+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 26 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 259

Thema: Terror in Spanien!

  1. #1
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Daumen runter!

    ei Explosionen in mehreren Zügen in Madrid sind mehr als 170 Menschen getötet worden. Hinter den Anschlägen soll die baskische Separatistenorganisation ETA stecken. Die galt aber eigentlich als geschwächt.

    Bei den Bombenanschlägen in Madrid sind laut eines Sprechers der Regionalregierung 173 Menschen getötet und rund 700 verletzt worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa sowie die spanische Zeitung "El Pais". Nach Angaben des spanischen Bahnkonzerns Renfe hat es am Bahnhof Atocha zwei Explosionen gegeben. Eine Bombe sei in einem dort haltenden Zug explodiert, ein zweiter Sprengsatz in einem in den Bahnhof einfahrenden Zug. Zwei weitere Attentate richteten sich gegen Vorortzüge in den Arbeitervierteln Santa Eugenia und El Pozo im Südosten der spanischen Hauptstadt.

    Die Sprengsätze detonierten im morgendlichen Berufsverkehr im Abstand weniger Minuten zwischen 7.35 und 7.55 Uhr im Inneren der Züge. Die Züge befanden sich bereits in ihrem Zielbahnhof oder kurz davor. Die Bomben waren in Reisetaschen versteckt. Das Ausmaß der Anschläge war auch deshalb so verheerend, weil es keine Warnung gegeben hatte. Zur Hauptverkehrszeit waren die Züge voll besetzt.


    Vor den Bahnhöfen spielten sich dramatische Szenen ab. Verletzte rannten blutüberströmt durch die Gegend, Leichen wurden notdürftig mit Zeitungen zugedeckt. Zahlreiche Reisende wurden in den Waggons eingeklemmt. Viele Opfer wurden mit Taxis und Bussen in die Krankenhäuser gebracht. Laut einem Reporter der Nachrichtenagentur AFP riegelte die Polizei das gesamte Viertel ab, was ein Verkehrschaos auslöste. Krankenwagen fuhren zum Bahnhof der spanischen Hauptstadt.

    ETA oder Islamistische Terroristen?

    Bislang hat sich niemand zu dem Attentat bekannt. Die spanische Polizei hat die Explosionen in den spanischen Pendlerzügen als Anschlag bezeichnet, der offenbar auf das Konto der baskischen Separatistengruppe ETA gehe. Die "kriminelle Mörderbande ETA" habe einen "kollektiven Mordanschlag" auf die spanische Demokratie verübt, sagte Regierungssprecher Eduardo Zaplana am Donnerstag. Die Ausführung des Anschlags entspricht eigentlich nicht der Handschrift der Organisation. So gab es keine telefonische Vorwarnung, außerdem galt die ETA nach mehreren Verhaftungen zuletzt als geschwächt. Der Chef der verbotenen ETA-nahen Baskenpartei Batasuna (Einheit), Arnaldo Otegi, wies dies zurück. Vielmehr stünden vermutlich islamistische Terroristen hinter den Attentaten. Er sprach von einer "Operation des arabischen Widerstands".

    Spanien wählt am Sonntag (14.3.2004) ein neues Parlament. Wegen der Anschläge sagten die politischen Parteien alle Wahlkampfveranstaltungen ab. Der konservative Spitzenkandidat Mariano Rajoy und wahrscheinliche Nachfolger von Präsident José María Aznar hat den Wahlkampf der Volkspartei (PP) für beendet erklärt. Die Kampagne für die Parlamentswahl am Sonntag sei vorbei, sagte Rajoy von der regierenden Volkspartei PP am Donnerstag im Radiosender Onda Cero. Die regierenden Konservativen hatten zuletzt einen zunehmend kompromisslosen Kurs gegenüber der gewalttätigen ETA eingeschlagen und Autonomiebestrebungen im Namen der nationalen Einheit des Landes eine klare Absage erteilt.

    Entsetzen in ganz Europa

    Politiker in ganz Europa verurteilten das verheerende Blutbad scharf. Der EU-Ratspräsident, der irische Regierungschef Bertie Ahern, sprach von einem "Anschlag auf die Demokratie". Der Bundestag reagierte mit "Entsetzen und Abscheu" auf die Bombenanschläge. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) drückte im Namen der Abgeordneten Betroffenheit und Mitgefühl mit dem spanischen Volk und dem Parlament aus. Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) sprach den Opfern und allen Bürgern Spaniens in einem Kondolenzschreiben an seine spanische Amtskollegin Ana Palacio "unsere aufrichtige Anteilnahme, unser Mitgefühl und unsere Solidarität" aus. "Diese verabscheuungswürdigen Terrorakte, die so viele Opfer gefordert haben, erfüllen uns mit tiefer Trauer und Empörung", schrieb Fischer.

    Bei Terroranschlägen der ETA kamen in den vergangenen 30 Jahren über 800 Männer, Frauen und Kinder ums Leben. Das bislang blutigsteAttentat der baskischen Untergrundorganisation war ein Anschlag auf ein Kaufhaus in Barcelona im Juni 1987 mit 21 Toten und 45 Verletzten.(stl)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    ... ist eigentlich "El Quaida"?

    Gibt's das üüüüberhaupt?

    Oder schreibt sich's doch so: Al CIA da?

    Mal ernsthaft: Wenn jemand von "El Quaida" redet oder schreibt - denk' ich immer an einen "Vater Morgana"!

    Enzo

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Gothaur Enzo, - eigentlich ist es unerheblich, - auch wenn es einen ursprünglichen anderen - gesteuerten Hintergrund gehabt haben mag, und da mache ich mir auch so meine Gedanken, dann ist auf jeden Fall ein Prozess in Gang gesetzt worden, der beliibig von allen möglichen, islamistischen Kräften vereinnahmt und benutzt werden kann, und auch wird.
    ... von "islamistischen Kräften"?

    Da sag' ich's mal so: "Al Quaida" ... dient allen. Selbst 'n NEONAZI könnt' sich dahinter verstecken - und nicht zuletzt auch Jene Polit-Drecksau namens Wolfowitz!

    Original von Gothaur
    Und das ist das eigentlich perfide an der ganzen Bin Laden- und El Quaida Geschichte. Meines Erachtens ist es auch keine konkrete Terrorgruppe, sondern mehr eine extreme Geisteshaltung, die immer wieder und ständig Symphatisanten und ausführende Kräfte findet.
    Gothaur
    Jo! Eine "extreme Geisteshaltung" ... das wird's wohl treffen!

    Jedoch: Ausgedacht in welchen Gehirnen?

    Enzo

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von iPSS
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich bin auch der meinung dass das kein anschlag der ETA war. Doch egal von wem das ausging - soetwas kann und darf nicht toleriert werden. Doch wie soll man sich schützen? Trotz allem denke ich dass hier in DE nichts dergleichen passieren wird.

  5. #5
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von iPSS
    Ich bin auch der meinung dass das kein anschlag der ETA war. Doch egal von wem das ausging - soetwas kann und darf nicht toleriert werden. Doch wie soll man sich schützen? Trotz allem denke ich dass hier in DE nichts dergleichen passieren wird.
    ... war das nicht die ETA!

    Jedoch: Dieser Anschlag wird EUROPA verängstigen - und das ... ist das eigentliche Ziel!

    Enzo

  6. #6
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Nur so jetzt allgemein aber doch irgendwie zum Thema passend:
    Das effektivste was man machen kann um politisch jemandem zu schaden ist ein Attentat (wichtig: auf die BEVÖLKERUNG) zu machen und dafür zu sorgen das es seinem Gegner angerechnet wird...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  7. #7
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von istdaswirklichwichtig
    Nur so jetzt allgemein aber doch irgendwie zum Thema passend:
    Das effektivste was man machen kann um politisch jemandem zu schaden ist ein Attentat (wichtig: auf die BEVÖLKERUNG) zu machen und dafür zu sorgen das es seinem Gegner angerechnet wird...
    ... die nicht direkt auf den Gegner zielen, sind der Mut der Feiglinge!

    Jeder, der so etwas unternimmt, gehört - ohne Gnade - sofort an die Wand gestellt!

    Mein Credo: Reiß' Deinem Feind das Gekröse aus der Bauchhöhle ... und leb' mit den Folgen!

    Enzo

  8. #8
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Das war jetzt nicht meine Handlungsdevise sondern eher meine Meinung was hinter den Kulissen abläuft...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  9. #9
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von istdaswirklichwichtig
    Das war jetzt nicht meine Handlungsdevise sondern eher meine Meinung was hinter den Kulissen abläuft...
    ... hatt' ich wohl verstanden!

    Es ist ja nicht jeder so "direkt" wie ich!

    Enzo

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    ... von "islamistischen Kräften"?

    Da sag' ich's mal so: "Al Quaida" ... dient allen. Selbst 'n NEONAZI könnt' sich dahinter verstecken - und nicht zuletzt auch Jene Polit-Drecksau namens Wolfowitz!

    Jo! Eine "extreme Geisteshaltung" ... das wird's wohl treffen!

    Jedoch: Ausgedacht in welchen Gehirnen?

    Enzo
    Ach Enzo... :baby: Die Juden stecken also auch hinter Al Quaida?

    :O

    Was Sie nicht alles aufzudecken vermögen! Is ja 'n echtes Ding...!
    Also so langsam sollten wahrhaft zionistische Köpfe rollen - ich glaub, ich schau mal gleich in der Synagoge nebenan vorbei und sorge für eine Aussprache (mit der Guillotine im Schlepptau versteht sich) - genug ist genug!

    ... ich hoffe, Hinweis schaut hier mal vorbei...
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben