+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Der Nürnberger Prozeß

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard Der Nürnberger Prozeß

    Ich wollte mal ein Thema über die Nürnberger Prozesse machen da ich glaube, dass damals vieles falsch gelaufen ist und auch viele fälschlicher weiße zum Tod verurteilt wurden.
    Wie denkt ihr darüber?

    Das Gericht bestand aus den vier Besatzungsmächten. Die Sowjetunion wollte zuerst einfach alle erhängen lassen, aber da die dicken Fische in den anderen Besatzungszonen gefangen wurden und sie so keine Chance hätten an ihrer Verurteilung mitzuwirken hat sie eingelenkt.
    Nach fast einem Jahr verhandlungsdauer wurden am 1.Oktober 1946 in Nürnberg die Urteile gegen die 22 angeklagten "Hauptkriegsverbrecher" verkündet.
    Die Anklagepunkte waren:
    Verschwörung gegen den Weltfrieden (1)
    Planung, Entfesselung und Durchführung eines Angriffskrieges (2)
    Verbrechen und Verstöße gegen das Kriegsrecht (3)
    Verbrechen gegen die Menschlichkeit (4)
    Eine Liste der wichtigsten Angeklagten und ihrer Urteile:
    Martin Bormann (engster Mitarbeiter Hitlers) - Angeklagt wegen 1, 3 und 4, wegen 3 und 4 in Abwesenheit zum Tod verurteilt(heute wird vermutet, dass Bormann in den letzten Tagen des 3.Reiches im Führerbunker umgekommen ist)
    Karl Dönitz (Großadmiral) - Angeklagt wegen 1,2 und 3 ,wegen 2 und 3 zu 10 Jahren Haft verurteilt ( Entlassen: 1956)
    Wilhelm Frick (Reichsinnenminister) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 2, 3 und 4 zum Tod verurteilt.
    Hermann Göring (Reichsmarschall, Oberbefehlshaber der Luftwaffe) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4 ,wegen diesen auch zum Tod verurteilt. Er beging aber am Vorabend der Hinrichtung Selbstmord durch Gift.
    Rudolf Heß (Hitlers Stellvertreter bei der NSDAP) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 1 und 2 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er beging 1987 im Gefängniss Selbstmord. Das er offensichtlich geistig Gestört war verhinderte, dass er zum Tod verurteilt wurde.
    Alfred Jodl (Chef des Wehrmachtsführungsamtes) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Wilhelm Keitel (Chef des Oberkommandos der Wehrmacht) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Robert Ley (Führer der Deutschen Arbeitsfront (z.b. KdF) - Angeklagt wegen 1,2 ,3 und 4 , er hat am 26.10 ebenfalls Selbstmord begangen.
    Joachim von Ribbentrop (Reichsaußenminister) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Albert Speer (Reichsminister für Bewaffnung und Munition) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 3 und 4 zu 20 Jahren Haft verurteilt. ( Entlassen: 1966)

    Das Gericht erklärte die Gestapo und SS sowie die politische Leitung der NSDAP zu verbrecherischen Organisationen.
    Alle Todesstrafen wurden durch den Strang ausgeführt. Man muss bedenken, dass es gerade für die Soldaten unter den Angeklagten sehr schlimm war nicht durch die Kugel sterben zu dürfen.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  2. #2
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Klare Sieger-Justiz. Die Sieger sitzen zu Gericht über die Besigten.

    Indiskutabel.

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kurt.Schumacher
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Deutschland/Polen
    Beiträge
    125

    Klare Siegerjustiz!

    Die Täter wurden vor eines alliiertes Siegertribunal gestellt. Es waren keine Richter aus neutralen Staaten zugelassen. Vor allem hätten die meisten Ankläger, allen voran die Sowjets selbst auf die Anklagebank gehört. Insbesondere die lebenslange Freiheitsstrafe gegen Rudolf Heß ist auch nicht nachzuvollziehen, ausgerechnet er wurde wegen "Verschwörung des Friedens" verurteilt. Derselben Ansicht, dass das Urteil gegen Heß ein skandalöses Fehlurteil war, ist auch mein Geschichtslehrer, obwohl er ein politisch korrekter Genosse ist.
    "Nur ein Deutschland, getragen von einem staatsbürgerlichen Bewusstsein und sozialer Gerechtigkeit, kann erfolgreich in der Abwehr totalitärer Tendenzen sein." (Kurt Schumacher, 1952)

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard Joachim

    Zitat Zitat von Gothaur
    Die Nürnberger Prozesse - es überlebten manche, die den Tod verdient hätten,
    und es wurden manche verurteilt, dessen Strafmaß zweifelhaft war.
    Halt "Siegerjustiz"!
    Gothaur
    von Ribbentrop z.B.
    Er wurde vorher ausgemustert, seine Strafe war ungerecht.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Großadmiral
    von Ribbentrop z.B.
    Er wurde vorher ausgemustert, seine Strafe war ungerecht.
    Na ja in Anbetracht, dass das III.Reich ab 1941 defacto keine Außenpolitik mehr betrieb, und Ribbentrop maßgeblich zu dieser Situation beigetragen hat, dürfte das Ausmustern für die restliche Dauer des III. Reiches keine Rolle spielen.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  6. #6
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Der Fall Hess wurde übrigens schon vor einigen Monaten durchgekaut. Die Frage über den Mord, oder Selbstmord wurde, meines Erachtens noch nicht geklärt, was auch wohl zu schwierig sein wird...

  7. #7
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Wenn ich mir die "Volksgerichtshof-Prozesse" ansehe,überlege ich mir,ob es da die Nürnbergangeklagten nicht viel viel besser hatten.In den N.Prozessen hatten die Angl. wenigstens noch eine Schande.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Ich wollte mal ein Thema über die Nürnberger Prozesse machen da ich glaube, dass damals vieles falsch gelaufen ist und auch viele fälschlicher weiße zum Tod verurteilt wurden.
    Wie denkt ihr darüber?

    Das Gericht bestand aus den vier Besatzungsmächten. Die Sowjetunion wollte zuerst einfach alle erhängen lassen, aber da die dicken Fische in den anderen Besatzungszonen gefangen wurden und sie so keine Chance hätten an ihrer Verurteilung mitzuwirken hat sie eingelenkt.
    Nach fast einem Jahr verhandlungsdauer wurden am 1.Oktober 1946 in Nürnberg die Urteile gegen die 22 angeklagten "Hauptkriegsverbrecher" verkündet.
    Die Anklagepunkte waren:
    Verschwörung gegen den Weltfrieden (1)
    Planung, Entfesselung und Durchführung eines Angriffskrieges (2)
    Verbrechen und Verstöße gegen das Kriegsrecht (3)
    Verbrechen gegen die Menschlichkeit (4)
    Eine Liste der wichtigsten Angeklagten und ihrer Urteile:
    Martin Bormann (engster Mitarbeiter Hitlers) - Angeklagt wegen 1, 3 und 4, wegen 3 und 4 in Abwesenheit zum Tod verurteilt(heute wird vermutet, dass Bormann in den letzten Tagen des 3.Reiches im Führerbunker umgekommen ist)
    Karl Dönitz (Großadmiral) - Angeklagt wegen 1,2 und 3 ,wegen 2 und 3 zu 10 Jahren Haft verurteilt ( Entlassen: 1956)
    Wilhelm Frick (Reichsinnenminister) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 2, 3 und 4 zum Tod verurteilt.
    Hermann Göring (Reichsmarschall, Oberbefehlshaber der Luftwaffe) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4 ,wegen diesen auch zum Tod verurteilt. Er beging aber am Vorabend der Hinrichtung Selbstmord durch Gift.
    Rudolf Heß (Hitlers Stellvertreter bei der NSDAP) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 1 und 2 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er beging 1987 im Gefängniss Selbstmord. Das er offensichtlich geistig Gestört war verhinderte, dass er zum Tod verurteilt wurde.
    Alfred Jodl (Chef des Wehrmachtsführungsamtes) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Wilhelm Keitel (Chef des Oberkommandos der Wehrmacht) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Robert Ley (Führer der Deutschen Arbeitsfront (z.b. KdF) - Angeklagt wegen 1,2 ,3 und 4 , er hat am 26.10 ebenfalls Selbstmord begangen.
    Joachim von Ribbentrop (Reichsaußenminister) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen diesen zum Tod verurteilt.
    Albert Speer (Reichsminister für Bewaffnung und Munition) - Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4, wegen 3 und 4 zu 20 Jahren Haft verurteilt. ( Entlassen: 1966)

    Das Gericht erklärte die Gestapo und SS sowie die politische Leitung der NSDAP zu verbrecherischen Organisationen.
    Alle Todesstrafen wurden durch den Strang ausgeführt. Man muss bedenken, dass es gerade für die Soldaten unter den Angeklagten sehr schlimm war nicht durch die Kugel sterben zu dürfen.
    Die Aufzählung ist ja recht nett, aber inwieweit belegt diese, das "damals vieles falsch gelaufen ist und viele fälschlicherweise zum Tode verurteilt wurden?
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  9. #9
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Die Aufzählung ist ja recht nett, aber inwieweit belegt diese, das "damals vieles falsch gelaufen ist und viele fälschlicherweise zum Tode verurteilt wurden?
    Ich wollte euch mit der aufzählung einfach ein paar hintergrundinfos geben. Der erste Absatz beinhaltet meine eigene Meinung hätte ich ellenlang die Argumente ausgeführt die mich zu dieser Meinung gebracht haben hätten die mesten sowieso nichts anderes schreiben können als: JA so seh ich das auch.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  10. #10
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Es wurden nur wenige im Westen verurteilt, die Großen Fische wie
    Gehlen und so, wurden sogar einem höheren Posten zugeteilt, auch wenn sie Kriegsverbrecher waren. In Westen war die Verurteilungsrate unter 50 % und im Osten so ca. 80%
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben