Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Gefangene unter gewissen Umständen gefoltert werden dürfen?

Teilnehmer
101. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein. Ich bin gegen jede Art von Folter.

    61 60,40%
  • Ja. Bis zu einem gewissen Grad sollte Folter erlaubt sein.

    36 35,64%
  • Weiß nicht / keine Meinung.

    4 3,96%
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 161

Thema: Ja oder nein zur Folter

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Die Abwägung läuft doch immer in dem zu erwartenden Schaden und dem Schaden durch die angewendete Folter. Sollte irgendwo ein Attatat auf viele Menschen verübt werden, dann können das auch drastische Dinge sein.

    Ich hoffe, es gibt genug Mittel und Wege ohne großen Schaden zuverlässig an rettende Informationen heranzukommen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Die Abwägung läuft doch immer in dem zu erwartenden Schaden und dem Schaden durch die angewendete Folter. Sollte irgendwo ein Attatat auf viele Menschen verübt werden, dann können das auch drastische Dinge sein.

    Ich hoffe, es gibt genug Mittel und Wege ohne großen Schaden zuverlässig an rettende Informationen heranzukommen.
    Nichts zu trinken geben für drei Tage und dann ein Glas Wasser als Belohnung, so einfach ist das.

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Nichts zu trinken geben für drei Tage und dann ein Glas Wasser als Belohnung, so einfach ist das.

    Na also - das geht doch nicht ! Das wäre ja Folter !

  4. #104
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Leute :rolleyes: - tut mir einen Gefallen, geht bitte mal in die reale Welt raus - und ich meine ausserhalb dieser Krabbelstube Deutschland, vielleicht lernt ihr was dazu. Eure Meinung wird sich schlagartig ändern !
    Wieso Meinung? Es ist ganz klar definiert, was Folter ist.
    Und mir ist schon klar, dass es sich dabei um einen minder schweren Fall handelt, einen noch weniger schweren kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Folter zeiht nunmal auf die Erpressung von Informationen, damit diese preisgegeben werden, greift man auf gewisse physische und psychische Methoden zurück, welche als solche nicht erlaubt sind. War doch hier alles da.

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Wieso Meinung? Es ist ganz klar definiert, was Folter ist.
    Und mir ist schon klar, dass es sich dabei um einen minder schweren Fall handelt, einen noch weniger schweren kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Folter zeiht nunmal auf die Erpressung von Informationen, damit diese preisgegeben werden, greift man auf gewisse physische und psychische Methoden zurück, welche als solche nicht erlaubt sind. War doch hier alles da.

    Die Definition von Folter ist mir herzlich egal, das ist überhaupt auch ein sehr dehnbarer Begriff. Mir persönlich geht es um die hiesige Auslegung, die mit der Realität nicht im geringsten vereinbar ist. Das ist einfach nur gelinde gesagt weltfremd !

  6. #106
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Die Definition von Folter ist mir herzlich egal, das ist überhaupt auch ein sehr dehnbarer Begriff. Mir persönlich geht es um die hiesige Auslegung, die mit der Realität nicht im geringsten vereinbar ist. Das ist einfach nur gelinde gesagt weltfremd !
    Inwiefern?

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.772

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Nichts zu trinken geben für drei Tage und dann ein Glas Wasser als Belohnung, so einfach ist das.
    Die Belohnung kannst du dir sparen und an die gewünschten Informationen wirst du nicht kommen. Verdursten ist zwar äußerst temperaturabhängig, bei sehr heißen Temperaturen kann der Tod durch Dehydration schon nach einem Tag eintreten, bei sehr kühlen Temperaturen erst nach zehn Tagen. Durchschnittlich rechnet man mit 3 bis 4 Tagen. Schon bei 10 % Wasserverlust des Körpers leidet der Mensch unter Sprach- und Gleichgewichtsstörungen, die sich mit zunehmenden Wasserverlust noch verstärken.
    Nach 3 Tagen hast du entweder einer Person vor dir, die sich nicht mehr auf den Beinen halten kann und zur keiner verständlichen Äußerung mehr fähig ist oder eine Leiche. In beiden Fällen dürfte es schwierig sein überhaupt an irgendwelche Informationen zu kommen
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von BMW M6
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Oberpfalz und München
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    ...

    P.S. Glühende Eisen usw. sind out.
    Es gibt heute bessere Methoden ohne körperliche Spätfolgen.
    Genau so ist es, und nicht nur heute (Stichwort: Stalin)

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Inwiefern?


    Insofern als dass hierzulande schon das bewerfen mit Wattebällchen als Folter gilt !

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ja oder nein zur Folter

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Insofern als dass hierzulande schon das bewerfen mit Wattebällchen als Folter gilt !
    Es ist ein Stück der deutschen Mentalität, dass es immer gleich um das Prinzip geht. egal ob es Sinn macht oder nicht, germanischer Rigorismus eben.
    " Deutsch sein, heisst eine Sache um ihrer selbst Willen tun. " ( Wilhelm II )
    Den Deutschen fehlt ganz allgemein ein gutes Stück Pragmatismus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cheneys Büro soll Folter angeordnet haben
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 20:09
  2. US-Neudefinition von Folter
    Von Roter engel im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 05:12
  3. Folter kein Argument gegen Türkeibeitritt???
    Von Roter engel im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 11:35
  4. Daschner: "keine Folter angedroht"
    Von Ekelbruehe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 13:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben