+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Der Nürnberger Prozeß

  1. #11
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Wenn ich mir die "Volksgerichtshof-Prozesse" ansehe,überlege ich mir,ob es da die Nürnbergangeklagten nicht viel viel besser hatten.In den N.Prozessen hatten die Angl. wenigstens noch eine Schande.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Ich wollte mal ein Thema über die Nürnberger Prozesse machen da ich glaube, dass damals vieles falsch gelaufen ist und auch viele fälschlicher weiße zum Tod verurteilt wurden.
    Wie denkt ihr darüber?

    Das Gericht bestand aus den vier Besatzungsmächten. Die Sowjetunion wollte zuerst einfach alle erhängen lassen, aber da die dicken Fische in den anderen Besatzungszonen gefangen wurden und sie so keine Chance hätten an ihrer Verurteilung mitzuwirken hat sie eingelenkt.
    Nach fast einem Jahr verhandlungsdauer wurden am 1.Oktober 1946 in Nürnberg die Urteile gegen die 22 angeklagten "Hauptkriegsverbrecher" verkündet.
    Die Anklagepunkte waren:
    Verschwörung gegen den Weltfrieden (1)
    Planung, Entfesselung und Durchführung eines Angriffskrieges (2)
    Verbrechen und Verstöße gegen das Kriegsrecht (3)
    Verbrechen gegen die Menschlichkeit (4)
    Eine Liste der wichtigsten Angeklagten und ihrer Urteile:
    Martin Bormann (engster Mitarbeiter Hitlers) - Angeklagt wegen 1, 3 und 4, wegen 3 und 4 in Abwesenheit zum Tod verurteilt(heute wird vermutet, dass Bormann in den letzten Tagen des 3.Reiches im Führerbunker umgekommen ist)
    Karl Dönitz (Großadmiral) - Angeklagt wegen 1,2 und 3 ,wegen 2 und 3 zu 10 Jahren Haft verurteilt ( Entlassen: 1956)
    Wilhelm Frick (Reichsinnenminister) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 2, 3 und 4 zum Tod verurteilt.
    Hermann Göring (Reichsmarschall, Oberbefehlshaber der Luftwaffe) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4 ,wegen diesen auch zum Tod verurteilt. Er beging aber am Vorabend der Hinrichtung Selbstmord durch Gift.
    Rudolf Heß (Hitlers Stellvertreter bei der NSDAP) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 1 und 2 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er beging 1987 im Gefängniss Selbstmord. Das er offensichtlich geistig Gestört war verhinderte, dass er zum Tod verurteilt wurde.
    Alfred Jodl (Chef des Wehrmachtsführungsamtes) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Wilhelm Keitel (Chef des Oberkommandos der Wehrmacht) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Robert Ley (Führer der Deutschen Arbeitsfront (z.b. KdF) - Angeklagt wegen 1,2 ,3 und 4 , er hat am 26.10 ebenfalls Selbstmord begangen.
    Joachim von Ribbentrop (Reichsaußenminister) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Albert Speer (Reichsminister für Bewaffnung und Munition) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 3 und 4 zu 20 Jahren Haft verurteilt. ( Entlassen: 1966)

    Das Gericht erklärte die Gestapo und SS sowie die politische Leitung der NSDAP zu verbrecherischen Organisationen.
    Alle Todesstrafen wurden durch den Strang ausgeführt. Man muss bedenken, dass es gerade für die Soldaten unter den Angeklagten sehr schlimm war nicht durch die Kugel sterben zu dürfen.
    Die Aufzählung ist ja recht nett, aber inwieweit belegt diese, das "damals vieles falsch gelaufen ist und viele fälschlicherweise zum Tode verurteilt wurden?
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Großadmiral
    von Ribbentrop z.B.
    Er wurde vorher ausgemustert, seine Strafe war ungerecht.
    Na ja in Anbetracht, dass das III.Reich ab 1941 defacto keine Außenpolitik mehr betrieb, und Ribbentrop maßgeblich zu dieser Situation beigetragen hat, dürfte das Ausmustern für die restliche Dauer des III. Reiches keine Rolle spielen.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  4. #14
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Die Aufzählung ist ja recht nett, aber inwieweit belegt diese, das "damals vieles falsch gelaufen ist und viele fälschlicherweise zum Tode verurteilt wurden?
    Ich wollte euch mit der aufzählung einfach ein paar hintergrundinfos geben. Der erste Absatz beinhaltet meine eigene Meinung hätte ich ellenlang die Argumente ausgeführt die mich zu dieser Meinung gebracht haben hätten die mesten sowieso nichts anderes schreiben können als: JA so seh ich das auch.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  5. #15
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Es wurden nur wenige im Westen verurteilt, die Großen Fische wie
    Gehlen und so, wurden sogar einem höheren Posten zugeteilt, auch wenn sie Kriegsverbrecher waren. In Westen war die Verurteilungsrate unter 50 % und im Osten so ca. 80%
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Ich wollte euch mit der aufzählung einfach ein paar hintergrundinfos geben. Der erste Absatz beinhaltet meine eigene Meinung hätte ich ellenlang die Argumente ausgeführt die mich zu dieser Meinung gebracht haben hätten die mesten sowieso nichts anderes schreiben können als: JA so seh ich das auch.
    Welche Hintergrundinfos, deine Infos sind seit ca. 50 Jahren bekannt, schließlich gibt es über den Nürnberger Prozess genügend Material!

    Mit dieser Aufzählung, die du als Hintergrundinfo deklarierst, ist deine Meinung doch gar nicht belegt.

    Es ist lediglich eine Äußerung, die bisher nicht durch Argumente gestützt hast, interessant sind daher die Zustimmungen.......denn wie kann man einer Meinung ohne Argumente zustimmen.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  7. #17
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Welche Hintergrundinfos, deine Infos sind seit ca. 50 Jahren bekannt, schließlich gibt es über den Nürnberger Prozess genügend Material!

    Mit dieser Aufzählung, die du als Hintergrundinfo deklarierst, ist deine Meinung doch gar nicht belegt.

    Es ist lediglich eine Äußerung, die bisher nicht durch Argumente gestützt hast, interessant sind daher die Zustimmungen.......denn wie kann man einer Meinung ohne Argumente zustimmen.
    Der Begriff Huntergrundinfos war vielleicht etwas unglücklich gewählt aber es weiß ja schließlich nicht jeder wie die Urteile für die wichtigsten angeklagten ausgesehen haben, deshalb habe ich dies dazugeschrieben.
    Wenn du einen Beleg für meine Meinung hören willst, bitte:
    Ich bin der Meinung dass nur Hitler, Himmler und Eichmann zum Tode verurteilt werden dürfen, denn sie sind die Hauptschuldigen des Holocaust, Militärs wie Keitel und Jodl haben einfach nur Krieg geführt, ich finde den Anklagepunkt Plannung und Durchführung eines Angriffskrieges schon jämmerlich, dass gab es nie zufuhr das jemand wegen sowas vor Gericht gestellt wird. Die allermeisten auch hohe Militärs haben außerdem nur Befehlen gehorcht man hätte sie schon vorher erschossen wenn sie den Befehl verweigert hätten. Göring war angeblich für die Bombardments auf Rotterdam und Warschau verantwortlich. Das Ausmaß dieser Luftangriffe wurde von der Allierten Propaganda übertrieben dargestelllt um zu zeigen was für unmenschen die Deutschen doch wären. Tatsächlich sind in Rotterdam nur 500 Tote zu beklagen, in Dresden und Köln waren es Tausende, die dafür Verantwortlichen wurden nie für ihre Verbrechen bestraft. An diesem einfachen Beispiel lässt sich gut erkennen, dass der Nürnberger Prozess reine Siegerjustiz war. Es gibt viele solche Argumente wie die eben ausgführten die man auf jeden einzelnen Angeklagten des Nürnberger Prozezes anwenden könnte. Mir haben wohl deshalb so viele zugestimmt, da sie diese Argumente auch kennen und so auf eine Argumentation meinerseits verzichten können.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Der Begriff Huntergrundinfos war vielleicht etwas unglücklich gewählt aber es weiß ja schließlich nicht jeder wie die Urteile für die wichtigsten angeklagten ausgesehen haben, deshalb habe ich dies dazugeschrieben.
    Wenn du einen Beleg für meine Meinung hören willst, bitte:
    Ich bin der Meinung dass nur Hitler, Himmler und Eichmann zum Tode verurteilt werden dürfen, denn sie sind die Hauptschuldigen des Holocaust, Militärs wie Keitel und Jodl haben einfach nur Krieg geführt, ich finde den Anklagepunkt Plannung und Durchführung eines Angriffskrieges schon jämmerlich, dass gab es nie zufuhr das jemand wegen sowas vor Gericht gestellt wird. Die allermeisten auch hohe Militärs haben außerdem nur Befehlen gehorcht man hätte sie schon vorher erschossen wenn sie den Befehl verweigert hätten. Göring war angeblich für die Bombardments auf Rotterdam und Warschau verantwortlich. Das Ausmaß dieser Luftangriffe wurde von der Allierten Propaganda übertrieben dargestelllt um zu zeigen was für unmenschen die Deutschen doch wären. Tatsächlich sind in Rotterdam nur 500 Tote zu beklagen, in Dresden und Köln waren es Tausende, die dafür Verantwortlichen wurden nie für ihre Verbrechen bestraft. An diesem einfachen Beispiel lässt sich gut erkennen, dass der Nürnberger Prozess reine Siegerjustiz war. Es gibt viele solche Argumente wie die eben ausgführten die man auf jeden einzelnen Angeklagten des Nürnberger Prozezes anwenden könnte. Mir haben wohl deshalb so viele zugestimmt, da sie diese Argumente auch kennen und so auf eine Argumentation meinerseits verzichten können.
    Der Begriff war in der Tat unglücklich gewählt, aber das ist ja von dir richtiggestellt worden.

    Aber:

    Du verschmischt hier verschiedenes und vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Nun, Hitler und Himmler haben sich durch Selbstmord ihrer Verantwortung entzogen, aber gerade bzgl eichmann müßte doch gelten, was du bzgl. Jodl und Keitel gesagt hast.
    Eichmann hat schließlich nur Züge koordinert, er hat sich ja selbst in seinem Prozess als kleines Rad darstellen wollen.
    Allerdings hat er seine Arbeit in vollem Bewußtsein getan, was den Menschen in diesen Zügen widerfahren wird.

    Gleiches gilt für Keitel und Jodl. Beide haben einen Angriffskrieg geplant und durchgeführt, beide wußten durch andere Generäle, wie Canaris, wie mit sowejtischen Kriegsgefangenen verfahren wurden, und Keitel hat dies ausdrücklich gebilligt, das nur einmal als Beispiel.

    Ebenso wurde der Kommissarbefehl von Keitel ausdrücklich und mehrmals den kommandiereden Frontgenerälen nahegelegt, was allerdings Rommel und Manstein nicht berührt hat, in deren Heeresgruppen wurde dieser Befehl nicht durchgeführt, bei Rommel kamen überhaupt keine Kommisare in Betracht, unter Manstein wurden vierzehn erschossen, allerdings ohne Wissen von Mansteins, da dieser den Befehl überhaupt nicht weitergegeben hat.

    Das sind nur mal ein paar Aspekte zu Keitel.

    Deine Aussage bzgl. des Straftatbestandes kann ich nachvollziehen, allerdings hat auch nie jemand einen Angriffskrieg so geplant und durchgeführt, wie das seitens des III Reiches gemacht wurde.

    Sicher haben hier auch teritoriale Motive eine Rolle gespielt, aber es war ganz klar, zumindest im Osten, zum Schluß auch im Westen, dort allerdings nie in der massiven Form, ein Vernichtungskrieg.

    Das Töten von Zivilisten war von Anfang an vorgesehen und wurde auch durchgeführt, insofern ist die ganze militärische Leitung des III Reiches zu Recht verurteilt worden, denn die allermeisten hohen Militärs der Wehrmacht haben gewußt, was hinter der Front passiert, selbst einfache Landser haben es gewußt.

    Den von dir konstruierten Befehlsnotstand hat es nicht gegeben, kein General, kein Feldmarschall des III Reiches wurde belangt, wenn er diese Befehle nicht ausführte, auch kein Frontoffizier, kein Unteroffizier oder einfacher Mannschaftsdienstgrad lief Gefahr erschossen zu werden, wenn er den Kommissarbefehl oder äghnliches nichtausführte. Es wurde auch niemand ausserhal der SS oder SD gezwungen an Judenerschießungen teilzunehmen, diesbezuüglich geibt es eine sehr gute Dokumentation bzgl des HH Polizeibatallions 205, dort sind während des Einsatzes im Osten, etliche ausgestiegen, bzw. erst gar nicht eingestiegen. Es hatte keine Konsequenzen, das war sogar Anweisung des RSHA.

    Zu Göring: Er war für diese Bpmbardements verantwortlich. Basta. Wer sonst?
    Die Anzahl der Toten spielt keine Rolle.

    Darüberhinaus als zeitweise zweiter Mann hinter Hitler über die Endlösung der Judenfrage genauso im Bild, wie das Goebbels und Himmler waren. Er wußte ebenso wie Keitel, was nach der kämpfenden Truppe kam und was im Rücken der Front geschah.

    Sicher spielte damals, während des Krieges, die Propaganda eine Rolle, in Nürnberg allerdings nicht mehr. Die Westallierten haben bsw. den Russen ziemlich schnell klargemacht, das man an deren Stelle den Anklagepunkt Katyn besser nicht einbringt, denn der Schuss wäre für die Russen nach hinten losgegangen.

    Was in Dresden, Köln, Hamburg, Mannheim, Ludwigshafen, Schweinfurt und anderen deutschen Städten geschah lässt sich eben nicht in Bezug zu Rotterdam oder Warschau stellen, denn Rotterdam und Warschau wurden von Deutschen bombardiert, in Nürnberg saßen aber die deutschen Kriegsverbrecher auf der Anklagebank.

    Was den deutschen Städten und der deutschen Zivilbevölkerung widerfahren ist, war meiner Meinung nach ebenso ein Kriegsverbrechen, insbesondere Dresden, ein vollkommen sinnloser Angriff auf ein militärisch vollkommen bedeutungloses Ziel.

    Aber das hat nichts mit Nürnberg zu tun.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  9. #19
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Doch es hat etwas mit Nürnberg zu tun, in Nürnberg mussten die Deutschen bluten , aber die Allierten hat, für die gleichen Verbrechen nie jemand zu rechenschaft gezogen hat und was Göring gemacht hat ist doch nichts Gegen Bomber Harris, Göring wurde zum Tode verurteilt während Harris als Held gefeiert wurde und das für seine ungleich schlimmeren Verbrechen. Außerdem müssten die Allierten Göring doch sogar noch dankbar sein immerhin wurde die deutsche Luftwaffe durch seine Entscheidungen stark geschwächt und das war immerhin mit Kriegsentscheidend.
    Zu den Selbstmorden: Ist es etwa gerecht wenn ich jemanden ermorden würde und mich danach selbst richte und du danach für mich zum Tode verurteilt werden würdest? Mitwisserschaft beim Holocaust gilt auch nicht da man sonst gleich mehrere dutzend Millionen Deutsche umbringen hätte konnten weil sie vom Holocaust zwar gewust haben aber nichts dagegen unternommen haben.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  10. #20
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Göring wurde zum Tode verurteilt während Harris als Held gefeiert wurde und das für seine ungleich schlimmeren Verbrechen
    Selbst in England war Bomber Harris von Anfang an heftig umstritten. Gut, jetzt hat er ein Denkmal von Queen Mum (auch das war in Großbritannien Anlaß zu Kontroversen), aber er ist auch als einziger "Kriegsheld" nie geadelt worden.

    Was ihn übrigens zeit seines Lebens schwer gewurmt hat.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben