+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

  1. #51
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Zitat Zitat von explicit Beitrag anzeigen
    Wer findet es eigentlich noch bemerkenswert, dass der Flächenstaat mit dem höchsten Ausländeranteil die niedrigste Arbeitslosenrate(Baden-Württemberg) und das Bundesland mit dem höchsten Ausländeranteil(Hamburg), das höchste Pro-Kopf Einkommen in Deutschland vorweist?
    Mit dem Ausländeranteil wird es wohl am aller wenigsten zu tun haben, nach den hier angeführten Gründen (ges. mittelständische Basis, intakte Sozial- u. Kulturstrukturen u. a.).

    Also bleibe auf dem Teppich. Hernach erklärt hier noch jemand, die Türken hätten Süddeutschland aufgebaut. :hihi: :rolleyes:

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Ohne total marginalisierte "illegale" working poor's bräche lt. Wirtsch.-Wiss. die US-Infrastruktur zusammen.
    Das dürfte sich auch in D immer bemerkbarer machen und der eigentliche Grund für die seltsame Toleranz des Regimes sein.
    Ein ihm angemessen schäbiges Kalkül.

    @Rikimer, in Ihrem unteren link steht u.a.:
    "Professoren und Sozialpädagogen zumindest glauben an den Erfolg ihrer Forderung nach herrschaftsfreiem Dialog."
    Wer den mit den Zwangsarbeits-ÖDlern an sog. "Arbeitsbehörden" führen will, wird dort z.B. von Politologen für verrückt erklärt, hahaha ;-)
    Geändert von politisch Verfolgter (12.11.2006 um 19:41 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Bei der Frage warum der Süden Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Thüringen, Schweiz, Österreich) auf so gut wie allen Feldern besser ist als der Norden Deutschlands (der traurige Rest im Norden), beschäftigt nicht nur mich. Bisher sind alle möglichen Argumente augetauscht worden, meist basierend auf schnöde Faktenstatistik.

    Wie etwa die Intelligenztests, der Vergleich von Nord-Süd basierend auf die Pisa-E-Studie, die Tatsache das der Süden stark mittelstandsgeprägt ist, der Länderfinanzausgelich spricht für den Süden, da diese den Norden und den Osten finanzieren (Ausnahme: Hamburg), in der Mehrheit liberal-konservativ-rechte Regierungen dort das Sagen haben, die Universitäten, die Ausbildung, die Qualität der Forschung, die Anzahl der Patente usw. Das alles spricht für den Süden und gegen den Norden (Leistungskraft, Effektivität, Produktivität pro Kopf ist im Süden höher als im Norden).

    Beispielsweise sind dem Süden nicht ohne Grund die zukünfigen Eliteuniversitäten zugewiesen worden:
    ...
    Denke die Gruende sind mehrschichtig.

    Der Norden war ja durchaus auch mal wirtschaftlich erfolgreicher und auch fuehrender in Wissenschaft und Technologie.

    Das hat sich nach dem zweiten Weltkrieg aber geaendert.

    Die Holocaust-Gasbeleuchtung fungiert im Norden staerker als im Sueden. Eben, weil der Katholizismus da eine staerkere Abwehrhaltung gegen bietet. Die Protestantischen Kirchen haben mit der "Stuttgarter Erklaerung" ja auch ein allgemeines Schuldbekenntnis agbgeben, bevor ueberhaupt etwas glaubhaft untersucht haette werden koennen. Die wurde dazu von Karl Barth und den Oekumenikern wie Willem Adolph Visser't Hooft zu gedraengt. Man hat sich "Deutsche Schuld" also auf das eigene Kerbholz geschrieben... Das hatte Folgen in kultureller wie theologischer Hinsicht. Kulturell wurde es im Norden einfach linkslastiger. Was sich uebrigens nicht zwingend im Wahlverhalten niederschlaegt, wohl aber darin wie Politik durch die Parteien und durch zivilgesellschaftliche Organisation umgesetzt wird.

    Der Norden scheint auch mehr Linksintellektuelle zu haben. Bzw. sind die noch mehr als Bessermenschen drauf, dieweil ein Bayer das vielleicht etwas lockerer sieht.
    Helmut Schelsky hat das Problem ja mal angeschnitten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nachdem die 'alte Priesterschicht' zu Randfiguren wurden, hat sich eine Neue Bessermenschenschicht etabliert. Die analysiert und "entmythologisiert" dann alle anderen und versucht sie zu therapieren, ausser sich selbst versteht sich und freilich auch nicht deren vermeintlich eigenen 'neuen Ideen'. Man selbst haelt sich fuer rational, objektiv und moralisch ueberlegen, weil man ja immer die Unmoral der anderen verurteilt, kritisiert und analysiert nach Schemen, die im Fach vermittelt werden. Wer anderen was ankreidet muss doch irgendwie moralisch besser sein... meint man. Diese Mentalitaet faerbt dann auch auf andere ab und da gibts dann "Kaptialismuskritik", sowie auch "soziale Forderungen", woraus sich aber auch mehr Leistungsangst ergbibt.
    Wahrheit Macht Frei!

  4. #54
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.844

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Der Norden muss ja nicht zwangsläufig überindustrialisiert sein.
    Landwirtschaft ist auch wichtig und Räucherfisch mit Bratkartoffeln ist lecker.
    Jede Region hat ihre Reize, mir gefallen die bauernschlauen Mecklenburger, auch wenn sie eher ruhiger sind als die Großfressen im Süden und am allerschlimmsten die in Berlin.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    ...mir gefallen die bauernschlauen Mecklenburger, auch wenn sie eher ruhiger sind als die Großfressen im Süden und am allerschlimmsten die in Berlin.
    Echt? Das ist Balsam auf meine Seele!
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  6. #56
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.844

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Echt? Das ist Balsam auf meine Seele!
    Mecklenburg ist geil, wenn ich kann bin ich dort, die anderen können sich gerne bei den Kroaten abzocken lassen und dann noch rumwinseln über ihre eigene Blödheit.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Mecklenburg ist geil, wenn ich kann bin ich dort, die anderen können sich gerne bei den Kroaten abzocken lassen und dann noch rumwinseln über ihre eigene Blödheit.
    Ja. Wir Fischköppe sind zwar sehr simpel. Aber das ist nicht immer ein Nachteil.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  8. #58
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Seit der Strangeröffnung 2006 sind ja ein paar Jahre vergangen.

    Ich denke es ist ähnlich, aber für beide schlechter geworden.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Warum der Süden Deutschlands stark und erfolgreich ist und der Norden nicht...

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Mecklenburg ist geil, wenn ich kann bin ich dort, die anderen können sich gerne bei den Kroaten abzocken lassen und dann noch rumwinseln über ihre eigene Blödheit.
    Warum in den heißen Süden, wenn es auch in den kälteren Norden gehen kann? Die Strände sind ohne Gebühren, die Gezeiten ausgeprägter, man liegt nicht Handtuch an Handtuch, manche Strände sind sogar ziemlich menschenleer. Die Temperaturen sind niedriger. Die Portemonnaies sicherer. Was will man mehr?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundgesetz BRD
    Von Neuschwabenland im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 11:17
  2. Langsam geht's ans Eingemachte!
    Von l_osservatore_uno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:27
  3. Bundesrepublik Deutschland:Souveräner Staat oder noch immer unter Besatzungsrecht?
    Von Aufklärer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:17
  4. Was heißt eigentlich: Grundgesetz ?
    Von Aufklärer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 09:12
  5. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 21

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben