+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: patriot und links?

  1. #11
    Bakunin
    Gast

    Standard

    es ist ja problemlos möglich internationalismus und patriotismus miteinander zu verbinden oder besser: es ist pflicht! alles andere ist nationalismus und der ist wirklich nur etwas für reaktionäre.

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ich würde an dieser Stelle gern Kurt Schumacher nennen, der eine Soze von altem Schrot und Korn war und gleichzeitig ein zuweilen geradezu deutschnationaler Patriot.

    Seine geistige Weite zeigt sich auch an seiner Äußerung, der zufolge es ihm gleich sei, ob ein Mensch aus dem Geiste der Bergpredigt oder des kommunistischen Manifests zur Sozialdemokratie fände.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Herzchen <3 Benutzerbild von Wuschäl
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    Hannova
    Beiträge
    208

    Standard

    Ich denke schon, dass man Patriot UND Links sein kann, denn wo fängt Patriot sein an? Es gibt doch auch Lokalpatrioten, die einfach ihre Heimat und die Menschen dort lieben, und ich denke, dass kann man schon mit links sein verbinden...
    Bin ich schon Patriot, wenn ich mein Umfeld aufgrund der menschen dort liebe und dort vielleicht schöne Erlebnisse hatte? Denn dann bin ich auch Lokalpatriot, obwohl ich nicht sagen würde, dass mein Zuhause besser ist als andere, es ist mir nur vertrauter...
    Übreigens gibt es doch auch Kommunisten oda so, die sagen, dass ihr Land das einzige ist, dass für den Kommunismus geegnet ist, und welches als Einziges würdig ist ihn auszuführen... Ist doch auch eigentlich ein Widerspruch...

  4. #14
    Bakunin
    Gast

    Standard

    mir ist nur ein "kommunist" bekannt, der die vorherrschaft seines landes in der internationalen kommunistischen bewegung so verlangte und das war stalin.

  5. #15
    Herzchen <3 Benutzerbild von Wuschäl
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    Hannova
    Beiträge
    208

    Standard

    Ich weiß ned, kenn mich mit Kommunismus ned so aus... Aba ich hab gehört, dass es sowas gibt, könnte jetzt aba keinen bestimmten Namen nennen...

  6. #16
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Standard Internationalismus stärken

    Das geht hier alles zu schnell leute...
    Sicherlich spricht nichts dagegen patriotisch zu sein.
    Genau genommen beduetet patriotismus nur die Liebe zum Vaterland (falls es so etwas gibt) oder wo man gerade lebt.
    Wir dürfen nicht Patriotismus mit Nationalismus in einen Topf werfen!!!
    Ich denke, dass fast alle Linken - Internationalisten sind, was nicht heißen soll, dass sie keine Liebe zum Vaterland haben.
    Erst im eigenen Land und dann überall.

    Wir wollen den Sozialismus - und das weltweit.


    Hoch die internationale Solidarität! Mit roten Grüßen Spartakus-I

  7. #17
    Bakunin
    Gast

    Standard

    erst im eigenen land und dann überall. genauso sehe ich das auch!

  8. #18
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Bestes Beispiel ist Kurt Schumacher (auch wenn ich ihn nicht mag). Er war patriotischer als Adenauer!
    Adenauer setzte Westintigration vor Deutschlands Glück der Wiedervereinigung.

    Lenin war ein Linker und ein Patriot, da er ein extrem brutales Regime gestürzt hat (Zarenreich war schlimmer als Stalins Rußland). Er hat sogar sehr lange im Exil dafür gelebt, das ist ihm hoch anzurechnen!
    Aber Lenin war bestimmt kein Hurrapatriot (engl. Jingo).

    Definition für Hurrapatriotismus findet ihr [Links nur für registrierte Nutzer]

    Echte Linke können Patrioten sein aber niemals Hurrapatrioten!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von rage
    Patriotismus ist eine Eigenschaft, welcher der Mensch im Rahmen der evolutionären Emanzipation entsagen muss.

    Wenn ein Mensch sein Volk "liebt" ist das natürlich etwas positives, solange daraus kein Nationalismus wird.
    So denken wohl viele Linke, daher kann man davon ausgehen, das Patriotismus bei den Linken praktisch nicht vorhanden ist.

  10. #20
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    natürlich ist es möglich patriot und links zu sein.
    kurt tucholsky schrieb in seinem aufsatz `heimat`, "wir pfeifen auf die fahnen aber wir lieben dieses land".
    m.e. ist patriotismus keine schlimme eigenschaft, solang man sich durch ihn nicht über andere völker erhebt.
    ich kann ohne weiteres stolz darauf sein, deutscher zu sein solange ich nicht stolz darauf bin KEIN franzose zu sein.
    und außerdem bin ich nunmal deutscher und wenn ich nicht darauf stolz bin wäre ich es immernoch. also bin ich lieber stolz da hab ich mehr davon und wenn ich es wie oben beschrieben halte, hat auch niemand einen nachteil.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben