+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: patriot und links?

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard patriot und links?

    gibt es sowas heute eigentlich noch? ich meine in deutschland?

    leute wie ho chi minh haben es ja vorgemacht oder nicht? man kann doch problemlos links sein und patriotisch gesinnt, denn auch linke ,oder gerade linke, wollen das beste für das eigene volk und nicht jeder ist so ein antifaspinner, der mit schildern rumläuft wie "polensgrenzen sollen an frankreich enden".

    ich persönlich bin politisch sehr von meinem vater geprägt und der ist ein linker wie es sie heute kaum mehr gibt. er ist wertkonservativ, auch keineswegs antideutsch oder ähnliches ( denn letztendlich ist das auch nur eine form von rassismus oder nennen wir es völkerhass ).

    viele linke haben leider eine solche prägung nicht und verkommen deshalb, da sie im eigenen konservativen elternhaus rebellieren und so nur die eine-falsche-linke meinung mitbekommen, anstatt immer nur contra zu sein sollte man öfters mal nachdenken.

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    gibt es sowas heute eigentlich noch? ich meine in deutschland?

    leute wie ho chi minh haben es ja vorgemacht oder nicht? man kann doch problemlos links sein und patriotisch gesinnt, denn auch linke ,oder gerade linke, wollen das beste für das eigene volk und nicht jeder ist so ein antifaspinner, der mit schildern rumläuft wie "polensgrenzen sollen an frankreich enden".

    ich persönlich bin politisch sehr von meinem vater geprägt und der ist ein linker wie es sie heute kaum mehr gibt. er ist wertkonservativ, auch keineswegs antideutsch oder ähnliches ( denn letztendlich ist das auch nur eine form von rassismus oder nennen wir es völkerhass ).

    viele linke haben leider eine solche prägung nicht und verkommen deshalb, da sie im eigenen konservativen elternhaus rebellieren und so nur die eine-falsche-linke meinung mitbekommen, anstatt immer nur contra zu sein sollte man öfters mal nachdenken.
    War Stalin Links?

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    War Stalin Links?
    er hat sich sicherlich als linker gesehen, aber, dass er an der sozialen gerechtigkeit oder an der freiheit für jeden menschen gearbeitet hat kann man wohl kaum sagen. daher würde ich das verneinen!

  4. #4
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Vielleicht auch Lenin?

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Generalfeldmarschall
    Vielleicht auch Lenin?
    wir können ja jetzt alle sowjetführer durchgehen .

    lenin war links.

  6. #6
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    wir können ja jetzt alle sowjetführer durchgehen .

    lenin war links.
    Nein,das Lenin Links und ein Patriot war.

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    klar, aber ob stalin ein patriot war bezweifel ich mal. würde er zum volkswohle handeln, dann hätte er nicht soviele in den tod geschickt.

  8. #8
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    klar, aber ob stalin ein patriot war bezweifel ich mal. würde er zum volkswohle handeln, dann hätte er nicht soviele in den tod geschickt.
    ach, stalin war ein genauso hirnverbranter depp wie hitler...
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard beispiel für einen demokratischen kommunistischen patrioten

    »Die Geschichte ist unser«
    Die letzte Rede von Salvador Allende und der 11 September 1973 in Chile

    --------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Freunde! Dies ist die letzte Möglichkeit, mich an Sie zu wenden Die Luftwaffe hat die Sendetürme von Radio Portales und Radio Corporacion bombardiert Meine Worten enthalten keine Bitterkeit, jedoch Enttäuschung Sie werden die moralische Strafe sein für diejenigen, die ihren Schwur verraten haben chilenische Militärs, gerade erst ernannte Oberbefehlshaber, Admiral Merino, der sich selbst ernannt hat Und der Herr Mendoza, dieser niederträchtige General, der noch gestern der Regierung seine Treue und Ergebenheit bekundete und sich ebenfalls heute zum General der Carabineros ernannt hat

    Angesichts dieser Tatsachen bleibt mir nichts anderes, als den Werktätigen zu sagen: Ich werde nicht zurücktreten! In eine historische Übergangsperiode gestellt, werde ich die Treue des Volkes mit meinem Leben bezahlen Und ich sage Ihnen: Ich habe die Gewißheit, daß die Saat, die wir in das würdige Bewußtsein von Tausenden und Abertausenden Chilenen gepflanzt haben, niemals ganz herausgerissen werden kann

    Sie haben die Gewalt Sie können uns unterwerfen Aber die gesellschaftlichen Prozesse kann man weder mit Verbrechen noch mit Gewalt aufhalten Die Geschichte ist unser, sie wird von den Völkern gemacht

    Werktätige meines Vaterlandes: Ich möchte Ihnen für die Treue danken, die Sie stets gezeigt haben, und für das Vertrauen, das Sie in einen Mann gesetzt haben, der nur Vollstrecker der großen Sehnsucht nach Gerechtigkeit war, der sein Wort gab, die Verfassung und das Gesetz zu achten und der das tat

    In diesem entscheidenden Moment, wahrscheinlich dem letzten, in dem ich mich an Sie wenden kann, möchte ich, daß Sie die Lektion beherzigen: Das Auslandskapital, der Imperialismus vereint mit der Reaktion, schuf das Klima, in dem die Streitkräfte mit ihrer Tradition brachen, die sie General Schneider gelehrt und Major Araya bekräftigt hatte Beide wurden Opfer des gleichen sozialen Sektors, der heute in seinen Häusern darauf wartet, mit fremden Händen die Macht zurückzuerobern, um so seine Besitztümer und Privilegien zu verteidigen

    Ich wende mich vor allem an die einfache Frau unseres Vaterlandes, an die Bäuerin, die an uns glaubte, an die Arbeiterin, die mehr arbeitete, an die Mutter, die von unserer Sorge um die Kinder wußte Ich wende mich an die Intelligenz des Vaterlandes, an die patriotische Intelligenz und die Selbständigen, die seit Tagen sich der Verschwörung widersetzten, welche unter der Schirmherrschaft der Berufsverbände stand - dieser Klassenverbände, die auch jene Vorteile verteidigen, welche die kapitalistische Gesellschaft einigen wenigen einräumt Ich wende mich an die Jugend, an die, die sangen, die ihre Fröhlichkeit und ihren Kampfgeist einsetzten Ich wende mich an den Chilenen, an den Arbeiter, den Bauern, den Intellektuellen, an diejenigen, die verfolgt sein werden Denn in unserem Land ist der Faschismus schon seit vielen Stunden da: mit terroristischen Attentaten, mit Brückensprengungen, mit Blockierungen von Eisenbahnlinien, mit der Zerstörung von Öl- und Gasleitungen Demgegenüber stand das Schweigen von denen, die verpflichtet waren, dagegen vorzugehen: Sie waren darin verwickelt Die Geschichte wird sie richten

    Sicherlich wird Radio Magallanes zum Schweigen gebracht, und der ruhige Klang meiner Stimme wird Sie nicht erreichen Das macht nichts Sie werden mich weiter hören Immer werde ich mit Ihnen sein Zumindest die Erinnerung an mich: die Erinnerung an einen würdevollen Mann, der die Treue der Werktätigen mit seiner Treue beantwortet hat

    Das Volk soll sich verteidigen, aber es soll sich nicht opfern Das Volk darf sich nicht unterjochen, nicht quälen lassen, es darf sich aber auch nicht erniedrigen lassen

    Werktätige meines Vaterlandes! Ich glaube an Chile und seine Zukunft Andere Menschen werden diese dunklen und bitteren Momente überwinden, in denen der Verrat versucht sich durchzusetzen Glauben Sie weiter daran, daß eher früher als später sich die breiten Straßen wieder öffnen werden, durch die die freien Menschen gehen werden, um eine bessere Gesellschaft aufzubauen Es lebe Chile! Es lebe das Volk! Es leben die Werktätigen! Das sind meine letzten Worte und ich bin sicher, daß mein Opfer nicht umsonst sein wird Ich habe die Gewißheit, daß es zumindest eine moralische Lektion ist, die den Treuebruch, die Feigheit und den Verrat strafen wird

  10. #10
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    Patriotismus ist eine Eigenschaft, welcher der Mensch im Rahmen der evolutionären Emanzipation entsagen muss.

    Wenn ein Mensch sein Volk "liebt" ist das natürlich etwas positives, solange daraus kein Nationalismus wird.
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben