+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: DEBATTE ZUM JAHRESTAG DES IRAK-KRIEGS

  1. #81
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Insoweit, daß sie viele gemeinsam vereint, und individuellem Frust ein gemeinsames Antlitz und Ausdruck verleiht, - ja!
    Gothaur
    also müsste man aufgeklärte menschen in die islamischen regionen dieser erde schicken ...

    die lebenserwartung dieser wäre wohl nicht sehr hoch....

  2. #82
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    die frage ist aber: wie kann man das problem lösen?
    Ich fürchte, die Antwort fällt nicht sehr pc aus: So sehr ich ein äußerst harmoniebedürftiger Mensch bin, so sehr ich ein Zusammenleben mit friedlichen Muslimen befürworte und für möglich halte, empfinde ich die Bedrohung durch Al Quaida als eine, die die abendländische Kultur als solche bekämpfen will - damit auch ihr Konzept der Toleranz. Diese Bedrohung aber ist eine eindeutig feindliche, und sie muß ergo bekämpft werden. Dabei bin ich mir bewußt, daß die Bekämpfung einer weltweit agierenden Terrororganisation etwas anderes ist als die Kriege zwischenn Staaten in der "guten alten Zeit".

    Eins jedoch ist sicher: So zu tun, als ob man nur "die armen unterdrückten Muslime" möglichst zu Tode verstehen müßte, löst keine Probleme, sondern schwächt nur den Blick auf die Hintermänner, die sich beileibe nicht nur in pakistanischen oder afghanischen Höhlen verstecken.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #83
    Bakunin
    Gast

    Standard

    man müsste aber wirklich die muslime aufklären, wie ich finde...

    unsere frauenrechte, demokratie oder die "freiheit", die wir hier haben, haben wir ja auch nicht, weil das christentum dem islam überlegen ist, sondern weil die menschen hier sensibeler und kritischer sind.

    den muslimen fehlt ein nietzsche :rolleyes: ...

  4. #84
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Ich befürchte, daß noch sehr viel Blut fließen wird, ehe dies auch mal ansatzweise erkannt und verstanden wird.
    Ich bin nicht unbedingt ein Anhänger eines "Kampfes der Kulturen", aber ich befürchte, daß es genügend Gruppierungen gibt, die genau dieses auf ihre Fahnen geschrieben haben, und sie bestimmen zur Zeit den Verlauf der Ereignisse.
    Der Kampf der Kulturen kann zu einem Überlebenskampf unserer Kultur werden, und ich weiß nicht, ob wir die Kraft dazu noch haben.
    Der "Feind" vereinigt alles in sich, - die Kraft, der Wille, und die Überzeugung.
    Was haben wir?
    Gothaur
    wir haben die gewissheit, dass wir lieber tot sein wollen als mohammedanner zu werden. jedenfalls sehe ich das so....

  5. #85
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Naja, Gothaur, auch wenn ich eben die 1 Mrd. Muslime angesprochen habe, sehe ich in ihnen beileibe keinen monolithischen Block. Ich denke schon, daß das westliche Konzept der Freiheit auch andernorten durchaus seine Wirkung entfalten kann.

    Das setzt aber die genaue Kenntnis des jeweiligen Gegenübers voraus. Mit den Osama-Konsorten ist nicht zu reden, das scheint wohl klar. Aber es gibt nun soviele verschiedene Spielarten des Islam, der ja auch eine große und lange Tradition der Liberalität hat (natürlich nicht 1:1 mit unserer zu vergleichen), daß ich hier Ansatzpunkte erkenne.

    Umgekehrt ist gar mancher, der sich als "abendländisch" bzw. als dessen Verteidiger geriert, in meinen Augen um keinen Deut besser als islamischistische Radikale. Was passiert, wenn man mit einer christlich-fundamentalistischen Weltsicht versucht, die "Dinge zu ordnen", können wir ja derzeit im Irak besichtigen. Die Amerikaner begehen so ziemlich jeden Fehler, der überhaupt denkbar ist.

    Wir machen einen Fehler, wenn wir die Bruchzone im "Clash of civilizations" schlicht & simpel in der Auseinandersetzung Islam-Westen erkennen wollen.,
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #86
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Ich glaube, daß schätzt Du falsch ein. Wir müssen nicht unbedingt assimiliert werden, und konvertieren, - es reicht auch, daß wir den vorbestimmten Platz in der Hölle einnehmen.
    Sagte letztens noch eine überzeugte Muslima im Fernsehn, - in Pakistan, glaube ich.
    Alle Menschen werden als Muslime geboren, nur die ungläubigen Eltern erziehen dann die Kinder zum Abfallen vom wahren Glauben. Aber das wäre auch nicht schlimm, denn es können sowieso nicht alle in das Paradies.
    Es müssen auch genügend "Übeltäter" für die Hölle übrigbleiben, - sonst machts ja auch keinen Sinn mit dem Paradies.
    Gothaur
    bakunin hat die verrücktheit dieser idee mal sehr schön aufgezeigt. lustig war auch als mein vater mal während einer diskussion in dem kirchengemeindezentrum gesagt hat, dass jeder der an die schöpfungslehre und dieses himmel und hölle zeugs glaubt ein spinner sei.... man, man, man die reaktion hättest du sehen müssen :2faces: ...

    aber das ist doch die ganze misere. der glaube, oder hier im speziellen der islam, denn die diskussion sollte nicht zu allgemein werden ( da muss ich aufpassen, dass ich nicht wieder in die gesamte religionskritik verfalle ), hält den menschen davon ab logisches anzunehmen und während die zahl der aufgeklärten christen hier doch halbwegs groß ist, so ist die der muslime klein und wird immer kleiner.....

    eine scheisssituation...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben