren. Wie sähe die denn aus?

    Gruß,

    Albatros
    When the day is done
    Down to earth then sinks the sun
    Along with everything that was lost and won
    When the day is done.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Nur wenn ich ärmer wäre...

  6. #6
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Achtung Sozialismus / Kommunismus

    Klar wäre dann vieles besser! Das einzig Richtige ist eine kommunistische Gesellschaft. Nur dazu müssen es alle wollen. Was eigentlich das Problem an der ganzen Sache ist. In einer Kommune, wo sich alle dazu entschließen so zu leben, ist es kein Problem. Jedoch erreicht man mit Zwang gar nichts! Das haben uns genug Beispiele in der Geschichte gezeigt. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass irgendwann ein sozialistisches kommunistisches Land geben wird! Nur mit einer Marktwirtschaft geht das nicht, das steht schon mal fest! Im Übrigen hat es meiner Meinung nach, noch nie ein Land gegeben, dass die Phase des Kommunismus erreicht hat - Es gab sozialistische Länder im Ansatz, aber auch nicht so richtig.

    Irgendwann kommt der Zeitpunkt (gesetzmäßig: wie Marx es sagt) an dem sich die Arbeiterschaft wieder unterdrückt fühlt und zwar in dem Maße, dass sie dafür bzw. dagegen bereit ist zu kämpfen! Die Revolution wird kommen.

    Ich habe schon viele Disskussionen geführt und habe für mich den Schluss gezogen, dass der Kommunismus, das Beste ist was uns passieren kann (nur es müssen alle wollen...)
    Zwangsläufig wird der Weg zum Kommunismus führen.
    Geändert von Spartakus-I (23.03.2004 um 13:10 Uhr)
    Radikal sein heißt die Sache an der Wurzel fassen
    [Karl Marx]

    Ändere die Welt. Sie braucht es.
    [Bert Brecht]

  7. #7
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Demos = das VOLK

    Demokratie ist immer die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit!
    denkt damal drüber nach....
    Radikal sein heißt die Sache an der Wurzel fassen
    [Karl Marx]

    Ändere die Welt. Sie braucht es.
    [Bert Brecht]

  8. #8
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Ziemlich unlogisch, wenn man beides nebeneinander liest.

    Gothaur
    Ist es nicht. Ein Guerillia Krieg. Ist von Seiten der Guerillia taktisch genial und von Seiten der Gegner einfach unberechenbar - was im eigentlichen auch das Taktisch Geniale ausmacht.... naja wie dem auch sei - gehört eigentlich zu einem anderen Thema siehe: Che.
    Radikal sein heißt die Sache an der Wurzel fassen
    [Karl Marx]

    Ändere die Welt. Sie braucht es.
    [Bert Brecht]

  9. #9
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Müssen Sie Spartakus eigentlich den selben Beitrag zu zwei verschiedenen Themen posten???

    Ziemlich unlogisch, wenn man beides nebeneinander liest.
    Stimmt! Genauso unlogisch ist es beim Kommunismus von 'sozial' zu sprechen...

    Zum Thema: Lieber tot als rot!

  10. #10
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Stimmt! Genauso unlogisch ist es beim Kommunismus von 'sozial' zu sprechen...

    Zum Thema: Lieber tot als rot!
    da muss man differzieren, rudolf.

    1.der kommunismus ist sozial. damit möchte ich nicht sagen, dass die ehemaligen sozialistischen staaten sozial waren, sondern, dass sie das stadium des kommunismus nicht erreicht haben.

    2. die antwort "lieber tot als rot" ist etwas einfach. ich dachte beim ausgangsthread nicht an den typischen sozialismus, sondern an einen sanften sozialismus, der nicht zu viele ansprüche an den menschen stellt und zu dem durchaus demokratisch ist. ich würde mich freuen, wenn du etwas genauer wirst und nicht mit einer parole zu antworten, denn das zieht das niveau doch ganz schön nach unten, wie ich finde.

    gleichzeitig müsste man dabei aber ein thema ansprechen, dass wohl für die rechte fraktion interessant sein dürfte, nämlich den sofortigen stopp von einwanderern die nicht arbeiten wollen, da dies dem system zu schwer schaden würde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben